mafell erika 70 mit lo 65 oder festool precisio 70 + cms tf 1400

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
mafell erika 70 + lo 65 oder festool precisio 70 + cms tf 1400

hallo zusammen,

seit ein paar wochen lese ich hier viel mit und konnte auch schon jede menge tipps gut gebrauchen.

jetzt meine erste frage als ziemlicher anfaenger:

was wuerdet ihr empfehlen - mafell erika 70 mit schiebeschlitten, tischerweiterung und der grossen mafell oberfraese eingebaut - oder - festool precisio 70 und dazu cms tf 1400 ???

anwendungen sollen sein: parkett verlegen, holzterrasse bauen, vielleicht die eine oder andere gartentuere + zaun, teak gartenmoebel und vielleicht mal ein grosser massivholz esstisch...

vorhandene elektrogeraete: ts 55, kapex 88, ps 300, of 1400, rotex 125, ctl 26, mft 3, fein supercut und natuerlich bohrmaschine, flex, akkuschrauber und bohrhammer.


waere prima wenn ihr mir ein paar ratschlaege geben koenntet
schoenen abend
tom
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Surfst du mit der Suchfunktion zu diesem Thema, kommst du immer auf das selbe Ergebmis, nämlich keines, welches dir bei deiner Entscheidung hilft:emoji_grin:

Die Entscheidung musst du im Endeffekt selbst treffen. Die Mafell Erikas sind an sich top, genau wie die Mafell Oberfräse LO 65 eine der stärksten am derzeitigen Markt ist. Wenn das Geld stimmt, kannst du mit beiden nicht viel falsch machen. Ich empfinde lediglich die Tischerweiterung für die OF an der Erika als eine Art "Notlösung" für die Baustelle und nicht für den Werkstatteinsatz.

Im Thread
https://www.woodworker.de/forum/mafell-vs-festool-fraeseinrichtung-t70714.html
habe ich auf die bessere Möglichkeit einer MFT-Verlängerung hingewiesen, anstatt der CMS-Grundeinheit.

Nachdem du relativ viele Festoolgeräte benutzt, ist vielleicht der Systemgedanke noch ein Kriterium. Bei mir war es letzendlich ausschlaggebend, mich für eine Precisio zu entscheiden, obwohl es entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten eine Erika hätte werden können...:emoji_open_mouth:

lg

David
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

meine Empfehlung wäre:
CMS Modul für den MFT und die vorhandene OF 1400 darin nutzen. Dazu die Erika 70, eventuell aber auch die Erika 80, wenn es der Geldbeutel hergibt.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Hallo,

meine Empfehlung wäre:
CMS Modul für den MFT und die vorhandene OF 1400 darin nutzen. Dazu die Erika 70, eventuell aber auch die Erika 80, wenn es der Geldbeutel hergibt.

Gruß

Heiko

das sehe ich genauso. die precisio ist schön anzuschauen, aber etwas "weich" bei den anschlägen. da bietet die mafell mehr widerstand:emoji_grin:

es sind beides montagesägen, die man nicht mit einer formatkreissäge vergleichen kann.

wenn du den platz hast, schau dir mal eine hammer k 3 an. preislich nicht so weit weg von einer vollausgestatten erika oder festool.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Da schliesse ich mich Narhallamarsch an, die Hammer basic dürfte mit ein bisschen Nachlass genau in das Feld passen.

Ich selbst nutze seit 12 Jahren die Precisio Set und habe daran sehr wenig auszusetzen. Mit den etwas weichen Anschlägen kann ich leben, ein Anriss reicht zur Kontrolle. Ausschalggebend war zum Kauf auch der Systemgedanke.

Gruß
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
unglaublich - das ist wirklich ein tolles forum hier - spaet abends eine frage gestellt und am morgen schon vier antworten!

@werkzeugprofi
die sachlage auf den punkt gebracht - genau das hab ich seit tagen gemacht - und bin eben immer noch zu keiner entscheidung gekommen :emoji_slight_smile:
und gerade bei dem fraestisch der erika bin ich mir sehr unsicher - hatte aber im forum hier diesen link mit bildern gefunden:
Stationäres Fräsen auf der ERIKA 85 - mit Bildern
da sieht es so aus dass man fuer so ein transportables geraet eigentlich ganz schoene truemmer bearbeiten kann - aber auch praezise???
das mit dem festo-system fand ich eben auch wichtig - deshalb hatte ich die ganzen handgeraete von festool genommen - da kann man schnell kabel und absaugung wechseln. bei der tischkreissaege/fraese kombi waere mir das nicht so wichtig - hoechstens die idee bei festo dann die stichsaege mal reinhaengen zu koennen als notersatz fuer die nicht vorhandene bandsaege.
guter tipp das mit dem mft-cms-anschluss!

@heiko
zuerst mal vielen dank fuer deine website - hab mir dort viele anregungen fuer die bisher gekauften werkzeuge - und wie man was ueberhaupt macht geholt!
die idee von david und dir mit dem cms-modul fuer den mft find ich gut - aber immer die fraese umbauen moecht ich irgendwie nicht - das nervt mich dann bestimmt nach dem dritten mal und ich bestell eine zweite - dann kann ich auch gleich in den sauren apfel beissen und sie kaufen.
bei der erika dachte ich koennte mir die 70 reichen - ist billiger - ich hab ja auch noch die kapex - und wenn ich schau was du auf der 65 mit gleich-grossem tisch(?) hinbekommst...
ich frag mich halt bei der mafell fraese - wie ist das mit der befestigung, der hoehenverstellung, dem schiebeschlitten, der praezision im vergleich zu festool tf 1400/2200 ?
du hast die mafell ja momentan bei dir stehen - und empfiehlst trotzdem die festool - das gibt mir zu denken...

@narrhallamarsch
hab mir die website von felder angeschaut - macht einen tollen und praezisen eindruck diese hammer - und wirklich erstaunlich dass man fuer etwa das gleiche geld 3.000 - 4.000 euro auch solche brummer bekommt - wird die in asien hergestellt?
aber das ist evtl. mal fuer die zukunft eine option - platz waere nicht das problem aber ich mag das ding auch mal mitnehmen koennen - und wenns nur in die recht grosse garage oder der garten ist - und da sind dann 6-8 zentner a bisserl sperrig :emoji_slight_smile:

@bello
...und wenn du es heut nochmal entscheiden muesstet - wuerdest du wieder die precisio oder die erika nehmen?


insgesamt schauts halt so aus - ich bin der totalanfaenger ausser einem bissl flugmodellbau als kind (asw-15, asw 17, grunau baby, big lift - wem das hier noch was sagt:emoji_slight_smile: und der bastelei an der motocross habe ich weder ausbildung noch grosse erfahrung im holzbau.
was ganz vorteilhaft sein koennte - das naechste saegewerk mit holzhandel und eine schreinerei mit grosser formatsaege sind hier im ort keine 1000 meter weit.
was ich machen moechte - parkett verlegen, holzterrasse bauen, vielleicht die eine oder andere gartentuere + zaun, teak gartenmoebel und dann mal vielleicht einen esstisch wie die hier die mir gut gefallen:
Tisch 8003 | Stuhl Lou Alta | MARKTEX
fuer richtige schraenke, stuehle etc. - glaube ich 'haengt mir der arsch' fuer die naechste zeit sicher noch deutlich zu tief :emoji_slight_smile:
das eher einfache was ich mache sollte dann aber nicht gebastelt aussehen - sondern wie vom schreiner - hoffentlich wird das was?!
so viel geld fuer teures werkzeug habe ich ausgegeben weil ich die erfahrung gemacht habe - dass das dem anfaenger noch viel mehr hilft als dem profi - ein richtiger koenner kann eben zur not auch mit der einen oder anderen unzulaenglichkeit vom material mit erfahrung, geschick und auch einfach mit handwerkzeug ein perfektes ergebnis erreichen - ich bin dann leider eher aufgeschmissen.


oh je - so ein langer post
hoffentlich hat da ueberhaupt noch einer lust das zu lesen und mir zu helfen

nette gruesse aus bayern
tom
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

meine Empfehlung wäre:
CMS Modul für den MFT und die vorhandene OF 1400 darin nutzen. Dazu die Erika 70, eventuell aber auch die Erika 80, wenn es der Geldbeutel hergibt.

Gruß

Heiko

Da muss ich Heiko beipflichten... Ist auch fast meine Kombi; die Erika ist nur größer (85er). Viel Spaß beim Einkaufen und Holzwerken. Mit diesem Werkzeug macht das auch Spaß!

Grüsse, Pierre
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

dazu sollte man noch sagen, dass die Kombination Erika/Oberfräse konstruktiv bedingt auf maximal 48mm Fräserdurchmesser begrenzt ist, da die Bohrung des Tisches 50mm hat, und die LO65Ec gibt auch nur maximal 58mm her. Wenn also Möbelbau das Primärthema ist, dann können eben nur kleinere oder eben vertikale Abplattfräser und Falzfräser <50mm genutzt werden. Außer man baut sich selbst einen Frästisch für die Erika, der das Problem beseitigt. All diese Beschränkungen bestehen beim CMS-Modul so nicht. Was die Sägen angeht, so sind die Erikas deutlich stabiler als die Precisos. Das Zubehör für die Erikas ist absolut baustellentauglich.

Viele Grüße

Robert
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... wenn ich mir das so durchlese scheint es dass die fraeseinheit der erika nicht wirklich viele freunde hat und der festool cms fraestisch wohl die bessere Wahl ist - richtig???

langsam glaube ich aber auch dass ich das pferd von hinten aufzäume - vielleicht ist die viel bessere frage: 'das will ich machen - was würdet ihr dafür verwenden/kaufen'

ausser Parkett, zaun etc. wenn moebel dann sowas - siehe Bilder:

da eigentlich nichts mit platten dabei ist - frage ich mich - brauche ich überhaupt eine erika oder ist für das ganze die vorhandene kapex mit dem ts 55 cms Einsatz alles was man braucht.

meine frage also an die Profis hier - mit was fuer Werkzeug würdet ihr hier sowas fachgerecht bauen können???

das waere eine Riesen Hilfe :emoji_slight_smile:
danke
tom
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 18.34.59.png
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 18.34.59.png
    271,2 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 18.36.01.png
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 18.36.01.png
    491,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bildschirmfoto 2012-08-03 um 18.37.51.png
    Bildschirmfoto 2012-08-03 um 18.37.51.png
    350,9 KB · Aufrufe: 107
  • HLT1157HLB1128HLAC1127_l.jpg
    HLT1157HLB1128HLAC1127_l.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 114

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Tom,

um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich würde die Precisio wieder kaufen. Das aber auch, weil ich auch eine mobile Maschine benötige.
Die Ansicht, daß die Erika stabiler sein soll erschließt sich mir nicht. Allerdings habe ich mir bisher auch nur zwei Erikas ansehen können.

Dass CMS-Modul hatte ich auch mit einer OF 2200. Da ich jedoch auch eine Basis mit viel Zubehör hatte, habe ich mich von diesem Modul getrennt.

Wenn ich allerdings sehe, daß Du einen MFT und eine TS hast, dann müsstest Du damit immerhin die Terassenmöbel fertigen können.

Gruß
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
waert ihr noch mal so nett auf die vier Bilder zu schauen - und mir zu sagen welches Werkzeug ihr für den bau solcher Möbel empfehlen (selber benutzt) würdet?

gerne auch ein bissl ausführlicher da ich neuling bin :emoji_slight_smile:

vielen dank + schoenen Sonntag
tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Tom,

die Tischbeine von Bild 2 und 3 müsstest Du mit Geduld mit Deiner PS 300 und einem langen Sägeblatt hinbekommen, ich nehme dafür immer die goldenen von Festool. Für Bild 2 bräuchtest Du noch den Führungsadapter zur PS300. Für die Terassenmöbel sollten Dir die Anwendungsbeispiele von Festool eine Hilfe sein.

Gruß
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Fang einfach an...

Entschuldige meinen Kommentar, aber um solche Möbel zu bauen braucht man vor allem viel Erfahrung. Und die gewinnt man durch viel Üben, nicht durch Anschaffung von Werkzeug.

Für einen "Anfänger" ist dein "Fuhrpark" schon überaus luxuriös, wenn Du die Webseiten einiger Forumsteilnehmer anschaust, wirst Du sehen, dass es da "fortgeschrittene Heimwerker" gibt, die deutlich weniger Geräte besitzen (dafür aber ein paar gute Handwerkzeuge, auch nicht zu verachten).

Die meisten Deiner Vorhaben kannst Du mit den bestehenden Geräten recht gut bewältigen, und wenn's wirklich nicht mehr weiter oder sogar daneben geht, dann weißt Du wenigstens, woran es hängt, und kannst gezielt zukaufen, was Du brauchst. Die meisten Deiner Fragen werden sich im Verlauf von selbst klären.

Entschuldige bitte, aber mir kommt die ganze Diskussion vor wie wenn jemand fragt: "Ich mache in drei Wochen Führerschein, soll ich mir besser einen Porsche oder einen Ferrari kaufen". Zum Rennfahrer kann man auch im Opel werden, andersrum macht ein Ferrari noch keinen Schuhmacher.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... ich frage mich einfach womit man es am besten macht - und mit welchem werkzeug gerade der anfaenger am leichtsten zu einem professionellen ergebnis kommt - dass ein echter koenner das alles auch im zweifel mit viel schlechterer ausstattung hinbekommt steht doch ausser frage und hatte ich weiter oben ja geschrieben.

im uebrigen bekommt man in einem aktuellen 911er wesentlich einfacher eine schnelle runde hin als im 80er jahre turbo - und walter roehrl ist in beiden schneller - aber was sagt uns das jetzt - und wie hilfts mir weiter...

also mir wuerde einfach helfen wenn mir jemand der schon viele tische gebaut hat - ein bisserl erklaert wie und womit macht er/sie es und auf welchem werkzeug tut sich gerade der anfaenger leicht ein erstklassiges und reproduzierbares ergebnis zu bekommen. dazu denke ich auch koennte einem die domino xl helfen gerade die sonst schwierigen zapfen und zinken und wie sie alle heissen zu ersparen.

tom
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
... ich frage mich einfach womit man es am besten macht - und mit welchem werkzeug gerade der anfaenger am leichtsten zu einem professionellen ergebnis kommt - dass ein echter koenner das alles auch im zweifel mit viel schlechterer ausstattung hinbekommt steht doch ausser frage und hatte ich weiter oben ja geschrieben.

im uebrigen bekommt man in einem aktuellen 911er wesentlich einfacher eine schnelle runde hin als im 80er jahre turbo - und walter roehrl ist in beiden schneller - aber was sagt uns das jetzt - und wie hilfts mir weiter...

also mir wuerde einfach helfen wenn mir jemand der schon viele tische gebaut hat - ein bisserl erklaert wie und womit macht er/sie es und auf welchem werkzeug tut sich gerade der anfaenger leicht ein erstklassiges und reproduzierbares ergebnis zu bekommen. dazu denke ich auch koennte einem die domino xl helfen gerade die sonst schwierigen zapfen und zinken und wie sie alle heissen zu ersparen.

tom

Da du ja schon eine OF1400 besitzt, brauchst du eigentlich die DF XL nicht unbedingt - es sei denn du baust Fenster und Türen. Mit der kleinen Dominofräse hast du für deinen Anwendungsbereich eigentlich alles was du brauchst.
Es gibt übrigens tolle Werkstattvorrichtungen für die Oberfräse, mit der du recht einfach Zapfenverbindungen fräsen kannst...
Sonst schließe ich mich den anderen an: Du hast einen guten Maschinenpark. Und auf Heikos Seite bekommst du einen ganz netten Einblick, was damit so alles möglich ist...

Viel Spaß beim Holzwerken und immer ausreichend Holz unterm Hobel...

LG Pierre
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... ja - den gleichen rat mit der domino hatte mir auch bello gegeben. es ist halt irgendwie bloed mit den beiden modellen - die kleinere geht nur bis 28mm tiefe und die grosse erst ab 8mm starke?!

fuer groessere tische duerfte die kleine zu klein sein und fuer die sprossen von solchen gartenmoebeln ist die grosse zu gross.

was ich auf keinen fall damit machen moechte sind schraenke oder aehnliches aus plattenmaterial - und beide kaufen find ich schon arg teuer. wollt sie halt morgen mit dem fraestischerl mitbestellen...


lg
tom


nachtrag: das mit den fraesvorrichtungen fuer zapfen etc. hoert sich gut an - welche denn genau?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Schau Dir doch mal die Videos von Guido Henn an. Der erklärt auch immer eine ganze Menge.
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
... auch wieder ein sehr guter tipp - hab ich schon - und gestern sogar das buch von dem fertiggelesen :emoji_slight_smile:

netter gruss
tom
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die gezeigten Tische, wenn sie so aussehen sollen nachbauen ist für einen Laien schon recht ambitioniert. Woher willst du das Holz nehmen? Ohne Hobelmaschine wird das schwierig werden.

Was die Verbindungen der Zargen mit den Tischbeinen angeht, so kann man sowas durchaus auch per Hand machen. Für die paar Zapfenlöcher eine Domino XL kaufen ist doch arg übertrieben. Ein Lochbeitel und ein Klüpfel tuns da auch.

Ansonsten macht blindes Einkaufen keinen Sinn. Projektbezogen einkaufen wäre viel sinnvoller. Für die Terrasse braucht man nicht viel. Handkreissäge, Stichsäge Akkuschrauber.

Für den Zaun ebenfalls, HKS, Stichsäge Akkuschrauber.

Bei den Teak Gartenmöbeln wirds schon wieder schwierig. Woher soll das Holz in den passenden Dimensionen kommen?

Bei den angedachten Arbeiten würde ich in folgender Reihenfolge kaufen:

- Erika
- Domino
- Frästisch

Dann erst mal Erfahrungen sammeln und genau überlegen, wie die Tische aussehen sollen. Denn wenn es dann an Hobeln und Platten verleimen gehen soll, bist du als Laie schnell an deinen Grenzen angelangt.

Gruß

Heiko
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo heiko,

vielen dank für deine anwort - ambitioniert meint wohl eher überambitioniert - oder :emoji_slight_smile:

ohne frage kann der der es kann mit beitel etc. viel erreichen - der Laie tut sich denke ich mit diesem elektrowerkzeug aber viel leichter.

also - meine anfaenger-vorstellung war:
-> hoelzer die mir gefallen sind pinie und Kirsche
-> tischplatte und Unterzüge mit der selben materialstärke - z.b. 40mm
-> vom Schreiner als bohlen mit 300 x 2000mm hobeln und schneiden lassen
-> daraus dann selber die entsprechenden Bauteile erstellen
-> tischplatte und Füsse mit Hilfe der von deinen videos abgeschauten bessey kr verleimen
-> tischbeine grob mit Stichsäge aussägen und danach mit 2 Schablonen und grossem kopierfraeser in form bringen
-> fasen und 2mm radien mit of 1400 und tf 2200
-> fuesse und Zargen stumpf mit Domino xl verbinden
-> tischplatte mit den üblichen schraubkloetzchen von unten in nuten der Zarge verbinden
-> schleifen mit rotex 125
-> mit oel oder wachs einlassen

wahrscheinlich schlägst du jetzt die haende über dem kopf zusammen - aber das ist der plan???

jeder ratschlag ist noetig und hoch willkommen :emoji_slight_smile:
tomas
 

Jonasschreinert

Gäste
Hallo Tom,

ambitioniert sind deine Projekte - mit deinen geplanten Anschaffungen aber v.a. auch sehr teuer. Wieso magst du nicht zunächst geführt ein Projekt umsetzen?
Die Kurswerkstatt München bietet sich da z.B. an. Solltest du dann Blut geleckt haben, verkaufen die Dir dann auch gerne das passende Holz und die passende Erika :emoji_wink:

Schönen Gruß
Jonas
 

tom63

ww-ulme
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
172
Ort
Bayern
hallo jonas,

das waere ganz sicher der normale weg und vermutlich auch der bessere.

aber Kurse zu festen Terminen sind nicht so ganz mein ding. ich hab halt die Hoffnung dass es ein vorteil ist dass das nächste Sägewerk/holzhandel nur ein paar hundert Meter unten im dorf ist. und Schreinereien mit ordentlicher Ausstattung hats hier im umkreis von fuenf Kilometern mehrere - und 2 oder 3 haben für uns auch schon auftraege durchgeführt - einer von denen ist ein besonders netter/guter der hilft vielleicht auch mal.

werkzeug hab ich ja jetzt schon mal einiges - schaumermal wuerd der franz sagen :emoji_slight_smile:


lg
tom


nachtrag: hab jetzt auch mal auf deren website geschaut - da ist als beispiel ein Tisch den ein maedel gemacht hat - ist halt geschmacklich anders als meine vorlagen - aber ich denke doch auch viel schwieriger und aufwändiger als meine Bilder von seite eins?!
 

Anhänge

  • Tisch_Petra3.jpg
    Tisch_Petra3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 95
Oben Unten