mafell erika 70 mit lo 65 oder festool precisio 70 + cms tf 1400

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
ja das auch - aber ich wollte damit fragen/zeigen dass das was ich ausgesucht habe doch einfacher sein müsste - und wenn man den Domino xl nimmt auch die ganzen verzapfungen wegfallen...???

tom
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
beide kaufen find ich schon arg teuer. wollt sie halt morgen mit dem fraestischerl mitbestellen

Du haust ja noch schlimmer rein als ich vor 2 Jahren :rolleyes:! Es kann funktionieren wie du es dir vorstellst mit dem ganzen Maschinen Overkill! Erwarte aber nicht unbedingt, dass du auch noch schnell und fehlerfrei arbeiten wirst. Das kommt erst mit der Erfahrung.

Ich habe noch bis heute meine erste klassische Zapfenverbindung herzustellen. Es geht auch ohne. Ob man dabei etwas verpasst oder nicht ist Ansichts- und Einstellungssache.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ja das auch - aber ich wollte damit fragen/zeigen dass das was ich ausgesucht habe doch einfacher sein müsste - und wenn man den Domino xl nimmt auch die ganzen verzapfungen wegfallen...???

wenn du das Holz von einem Schreiner vorrichten lässt und du nur noch die Beine formst, die Verbindungen machst etc. kann das natürlich funktionieren. Dennoch erscheint mir die maschinentechnische Materialschlacht doch recht übertrieben. Du könntest dich irgendwann in den Irrglauben hinein begeben, dass gute Maschinen, wie sie von Tischlern verwendet werden der Schlüssel zum Erfolg seien. Dem ist, wie Marc ja auch schon erwähnt hat nicht so. Man muss viel lernen. Jede Maschine will beherrscht sein, bevor man damit perfekte Ergebnisst erziehlt.

Die Zapfenverbindungen an deinem Tisch beispielsweise kannst du auch Problemlos mit der OF 1400 machen, wenn du weißt wie. Das "Wie" muss man allerdings erst einmal lernen und üben.

Nur mal so als Anregung :emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
guten Abend marc,

na wenigsten einer macht mir hier ein bisserl Mut :emoji_slight_smile:

natuerlich is das recht viel geld das ich da jetzt schon zu beginn ausgebe - andrerseits bewahrt mich das eine oder andere Werkzeug vielleicht auch vor dem totalen anfangsfrust.

wenn es dann gar nix wird und ich nichts hinbekomm und aufgebe und die sachen wieder weggeb - ich kauf recht guenstig ein - dann hab ich halt 2000 euro umgebogen - sicher blöd - aber das kostet mich eine Woche italienurlaub auch...

dass ich so manches teil drei vier und fuenf mal mache - das denke ich auch ganz deutlich - aber vielleicht hab ich so wenigstens eine chance - mit der hand weiss ich schon jetzt wäre das eine sache von Jahren...


nette gruesse
tom


p.s. hab erst beim schreiben gemerkt dass ich auch schon viel auf deinem blog war :emoji_slight_smile:
besonders gut war der Artikel - 'Zwischenbilanz nach 2 jahren' - vielen dank dafür
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
gerade über die domino xl lässt sich trefflich streiten...

ich sehe im hobby bereich keine anwendung, die ich nicht auch mit der kleinen 500-er geregelt bekomme. dann fräse ich halt zwei statt einem domino ein oder vier statt zwei.

gerade wenn ich mir die artikel in der, mittlerweile leider eingestellten, festool holzidee anschaue.

da wird alles mit der kleinen erledigt, auch statisch anspruchsvollere aufgaben. ich denke da nur an die "hollywoodschaukel" und deren gestell.

mit den maschinen, die du bereits besitzt, kannst du deine "projekte" umsetzen und wenn ich eine of 1400 habe, dann kaufe ich mir keine 2200, die "kleine" kann im frästisch alles, was auch die große kann.

spar dir das geld lieber und investiere in eine ordentliche tischkreissäge.

aber ich sehe, dass du sowieso das zeug kaufen wirst, weil du eben gerne tolles werkzeug anschaffst.

ist ja im prinzip nichts dagegen einzuwenden, aber das alleine, garantiert dir noch keinen erfolg.

wie heiko sehr schön sagte: werkzeug will auch vernünftig angewendet werden.

wenn ich mir so deine bevorzugten hölzer anschaue, halte ich einen abricht/dickenhobel eigentlich für sinnvoller.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo heiko,

erst mal wieder vielen dank fuer deine Antwort.

allerdings muss ich sagen dass ich es etwas schade finde dass du auf meine wirklichen fragen wie gerade jetzt die liste mit dem geplanten Ablauf gar nicht eingehst.

ich hatte schon vielfach geschrieben dass mir sonnenklar ist dass handwerkliches koennen nur sehr bedingt durch gutes Werkzeug ersetzt werden kann - ich denke aber man tut sich einfach deutlich leichter.

insoweit haette es mir eben viel mehr geholfen wenn du meine Vorgehensweise einfach als gegeben hingenommen hättest und mir mit deinem Fachwissen geholfen hättest.

gerade jetzt als selbstständiger werden dir viele Kunden begegnen die vielleicht anders an sachen herangehen als du, dennoch nicht doof sind und zudem ihre Rechnungen zuverlaessig zahlen. nimm diesen post halt als Fingerübung - mach es nicht ganz so wie eine gebetsmuehle und hilf mir einfach...

nur mal so als Anregung


netter gruss
tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Tom,

ich habe den Eindruck, daß Du ganz vernünftig an das Projekt herangehst. Beim Holzeinkauf kannst Du ja Deine Vorgehensweise mit dem örtlichen Schreiner besprechen. Das Meiste müsste sich mit Deinen Geräten bewerkstelligen lassen.

Der Rest ist dann ein wenig Übung. Und wenn Du keine Lust auf Schlitz und Zapfen hast, dann bist Du mit einer Domino - welche ist durchaus diskussionsfähig - gut beraten. Das Ergebnis kann dann auch fern jeder Schreinerromantik gut aussehen.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

deinen Post mit der Arbeitsfolge habe ich überlesen, das kann ja mal vorkommen bei der Fülle an Beiträgen hier im Forum.

Also zu deiner geplanten Arbeitsweise:

also - meine anfaenger-vorstellung war:
-> hoelzer die mir gefallen sind pinie und Kirsche
-> tischplatte und Unterzüge mit der selben materialstärke - z.b. 40mm
Für die Zargen würden 25-30mm Stärke ausreichen. Hier ist die Höhe das wichtigere Maß.
-> vom Schreiner als bohlen mit 300 x 2000mm hobeln und schneiden lassen
-> daraus dann selber die entsprechenden Bauteile erstellen
-> tischplatte und Füsse mit Hilfe der von deinen videos abgeschauten bessey kr verleimen
Hier kommt schon das erste Problem auf dich zu. Die Hölzer werden in der Zeit zwischen der Bearbeitung beim Schreiner und dem Verleimen arbeiten. Dann musst du eine Möglichkeit haben zu fügen. Wie bekommst du die Tischbeine nach dem Verleimen auf Endmaß? Wie Dick sind die Tischbeine.
-> tischbeine grob mit Stichsäge aussägen und danach mit 2 Schablonen und grossem kopierfraeser in form bringen
Könnte gehen, wird aber schwierig, je nach Dicke der Beine. Lieber beim Tischler auf der Bandsäge schneiden.
-> fasen und 2mm radien mit of 1400 und tf 2200
Kein Problem
-> fuesse und Zargen stumpf mit Domino xl verbinden
Oder Schlitz und Zapfenverbindung mit der OF 1400 fräsen. Reicht vollkommen aus. Aber wenn du die XL kaufen möchtest geht das natürlich auch damit.
-> tischplatte mit den üblichen schraubkloetzchen von unten in nuten der Zarge verbinden
Das sollte gehen, bei der Breite der Einzelnen Lamellen, aus denen die Platte besteht müssen die Klötzchen entsprechen stabil sein
-> schleifen mit rotex 125
Das ist ein Grund, weshalb ich den RO 150 habe. je Größer desto einfacher ist eine ebene Fläche zu erreichen. Es wird nicht leicht sein, mit dem Rotex eine so große Fläche plan zu schleifen. Versuche NIEMALS einzelne Stellen gezielt zu schleifen. Auch wenn es lange dauert, immer gleichmäßig über die ganze Fläche gehen. Zwischendurch mal mit einem Richtscheit prüfen und ggf. erhabene Stellen GROßFLÄCHIG abtragen.
-> mit oel oder wachs einlassen
Kein Schichtbildendes Wachs, besser ein Öl bzw Hartwachsöl.

Wie eben schon geschrieben wurde, wäre bei deinen Vorhaben eine Hobelmaschine eine Überlegung wert. Oder eine gute Rauhbank.

Gruß

Heiko
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo narrhallamarsch,

...das mit den artikel in der holzidee koennte in teilen auch daran liegen dass es bei vielen ausgaben die xl noch nicht gab?

du hast bei der Domino recht - ich werde die xl nehmen und wenns die falsche war mit ueberschaubarem Verlust wieder verkaufen - so einen fehlkauf hat aber der eine oder andere von euch sicher auch schon hinter sich.

die fraese kommt im set so günstig dass man sie jederzeit für diesen preis oder mehr bei ebay wegbekommt.

das mit der Kreissäge - siehe fruehere posts von mir.


netter gruss
tom
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
guten Abend zusammen,

@bello
ja - du hattest mir ja heute nachmittag über pn schon mut gemacht und mir viele nette tipps gegeben - nochmal vielen dank dafür :emoji_slight_smile:

@heiko
das war jetzt genau was ich mir von dir erhofft hatte - das muss ich mir morgen in ruhe durchlesen und überlegen - und dann sicher wieder fragen - Dankeschön - so hilft es mir viel besser :emoji_slight_smile:

@all
vorerst ist jetzt ja das Maschinengedöns soweit geklärt - jetzt geht es in kleinen schritten dann zum ersten Projekt - 'der tisch'. da mache ich aber besser einen neuen thread auf - und hoffe dass ihr mir alle auch dort wieder unter die arme greift!

danke an alle - und einen guten start in die neue Woche
tom
 
Oben Unten