Mafell Erika 65 Motor mit Frequenzumrichter regeln

muellersippe

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ich hab einen FU an meiner Drehbank. 1,5 KW FU und 1,4KW Motor.

Selbst bei 1/10 der Nenndrehzahl hat der Motor ordentlich Drehmoment.
 

muellersippe

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo Klaus, hast du an jedes deiner genannten Geräte einen separaten FU gebaut, oder verwendest du für alle Geräte den gleichen FU?
 

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Auf Ebay Kleinanzeigen steht seit Jahr und Tag eine uralte Erika, die für Alu umgebaut wurde. Der Preis ist deutlich vierstellige.

Einfach mal den VK anschreiben, evtl. ergibt sich da eine hilfreiche Info, oder sogar ein Kauf.
 

KlausO.

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2019
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Hallo Klaus, hast du an jedes deiner genannten Geräte einen separaten FU gebaut, oder verwendest du für alle Geräte den gleichen FU?
Hallo
Ich habe meine Sachen die ich regel fast alle mit eigenen FU ausgerüstet.
Viele Sachen kann man auch nur mit einen FU regeln,dabei muß man aber Kompromisse in Motorschutz und betreiben der Ansteuerung eingehen.
Bei den FU an der Säge wollte ich das aber auf keinen Fall.Der Aus-Schalter sollte immer leicht erreichbar sein.Der orginale muß nämlich außer Betrieb genommen werden,da der interne Schütz sowie auch die Elektronik mit anderen Frequenzen nicht klar kommen.
Auch habe ich keine Lust dazu den Motorschutz,Trägheit,Bremse,max/min Frequenz (muss nicht immer ist aber sicherer)zu parametrieren.
Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

muellersippe

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ja, das neumalige Parametrieren nach jedem Umstecken wäre umständlich.
Dafür bräuchte man einen FU mit Speicherplätzen für verschiedene Motoren.

Und was sagt ihr zum Umbau des Motorschildes?

Lieben Dank für die Tips und Anmerkungen.
 

muellersippe

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Ich hab mir jetzt Mal einen solchen AEG 380V Motor gekauft.

Mal sehen ob der Umbau des Motorschildes funktioniert.

Und Mal Schauen welche Probleme sonst noch so auftauchen.

Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß.
 

muellersippe

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo Jungs,

Der Umbau auf einen AEG 380V Motor hat geklappt.
Das Original-Motorschild der Erika hat gepasst. Das war die kritische Stelle.

Ich habe jetzt einen 2,2KW Motor verbaut. Der ist allerdings 12mm länger als der Original-Kondensatormotor. Das führt dazu, will man das Sägeblatt maximal ausfahren, die Plaste-Abdeckung des Lüfters mit der seitlich nach unten gezogenen Tisch-Aussteifung (da wo das Schwalbenschwanzprofil eingefräst ist) kollidiert. Auch der Lüfter selbst touchiert diese Kante ganz leicht. Diese Kante hat sich jetzt aber in den Plaste-Lüfter "eingefräst" (erbsengroße Delle) und so passt es. Die Gehäuseabdeckung muss ich noch modifizieren.

Es gibt auch noch 3 KW Varianten die noch etwas länger sind. Bei denen kollidiert dann bereits das Alugehäuse wo der Lüfter drin läuft. Das könnte man aber auch entsprechend einfräsen wenn es sein müsste.

Die Motorwelle ist identisch lang. Allerdings ist das Gewinde etwas kürzer. Mann kann die Mutter nicht weit genug aufschrauben. Also muss ein Shim zwischen Mutter und Kreissägeblatt-Spannteller gepackt werden - easy.

Die Bohrungen für die Gewindestangen, die vorderes und hinteres Motorschild verbinden, haben bei beiden Motorschilden nicht ganz die richtige Position. Ich musste dem Erika-Schild vier neue M5 Innengewinde verpassen (etwa 10mm versetzt).

Jetzt fehlt mir noch der passende Frequenzumrichter der 2,2KW Motoren schafft. Am besten einen, mit 230V Input.
Ich überlege noch, ob ich mir ein gebrauchtes Markengerät hole ( zB. Siemens Micromaster Vector) oder einen neuen China-FU.

Lieben Dank nochmals für die nützlichen Tipps.

Gruß.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich hab sowohl einen Micromaster als auch einen Chinesen in Betrieb. Jeweils mit 230V Eingang.
Die nehmen sich eigentlich nichts.
Ich würde aber bei meinen bisherigen Erfahrungen mit der Lebensdauer von sonstiger chinesischer Elektronik eher einen älteren guten gebrauchten (oder NOS) Siemens kaufen als einen neuen Chinesen, wenn der Preis identisch wäre.
 

muellersippe

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo, ja ich meine die Lagerschilde welche den Motorstator mit der Wicklung vorne und hinten abschließen.

Das Typenschild mit den Angaben zum Motor ist auf dem Stator aufgebracht und damit passend.

Lieben Gruß.
 
Oben Unten