Möbelstollen/Rahmenhölzer aus Leimholz-Platte zusammenleimen

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey,

ich will mir selbst Möbelstollen/Rahmenhölzer zusammenleimen. Wildeiche, 4x7 cm.

Als Ausgangsmaterial wäre für mich perfekt, wenn ich was von der Leimholz-Platte in 26 mm verwenden kann, die ich eh brauche. Durchgehende Lamelle.

Das (evtl.) Problem ist: Die Lamellen der Platte haben eine Breite von 4-6 cm, ich erreiche also nicht die gewünschte Breite von 7 cm, die ich brauche mit einer Lamelle. Nun könnte ich...

1 - zwei Lamellen (also insgesamt 8-12 cm Breite) aus der Platte sägen und auf nochmal zwei Lamellen leimen
2 - oder drei Lamellen übereinander leimen, sodass ich dadurch die mind. 7 cm erreiche. Die 4 cm Breite könnte ich aus einer Lamelle heraus schneiden.

Jetzt frage ich mich:

- Überhaupt machen?
- Welche Variante würdet ihr bevorzugen?

Falls die Antwort lauten muss "Kommt drauf an", werde ich mich, wenn ich das Holz habe, mit den Verleimregeln dran machen und sortieren. Und hoffen, dass ich das richtig mache - habe da nicht so viel Erfahrung. Aber über einen Tipp ob das überhaupt geht und welche Variante vll. die bessere sein könnte, wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Konze
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde da einfaches Schnittholz (also den Baum zum Brettern aufgeschnitten) mit ca 50 mm Stärke nehmen, da entfällt die Leimerei und es sieht besser aus. Oder hast du keine Hobelmaschine?

Bedenke, dass dir beim Verleimen vom Plattenmaterial die einzelnen Stücke aufeinander schwimmen - du wirst also fast immer einen Versatz haben. Da hilft, die Streifen 5mm breiter zu lassen und erst ganz am Ende auf Endmaß zu schneiden - sofern deine Kreissäge die 7 cm noch packt (je nachdem wie du aufteilst).
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Hast du visuelle Anforderungen?
Dann (und nur dann) wäre das "6+1cm Restlamelle" ein Problem.

Ansonsten, salopp gesagt: Je mehr verschiedene Dinge du zusammenleimst, desto weniger Probleme hast du nachher mit Verzug und ähnlichem. Prinzip "Sperrholz".
 

heinzschuh

ww-kiefer
Registriert
25. Juli 2014
Beiträge
47
Ort
Hessen
Natürlich sieht die Schnittholzvariante am besten aus.
Wenn du allerdings gerne die Platten verwenden willst, stell ich dir folgende Frage:

Die Lamellen haben sowieso eine unterschiedliche Breite (4-6), wieso schneidest du dann nicht einfach die 7 ab und leimst zwei zusammen. Ansonsten hast du ja jede Menge Verschnitt. Kannst ja die "leimfuge" nach Vorne zeigen lassen, dann sieht es gleichmäßig aus....
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich hab grad 60 x 60 mm Kirschbaum aus 20 mm Leimholz zusammengeleimt. Sieht top aus. Hab zusätzlich ein paar Holzdübel verwendet.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Ich würde da einfaches Schnittholz (also den Baum zum Brettern aufgeschnitten) mit ca 50 mm Stärke nehmen, da entfällt die Leimerei und es sieht besser aus. Oder hast du keine Hobelmaschine?

Hi. Doch, hab ich. Aber ich will eigentlich nicht extra eine Bohle kaufen. Außerdem wäre bei der anderen Variante garantiert, dass da dieselbe Optik bei raus kommt.


Bedenke, dass dir beim Verleimen vom Plattenmaterial die einzelnen Stücke aufeinander schwimmen - du wirst also fast immer einen Versatz haben. Da hilft, die Streifen 5mm breiter zu lassen und erst ganz am Ende auf Endmaß zu schneiden - sofern deine Kreissäge die 7 cm noch packt (je nachdem wie du aufteilst).

Das packt die. Und das hatte ich auch vor. :emoji_slight_smile:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hast du visuelle Anforderungen?
Dann (und nur dann) wäre das "6+1cm Restlamelle" ein Problem.

Ja, das wäre ein Problem. Ich müsste schon darauf achten, dass das 4+3 oder so ist. Aber das könnte ich ja machen.


Ansonsten, salopp gesagt: Je mehr verschiedene Dinge du zusammenleimst, desto weniger Probleme hast du nachher mit Verzug und ähnlichem. Prinzip "Sperrholz".

Das ist ja schonmal gut zu wissen. :emoji_slight_smile:
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Natürlich sieht die Schnittholzvariante am besten aus.
Wenn du allerdings gerne die Platten verwenden willst, stell ich dir folgende Frage:

Die Lamellen haben sowieso eine unterschiedliche Breite (4-6), wieso schneidest du dann nicht einfach die 7 ab und leimst zwei zusammen. Ansonsten hast du ja jede Menge Verschnitt. Kannst ja die "leimfuge" nach Vorne zeigen lassen, dann sieht es gleichmäßig aus....

Ich glaube, du meinst genau das, was ich vor hatte. Da frage ich mich eben nur, welche 7 cm ich da Jahresring-technisch am besten auswähle und wie ich diese 7 cm dann am besten auf weitere 7 cm draufleime (um die geforderte Stärke von 4 cm zu erreichen).
 
Oben Unten