Macpac alternative zu DDF 482 ?

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.243
Ort
Halle/Saale
Montieren kann man selbst und fährt dann in die Werkstatt seines Vertrauens, um die Bolzen mal nachziehen zu lassen. Macht der Geselle für die Kaffeekasse auf dem Hof, noch nicht mal auf die Bühne...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Und da das jährliche Prüfen dann eh niemand macht, da Privat nicht vorgeschrieben
Falsch, ich mache das definitiv alle 1-2 Jahre. Habe 3 Stück von 4-400Nm, da ich auch durchaus kritische Verschraubungen (Zylinderkopfschrauben, Druckplatten, Nockenwellenräder, Nockenwellen-Lagerböcke, PD-Elemente...) Damit anziehe muss das schon passen!
Gibt nix übleres wie eine undichte Kopfdichtung oder ein gebrochener Nockenwellen-Lagerbock (Kopf = Schrott).
Sind mittlerweile 15 Jahre in Gebrauch, Abweichungen alle sehr gering, noch keiner war außerhalb der Toleranz.
Klar war das ein Invest, hab damals das komplette Urlaubsgeld (eines Jahres) dafür investiert (Andere machen dafür 14 Tage Cluburlaub), aber im Rückspiegel jeden Cent wert.
Stahlwille baut halt Werkzeuge für die Ewigkeit.
Wenn es vor Weihnachten ruhiger wird nehme ich Sie Mal wieder mit in die Firma und prüfe Die an der kalibrierten Drehmoment Messdose.
Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@benben: Lassen sich justieren, allerdings müsste ich Sie dazu zu Stahlwille einschicken (Die entsprechenden Kalibrierwerkzeuge anzuschaffen macht Kostentechnisch keinen Sinn). Bin guter Dinge dass dies nicht so schnell der Fall sein sollte. Die Erfahrung der letzten 15 Jahre damit stimmt mich da hoffnungsvoll.
Für alle die sich mal ein guten Drehmomentschlüssel zulegen wollen kann ich diese Serie empfehlen:
Stahlwille Manoskop
Vorteile:
- Schnellverstellung (nicht ewig an der Einstellschraube fummeln)
- Unterschiedliche "Köpfe" montierbar (Ratsche, Gabelschlüssel, Ringschlüssel, Sonderwerkzeuge)
- Linksanzug möglich
- Kein "entspannen" nötig
- Kalibrierbar
- Robust

Mein "Trio" hat sich bezahlt gemacht.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Falsch ist es nicht, da eben nicht vorgeschrieben! Machst das aber auch nur, da du in der Firma die Möglichkeit für umme hast und den Drehmoment nicht nur für Räder verwendest, das kannst ja jetzt nicht auf den TE oder andere hier schließen .... wobei der Wandautomat dann keineswegs keine Prüfung/Kalibrierung mit Zertifikat ersetzt - das man hier im Thread ja soooo als wichtig fordert (wenn nicht, kannst gar den Discounter Drehmoment an der Wanddose Gegenchecken und der kann sogar ebenso in der Toleranz sein)! :emoji_smirk:
Sonst geht eben nur einsenden, denn das ein Prüfapparat nicht lohnt iss klar, da wäre das Nachstellen das wenigste problem. Haben aber auch überwiegend Stahlville 40/200Nm, nur für 2x im Jahr privat die Räder abdrücken, ist solch ein Teil eben nicht nötig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Wat für ein Teil?
32A Cekon Wanddose kenne ich, "dreht" auch.

Haben Drehmo-Prüfer von Burster Messtechnik, und sind ISO 9001 zertifiziert.

Klar hat nicht jeder meine Möglichkeiten und den Einsatzbereich. Machen (hier im WW Forum wahrscheinlich auch die wenigsten Motorsport bzw. Ihre Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen o.ä. selbst).

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Drehmomentschlüssel dann sollte man definitiv >120€ anlegen, andernfalls kann man getrost nach Gefühl anziehen.

Gruß SAW
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ich behaupte mal, dass ich mit meinem 100-Euro-Gedore-Drehmomentschlüssel die nächsten 20 Jahre ohne großartig schlechtes Gewissen 4-6 Autos zweimal jährlich auf Sommer-/Winterreifen umrüsten kann, ohne regelmäßig zu kalibrieren.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, das mit dem Radkreuz gemacht zu haben.
Ich gebe aber auch zu, dass ich einmal Probleme beim Golf 3 TDI gehabt habe. Auf den ersten 70/80km nach dem Wechsel auf Sommerräder (Alu) musste ich dreimal vorne (glaube nur eine Seite) die Radbolzen nachziehen. Jedesmal etwas mehr, zum Schluss habe ich die richtig angeknallt, bis dann endlich Ruhe war. Das muss drehmomentmäßig eigentlich deutlich zu viel gewesen sein.
Daraufhin habe ich mir ein 30 Euro Baumarkt-Drehmoment-Schlüssel zugelegt.
Oft habe ich, nachdem ein Auto in der Werkstatt war und die Räder dort ab waren, die Bolzen mit meinem Einhell-Baumarkt-Schlagschrauber nicht auf Anhieb lösen können. Die, die ich angezogen habe, aber immer.
Ich behaupte, dass in der Werkstatt oft zu fest angezogen wird, und das überhaupt nicht soo kritisch ist.
Kritischer ist sicherlich ein sich lösendes Rad.
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ja, ist ein zusätzliches Probelm, daher was nütze der beste Drehmoment-Schlüssel, wenn gar als Vergleich überwiegend die meisten Werkstätten zu feste anziehen, wird ja gerne nach dem "knack" noch ein Rucker gegeben (löse/befestige zumindest auch nach jedem Werkstattbesuch die Radschrauben, da die immer viel zu fest angezogen sind - hatte schon über ca. 160Nm gehabt) ... daher ist viel wichtiger, dass alle Schrauben am Rad annähernd gleich bei bsp 120Nm angezogen werden, und das sehe ich auch so, dass das selbst ein Laie mit einem günstigen 30€ Drehmoment Schlüssel wesentlich genauer umsetzen kann als von Hand mit Radkreuz.

Aber muss ja jeder selbst wissen .... wir lassen in der Firma jährlich prüfen/kalibrieren und da werden auch kaum genutzte "Ersatz" Drehmomentschlüssel nachgestellt oder sind nur durchs "entspannte" liegen defekt. Klar, beim teuren wird das weniger passieren als beim günstigen, doch hier geht's ja um den Sinn der angeblichen Genauigkeit eines angezogenen Drehmoments beim privaten Reifenwechsel - und die ganzen Anzugswerte sind eben wie du auch schon erwähnst, gar nicht so kritisch.


@schrauber-at-work: In der Firma wird der Wandautomat bei uns auch Wanddose genannt.
Wir stellen aber eh immer mehr auf Weitendrehmoment um, da im unteren Bereich die Schlüssel einfach genauer arbeiten und oben hinaus ist etwas +/- gar nicht so schlimm .... daher bleibe ich dabei, dass es kein teurer Schlüssel sein muss (mir ist in 40 Jahren noch kein Reifen abgefallen, nicht im Gelände oder auch auf der Straße über 250km/h :emoji_smirk: ).
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Also meiner Meinung nach sollten Privatleute die nicht professionelle Erfahrung und auch ein Gefühl für ein einigermaßen richtiges Drehmoment haben, in die Werkstatt gehen. Oder alternativ nen guten (also eben nicht den günstigsten) Drehmomentschlüssel kaufen und den ab und zu checken lassen.
(Außerdem bin ich ein Befürworter vom generellen Tempolimit 130, den Rest kann man auf der Rennstrecke machen :emoji_angry: Die Betreiber vom Nürburgring etc. freuts, und die Zahl der schweren Verkehrsunfälle geht auch runter. Umweltproblematik is auch jedem klar denk ich!)
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

den Rest kann man auf der Rennstrecke machen
Genau so mache ich das :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei auch dort nur auf wenigen Strecken Geschwindigkeiten >130 Km/h möglich sind. Wir fahren auf Rundstrecken die überwiegend unbefestigt sind (Autocross).

Unter anderem deshalb benötige ich entsprechend gute Drehmomentschlüssel da ich so gut wie alles selber mache (Motoren, Getriebe....)

Gruß SAW
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Umweltproblematik is auch jedem klar denk ich!
klar vielleicht schon aber total Wurscht.

meine Frau braucht 2 Sätze Reifen im Jahr und da ich weiß, dass in den meisten Kfz. Werkstätten
Grobmotoriker arbeiten zumindest die, die Reifen wechseln, bestehe ich auf einen
Drehmomentschlüssel. (mittlerer Weile machen die das freiwillig)
50km später zu Hause kontrolliere ich mit meinem Gedore 20/200. (Prüfzertifikat)
Spielt auch keine Rolle ob ich 100 Reifen wechseln muss oder nur 4.
Wenn ein einziger Reifen davon fliegt langt das ja.
Davon fliegt er ja meist nicht sofort, sondern beginnt fürchterlich das schlagen, bis es dann knallt
und wie heutzutage üblich, total Reizüberflutet, hört man anfänglich auch nicht die feinen Schlaggeräusche
(das kommt wahrscheinlich aus den Lautsprechen...)

Da ich von mir selber weiß, dass ich grundsätzlich viel zu stark anziehe,
werden auch die Hobelmesser mit Drehmoment Gabelschlüssel angezogen.

Außerdem bin ich ein Befürworter vom generellen Tempolimit 130
130 langt auch vollkommen, meiner fährt auch nicht recht viel schneller und braucht gefühlt 5min. um dies zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Jaja, was eine Verdeutlichung alles bewirken kann ... manche Hobby führen auch zur Umweltproblematik.


Davon fliegt er ja meist nicht sofort, sondern fängt fürchterlich das schlagen an bis es dann knallt
und wie heutzutage üblich, total Reizüberflutet, hört man anfänglich auch nicht die feinen Schlaggeräusche
(das kommt wahrscheinlich aus den Lautsprechen...)
Eben, bei mir war mal jemand und beklagte sich seit Wochen über ein komisches schlagen und die Vorderräder waren nicht mal angezogen - soviel dazu! Also da sind manche mit viel größeren Gefahrenpotenzialen unterwegs.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
manche Hobby führen auch zur Umweltproblematik.
Hmmm, echt jetzt?
Akkus und manche "fragwürdige" Anpassung (ok, alles ein Akkutyp) sind legitim?
Wie oft werden deine Akku-: Lötstation, Blechschere, KeineAhnungWas- Apparate (nach etlicher Lötarbeit, 3-D Druck mit anschließendem Epoxyklebereibastelgedöns denn eingesetzt?

Ist das nachhaltig?

Ohne "Projekte" (die Du uns hier ja vorenthältst) bin ich bei deiner "Bastelleidenschaft" bei: Sinnfreier Umweltproblematik :emoji_grin:
Akkus und Basteltrieb sind ja ok, aber bisher fehlt mir halt irgewelche Ergebnisse mit Sinn....

Bau Mal ein Möbel, nen Carport, nen Leuchtturm, eine Brücke oder was auch immer mit deinem "Akkufuhrpark" und zeig uns die Ergebnisse. Vielleicht können wir dann (zumindest Ansatzweise) verstehen was der (m.M.n.) Sinnfreie Basteltrieb bringt.

Gruß SAW
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Nö, sind hier ja nicht im Kindergarten und bei dem DiskussionNiveau hier im Forum nützt das sowieso nichts (hatte das glaub schon mal erwähnt).
Daher eher mal die Anti-Brille absetzen und neutraler die Beiträge betrachten, das hilft.

Also es ging um eine Gefahr zu verdeutlichen das nun durch 130km/h die Umweltproblematiken lösen soll, ... *hüstelhüstel!
Also nachhaltig sind bei mir eben geschlossenen Recyclingsysteme und deren Einsparung, jeglicher fossiler Spritverbrauch zählt da mit Nichten dazu ... vielleicht kommst jetzt darauf!?
 
Oben Unten