Erika 65 Spaltkeil

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich habe eine Erika 65 Baujahr '94. Dabei war kein Spaltkeil, aber eine Spaltkeilaufnahme. Allerdings passen die nicht zur Explosionszeichnung und ich bin etwas verwirrt.

Dabei sind diese beiden Teile, die ich in der Explosionszeichnung der neuen 65L fand: halter.png

Bedeutet das, dass die Teile im Original nicht an einer Erika 65 Baujahr bis '94 waren? Und ich brauche einen Spaltkeil mit integriertem Spanhaubenhalter? Oder gibt es doch noch eine weitere Variante?

Danke & Grüße
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin etwas irritiert. Ich wüsste nicht, das es eine neue Erika 65 gibt. Die erste Mafell Erika wurde später Erika 65 genannt um sie von den späteren Modellen ( 85, 70 und 60) zu unterscheiden. Soweit ich weiß, gibt es von der ursprünglichen Mafell Erika nur eine Version.

Es grüßt Johannes
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Vielleicht habe ich irgendwo etwas falsch einsortiert. Hier ist das Typenschild: typenschild.jpg

Ist das also eine *neue* Erika 65?

Viele Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Das ist genau meine Frage: Ich erwarte den gebogenen Spaltkeilhalter, habe aber das, was ich oben als Bild eingebunden habe, und bin verwirrt.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich kann mir doch für eine alte Maschine (Erika bis ´94) die lieferbaren Ersatzteile einer neuen Maschine (Erika nach ´94),
die nicht passen, bestellen und das "Paket" dir dann zusammen verkaufen? :emoji_thinking:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Es gab 1994 einige Änderungen. Eine davon war, dass danach die Spanhaube am Spaltkeil befestigt wurde - vorher gab es einen separaten Halter für die Spanhaube, der hinter dem Spaltkeil sitzt. Mafell unterscheidet bei den Ersatzteilen zwischen „vor 1994“ und „ab 1994“.

Wenn Deine Baujahr 94 ist, müsstest Du schauen, ob Du die alte oder neue hast. Vermutlich die alte. Dann ist die Explosionszeichnung in dem PDF oben korrekt. Ersatzteile gibt es von Mafell allerdings schon länger nicht mehr.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sorry heute gibt es nur noch Erikas mit den Nummern 60 , 70 und 85. Bei Damen tue ich mir immer schwer mit Zahlen die ein so hohes Alter sein könnten. :emoji_wink:

Die Erika 65 hat ein max Sägeblatt Ø von 280 mm.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
zur Erklärung: Früher war die Befestigung der Spanhaube am Spaltkeil nur bis zu einem Sägeblattdurchmesser von 250mm zulässig. Dies wurde im Rahmen einer EU-Richtlinie auf 315mm angehoben. daher der Wechsel. Demnach gab es doch verschiedene Versionen der Erika 65.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
evtl. hast du ein Übergangsmodell oder - wenn gebraucht - wurde hier kombiniert.
@tomkaes pdf hat mein android zwar leider nicht geöffnet - hoffe es geht auch so.
Auf @heiko-rech's blog hat er hier seine damalige Maschine mal vorgestellt - evtl. hilft dir die Bilder oder Beschreibung etwas.

Spanhaube war auch keine dabei?
Vermuten würde ich ja die alte Version, weil bei dieser diese wegen verdeckte Schnitte diese dann komplett ausgebaut werden musste (und einige dann nie wieder eingebaut haben).

Gruß Matze
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Die von Heiko Rech vorgestellte Maschine ist klar eine neue, oder? Das Gehäuse ist geschlossen...

Kann ich an dem von mit abgebildeten Spaltkeilhalter überhaupt getrennte Spaltkeilhalter und Spanhaubenhalter anbauen?

Ich habe noch eine AEG MK65, mit dem alten, gebogenen Spaltkeilhalter, Spaltkeil, und Spanhaubenhalter + Spanhaube. Zum Nachbauen wäre allerdings ein kombinierter Halter einfacher, da ich dabei nichts biegen muss.

Der Ebay-Kleinanzeigen-Spaltkeil macht für mich die Verwirrung dann komplett. Nur Spaltkeil, mit Alu-Halter, aber ohne Spanhaube. Wo wird die dann befestigt?
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Bei der neuen Erika 65 soll sich der Spaltkeil für verdeckte Schnitte herunterdrücken lassen. Trifft das auf meinen Halter zu?

Könnte mir jemand die Maße einen Spaltkeils mit Spanhaubenhalter zu kommen lassen, so dass ich das nachbauen kann?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_wink:
https://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/sagen/tischkreissage-mafell-erika-65/ schrieb:
…Mafell Erika 65E.…
Hilfreich wären evtl. auch selbst gemachte Foto's - da ist die Gefahr geringer, aneinander vorbei zu "reden", weil manch Antwort iritierrt mich z. B. etwas - kann aber auch daran liegen, dass nun Bettzeit ist.

Meine ist 'ne 85L - anderer Sägeblatt-ø.
Runterdrucken ja, Mech funktioniert mit Feder-belasteter Kugel.
Gruß Matze
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
@Blamaili: Ich hab hier 'ne Erika von '90, da ist das mit dem Spaltkeil, der Spanhaube usw. exakt so gelöst wie bei deiner AEG, denn die ist ja ein Lizenz-Nachbau der Erika. Ab etwa 94 wurde dann eine andere Spaltkeilaufnahme und ein anderer Kombi-Spaltkeil mit intergrierter Spanhaubenbefestigung verbaut. Erst mal wäre zu klären, zu welcher Generation dein Gerät gehört, dies kannst du ja durch einfaches Vergleichen mit der AEG heraus finden.
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Hier sind Bilder.
erika.jpg

Ich habe ja den Alu-Halter. Ich sehe allerdings nicht, wie dort eine Versenkbarkeit des Halters für verdeckte Schnitte passieren soll.

Wie man sieht wurde das Gehäuse neu lackiert. Ich habe das ganze als Bausatz bekommen. Es ist also sehr gut möglich, dass nicht alle Teile original sind. Das ist mir auch nicht wichtig. Einen Spaltkeil bzw. Spanhaubenhalter baue ich mir ggf. selbst.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn ich das alles richtig sehe, hast du diese Schnell-Versenkfunktion auch nicht. Du hast lediglich eine geringe Anpassungsmöglicht in der Höhe für das korrekte Einstellen zum Sägeblatt (mit Schraubenschlüssel).
Demnach würde der ebay-kleinanzeigen-link augenscheinlich auch passen, jedoch "nur" für verdeckte Schnitte.
Wenn du Wert auf ein Mindestmaß an Sicherheit legst, bräuchtest du einen weiteren, der dann etwas höher ist und eine Spanhaube aufnehmen kann.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Ich bin ein entscheidendes Stück schlauer: Ich habe einen Spaltkeilhalter mit der erwähnten Kugel+Feder. Ich hatte das für eine Madenschraube zur Einstellung der Neigung gehalten. Super.
halter.jpg

Das bedeutet, ich brauche den verstellbaren Spaltkeil. Gibt es den noch? Könnte mir jemand ein Bild vom Halter besorgen, dann könnte ich mir den ggf. selbst bauen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Es tut mir leid, falls ich dich mit meinen letzten, falschen Post unnötig verwirrt haben sollte. :sorry:
Zu meiner Verteidigung: Dein letztes Foto hat wenigsten seinen Namen auch verdient. :emoji_grin:
Bin zu meiner Strafe extra in die -2 ° C Hüttenwerkstatt, um den genauen Mechanismus meiner Erika 85L wieder frisch ins Gedächtnis zu holen, gleich etwas zu reinigen - mit der Zeit sammeln sich darin Späne an - und auch zu fotografieren.
¡Achtung, bei mir ist es eine anderer Sägeblatt-ø - 200mm bis 250mm! ^^vielleicht bringt es dir trotzdem schon mal was.

IMG_20211223_155307_7_webedit.jpg
Über diese "großen" Schrauben wird hier auf den Sägeblatt-ø eingestellt (verschiebt den kompletten AL-Block, benötigt WZ-Schlüssel zur Verstellung).

IMG_20211223_155207_5_webedit.jpg IMG_20211223_155253_3_webedit.jpg
Hier findet die Höhenjustierung des Spaltkeiles statt (verdeckter Schnitt), der Spaltkeil ist dabei Werkzeuglos verstellbar, auf oberer oder unterer Position wird der Spaltkeil über die einrastende und federbelastete Kugel jeweils in einer der zwei Bohrungen am Spaltkeil gehalten.
WZ-Schlüssel ist hierbei nur zum Zerlegen (Reinigen) notwendig.

Der Schraubenabstand beträgt bei mir 47mm (als "schnellen" Vergleich).
Könnte dir anbieten - falls der untere Bereich maßlich für dich interessant - zwischen den Feiertagen das ganze mit "mehr" Maßen aufzuskizzieren, sowie die Aufnahme der Spanhaube.
Mit etwas Glück findet sich ja jemand, mit dem richtigen Spaltkeil.

Gruß Matze
 

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
184
Hallo Matze,

super, vielen Dank! Ich denke, ich war am meisten verwirrt von dem bei Ebay-Kleinanzeigen angebotenen Spaltkeil ohne Halter...

Vielen Dank auch für deine Fotos!

Könnte mir vielleicht ein Erika 65 neu Besitzer ein möglichst gutes Foto oder einen Scan machen?

Viele Grüße
Daniel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Scan aus dem ersten Beitrag passt doch prima zu den Fotos aus #20 und #22.
Der Spaltkeil aus dem ebay Angebot ist einer ohne eine Aufnahme für eine Spanhaube. Deshalb hat er auch keine Bohrung für die zwei Rastungen.
 
Oben Unten