Hallo Jungs,
Der Umbau auf einen AEG 380V Motor hat geklappt.
Das Original-Motorschild der Erika hat gepasst. Das war die kritische Stelle.
Ich habe jetzt einen 2,2KW Motor verbaut. Der ist allerdings 12mm länger als der Original-Kondensatormotor. Das führt dazu, will man das Sägeblatt maximal ausfahren, die Plaste-Abdeckung des Lüfters mit der seitlich nach unten gezogenen Tisch-Aussteifung (da wo das Schwalbenschwanzprofil eingefräst ist) kollidiert. Auch der Lüfter selbst touchiert diese Kante ganz leicht. Diese Kante hat sich jetzt aber in den Plaste-Lüfter "eingefräst" (erbsengroße Delle) und so passt es. Die Gehäuseabdeckung muss ich noch modifizieren.
Es gibt auch noch 3 KW Varianten die noch etwas länger sind. Bei denen kollidiert dann bereits das Alugehäuse wo der Lüfter drin läuft. Das könnte man aber auch entsprechend einfräsen wenn es sein müsste.
Die Motorwelle ist identisch lang. Allerdings ist das Gewinde etwas kürzer. Mann kann die Mutter nicht weit genug aufschrauben. Also muss ein Shim zwischen Mutter und Kreissägeblatt-Spannteller gepackt werden - easy.
Die Bohrungen für die Gewindestangen, die vorderes und hinteres Motorschild verbinden, haben bei beiden Motorschilden nicht ganz die richtige Position. Ich musste dem Erika-Schild vier neue M5 Innengewinde verpassen (etwa 10mm versetzt).
Jetzt fehlt mir noch der passende Frequenzumrichter der 2,2KW Motoren schafft. Am besten einen, mit 230V Input.
Ich überlege noch, ob ich mir ein gebrauchtes Markengerät hole ( zB. Siemens Micromaster Vector) oder einen neuen China-FU.
Lieben Dank nochmals für die nützlichen Tipps.
Gruß.