Hmm, wollte hier keine ob oder nicht (günstig/teuer) Drehmomentschlüssel Diskussion anstoßen, denn die ist irgendwie ähnlich ob Akku oder Kabel.
@schrauber-at-work , klar sind qualitative Werkzeuge beim täglichen Einsatz die erste Wahl (sofern jährliche geprüft), doch hier geht es um den jährlichen privaten Reifenwechsel, da lohnt so ein Werkzeug nicht. Zumal selbst qualitative Drehmomentschlüssel schnell versagen können - bei uns werden zumindest genügend Stahlwille, Gedore und Rahsol Drehmomentschlüssel jährlich verschrottet, da die nicht mehr zu kalibrieren sind ( und da sind manch mal sogar Ersatzschlüssel dabei, die nur im Schrank bei 0Nm lagern) .... sprich wenn muss die Kalibrierung jährlich erfolgen, denn das Zertifikat galt nur bei der Auslieferung.
Doch selbst wenn der Drehmomentschlüssel zu 100% funktionstüchtig ist, verursachen deine 10-20Nm Abweichung schnell auch mal so manche Fachleute nur durch das Anziehen, da viele das Drehmoment überdrücken, oder eben mittels Schlagschrauber anknallen schon längst erreicht ist.
@Taboh , alternativ kannst auch mal nach
Torsionsstäbe ausschau halten, habe damit zwar noch keiner Erfahrung, aber werde mir auch mal einen mit 120Nm zulegen. Kosten um die 15-20€ und sollten auf Dauer wohl genauer als ein x-beliebiger Drehmomentschlüssel sein ... macht aber natürlich nur Sinn, wenn du einen entsprechenden Schlagschrauber hast (und wenn deine Autos unterschiedliche Drehmomente haben, brauchst für jedes Drehmoment einen Torsionsstab - gibt es auch als Set).
Zumindest mit dem Makita 18V China Klon mit Torsionsstab bist bei ca. 45€ ...