Erika 65 Spaltkeil

Blamaili

ww-ulme
Registriert
29. August 2017
Beiträge
187
Hallo Carsten,

genau, die passen wunderbar zusammen. Mein Problem ist insoweit gelöst. Ich suche nur noch ein möglichst gutes Foto eines Spaltkeils für eine neue Erike 65 um mit den Spaltkeil nachbauen zu können.

Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.630
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vom System ist das ja eigentlich klar und die vorhandene Aufnahme gibt die Maße für unten vor.
Der max Durchmesser des Sägeblattes die "Form" in der Mitte und nach oben must du dich an einer wohl auch noch zu beschaffenden Haube orientieren. Auf der Basis würde ich ein Papp-, nachfolgend HDF oder Sperrholzmodell bauen.
Eine neuere Erika 65 gibt es wie weiter oben schon erklärt nicht. War ein Irrtum von mir. Und die neueren Erikas haben ALLE kleinere Durchmesser. Mit Ausnahme evtl der Aufnahme helfen dir also Maße anderer Maschinen nicht weiter.
Und die Aufnahme hast du. Grob kann man sich an dem Scan der Zeichnung am Anfang orientieren.
Aber bedenke das Spaltkeile in der Regel aus Federstahl sind. Ist nicht ganz so einfach überall zu bekommen und erst Recht nicht zu bearbeiten.
 
Oben Unten