Möbelkante reparieren

Dirk081180

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Puchberg am Schneeberg
Hallo...
Ich habe ein Problem.. Mein Hund (eigentlich sehr brav) hat vor kurzem die Ecke vom TV Unterschrank angenagt... Wie kann ich das am besten wieder "schön" machen?

Für Tipps wäre ich dankbar!!

LG, Dirk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 257

Thomas85

ww-kastanie
Registriert
12. September 2009
Beiträge
43
Hi,
Wie neu wird es wohl nicht, aber ich würde es mit holzkitt versuchen. In mehreren Schichten auftragen und am Ende vorsichtig schleifen bis es auf Niveau des umliegenden Furniers ist.
Wenn du Lust auf Experimente hast einen kit nehmen der der hellen Farbe im Furnier entspricht und am Ende mit dunklem Filzstift Streifen malen.

Ich muss aber zugeben, daß ich das so noch nie gemacht habe. Aber in einem Video zur Möbel Restauration ist das so ähnlich gemacht worden.

Vielleicht hast du aber Glück und es meldet sich noch jemand der sowas schonmal gemacht und Ahnung hat
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kein Hundefutter mehr da?

Entweder besorgst du dir ein Stück der gleichen Dekor-Platte (z.B. Einlegeboden), schneidest das sauber gerade (z.B. Japansäge) und leimst ein passendes Gegenstück an, oder du legst eine abgewinkelte Platte oben drüber (z.B. in weiß, falls Dekor nicht erhältlich).

Natürlich gibt's auch Bastellösungen wie umlaufender Alu-Winkel, oder Holzkitt, oder den Unterboden nach oben nehmen oder neuer Schrank.. Vielleicht gibt's beim Hersteller auch einen neuen Deckel käuflich zu erwerben.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.105
Ort
Heidelberg
Normal gilt: Wer's kaputt macht, zahlt oder repariert. Hier wohl schwierig... :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gute Tipps hast du schon. Weiterer Gedanke: Vorne sauber absägen und eine Leiste aufleimen in weiß oder wenn passend (vermutlich nicht) Massivholz. Ggf. mit Lamello / Feder verbinden, je nach Ausstattung.
Oder beidseitig schräg abschneiden und Kante aufleimen, notfalls in weiß.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Es gibt auch selbsttrocknende formbare Spachtelmassen (beim Boesner beispielsweise) Ich forme damit Stuckornamente von vergoldeten Rahmen nach. So eine Masse eignet sich wahrscheinlich besser als Schmelzkitt, den ich ein einem meiner Restaurierungsvideos vorstelle: https://duckduckgo.com/?q=Macken+re...i=https://www.youtube.com/watch?v=IucFOwzvbIY Aber vielleicht einige Tipps daraus trotzdem hilfreich.
Das gaue Dekor ist wahrscheinlich am besten mit Acrylfarben, nuanciert mit Abtönkonzentraten hinzubekommen. Anschließend würde ich noch mit einer Drahtbürste drübergehen, um die "Risse" im Dekor nachzuahmen und ganz zum Schluß farblos seidenglänzend lackieren.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.483
Wenn er einmal daran genagt hat, muss man damit rechnen, dass er es auch weiterhin macht. Daher würde ich darauf achten, dass man nichts giftiges aufbringt. Bzw erstmal abwarten, ob man ihm das Annagen dieser Stelle abgewöhnen kann.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
So eine Masse eignet sich wahrscheinlich besser als Schmelzkitt, den ich ein einem meiner Restaurierungsvideos vorstelle: https://duckduckgo.com/?q=Macken+reparieren+wie+die+Profis&t=ffnt&iax=videos&ia=videos&iai=https://www.youtube.com/watch?v=IucFOwzvbIY Aber vielleicht einige Tipps daraus trotzdem hilfreich.
Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, wie penetrant du deine Links zu deinem Buch und deinen Videos hier bei jeder Gelegenheit abkippst.
Du schreibst, dass eine aushärtende Masse wahrscheinlich besser als Schmelzkitt sei, platzierst aber trotzdem bewusst einen irrelevanten Link zu deinem Video, das eine völlig ungeeignete Methode für die Reparatur einer abgefressenen und belasteten Kante zeigt. Offensichtlich nur um deinen Link zu platzieren.....sowas braucht hier keiner und das stößt sicher nicht nur mir sauer auf.

Jede Form von Kitt kann an solch einer weggefressenen Kante und dazu noch an der Ecke nicht funktionieren, weder wäre das belastbar noch optisch gut. Melanies Rumpamperei mit Wachskitt oder Holzkitt ist absolut laienhaftes Rumgewurschtel.

Uli hat wie ich finde die einzig vernünftige Lösung vorgeschlagen: mit einem geraden Schnitt die Schadstelle begradigen, ich hab bei solchen Fällen nach dem Sägeschnitt mit der OF an einer Schiene geführt eine absolut ebene Leimfläche geschaffen und dann ein sauberes Stück mit Umleimer oder Kante dran angeleimt, wenn möglich mit 'nem Lamello verstärkt.
Fast immer findet sich an solchem Spanplattenmöbeln innen oder sonstwo aus dem Blickfeld entrückt eine Stelle, wo ich ein genau passendes Stück abnehmen kann, so dass der sauber reparierte Schaden in der Front die Entnahmestelle des Flickens irgendwo hinten innen unten mehr als aufwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Wenn du Glück hast ist eventuell die Platte symmetrisch gebohrt. Einfach umdrehen, damit das Angefressene an der Wand steht.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Scheint als ob die Platte übersteht.
Schneid die einfach mit ner Tauchsäge bündig zum Korpus und guck ob du ne ähnliche Bügelkante findest.
Alles andere wäre wohl zu aufwendig für dieses Zeitgenössische Möbel.
MfG Paulisch
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Danke, Friedrich!
Tut mir leid, wenn ich mit den Hinweisen auf meine Videos oder das Buch übertrieben habe - ich habe aber in Coronazeiten keine andere Möglichkeit, mein Wissen weiterzugeben. Kurse darf ich keine halten...
Wobei ich nur beim Buchverkauf finanziell von hohen Verkaufszahlen profitiere, bei den Videos haben die Clickzahlen keine Auswikung auf mein Honorar.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe aber in Coronazeiten keine andere Möglichkeit, mein Wissen weiterzugeben.
Klar, deswegen spammst du dann umsomehr hier im Forum rum. War mir schon völlig klar.
Das merkt man an deiner steigenden Zahl an Beiträgen mit Links zu deinem Buch. Ich finde, dass diese stark zugenommen haben, an Information dagegen war kein Zugewinn außer Allgemeinplätzen und immer wieder Links zu deinem Buch.
Der Beitrag zu diesem Thema der abgefressenen Kante ist für jeden Profi ne Lachnummer. Man merkt, dass du nie solche Reparaturen abliefern musstest, die in der Wirklichkeit bestehen mussten.

Keiner hier im Forum hat was gegen dein Buch, aber bitte stoppe diese penetrante Eigenwerbung. Jeder hats hier gelesen. Das Forum lebt von lebendigen Hilfen der Teilnehmer, und nicht von Links auf wessen Bücher auch immer.

Heute bin ich 59....... aber ich finde es deutlich anstrengender als vor 10 Jahren. Meine Alternative zur Werkstatt ist das Schreiben über Holzthemen geworden. Das werde ich in meinen letzten Berufsjahren noch ausbauen
Und genau das tust du hier extensiv. Bitte verschone mich mit deinen VHS-Niveau-Basteltipps.
Die meisten deiner Anleitungen sind Tipps auf Hausfrauen-mit VHS-Kurs-Niveau.

Wobei ich nur beim Buchverkauf finanziell von hohen Verkaufszahlen profitiere, bei den Videos haben die Clickzahlen keine Auswikung auf mein Honorar.
Ja klar, keiner will hohe Klickzahlen bei YT-Videos, warum sollte er / sie auch?
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
217
Ort
Schweiz
hatte vor einiger Zeit einen entsprechenden Fall.
Lösung hängt davon ab, welche Maschinen du zur Verfügung hast...
Elegant und bei entsprechender Infrastruktur einfach und schnell: Mit der Oberfräse grosszügig einen sauberen Falz einfräsen (ganze Länge der Kante). Dann passende Hartholzleiste vorbereiten und einkleben. Sorgfältig schleifen, beizen und passend zur vorhandenen Oberfläche lackieren.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Ich gebe zu, unser Diskurs hilft Dirk jetzt nun nicht weiter - Sorry! - aaaber:
Danke der Nachfrage, war heute schon erfolgreich kacken.
Wie isses bei dir mit Nasebohren?
Kollege "Brettermeier" - warum fuehlst Du dich von meiner Frage an "Mathis" angesprochen?
Verklickt und zugenae_ht... Doppelaccount???
Es waere soviel einfacher, wenn wir alle genug "Eier in der Hose" haetten unsere Beitraege mit Vornamen zu zeichnen!
:emoji_sunglasses:

Gruesse
Mattes
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
spätestens nach den letzten Beiträgen kann ich mich unserem neuen Mitglied @Dirk081180 gegenüber nur noch fremdschämen.
Auch im internen Schlagabtausch zieht unterhalb eines tolerierbaren Mindest-Niveaus das Argument "So isser halt!" nicht mehr.
Bin gespannt, wie dehnfähig der Geduldsfaden der Moderatoren ist.
Gruß

Erinnerung an die Nutzungsbedingungen: Wenn du als "Unruhestifter" hier ins Forum kommst und entsprechende Beiträge verfaßt, dann wird dein Account sofort gelöscht. Es gibt keine zweite Chance!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

oh Mann Leute muss sowas wirklich sein. Und das zum Wochenanfang. Das ist Kindergartenniveau.
Und auch noch gleich mehrere Baustellen.
Mich haben Melanies "Links" zu ihren Videos oder Bücher nie gestört. Sie arbeitet hier aktiv mit. Andere verkaufen hier ihr Brenn- äh Altholz.
Und ja ein Großteil der User bewegt sich auf VHS Niveau ( ich sehe das nicht mit einem negativen Touch.) Es kommt immer darauf an WAS man daraus macht.
Wobei ich auch sagen muss dass aus meiner Erfahrung Kitt und Wachs für diese Problem KEINE Lösung sind.
Die für mich praktikabelste Lösung inkl Begründung hat Paulisch in #10 geliefert.
Das Mathis sich mit seinem Wissen ( und das ist hier im Positiven Sinne gemeint) zu so einem Beitrag hat hinreißen lassen und dann auch noch offensichtlich einen Zweitaccount hat hätte ich NICHT erwartet.

Kommen wir zu dem von Peter angesprochnene Geduldsfaden:
Ja der meine ist sehr dehnfähig. Ich bin harmoniesüchtig. Ich versuche jedem ein wenig gerecht zu werden und ausgleichend zu wirken.
Ich schätze sowohl Melanie als auch Mathis als langjährige aktive Mitgestalter des Forums ( was ihre Anzahl an Beiträgen ja auch zeigen).
Ich möchte weder den einen noch die andere löschen. Wobei der Verdacht auf Doppelaccount aus meiner Sicht schwerwiegender ist als mögliche Werbung in eigener Sache.
Im Sinne des ausgleichend Wirkens: @Mathis : Wenn da wirklich ein Doppelaccount im Spiel ist waren die Beiträge ein ziemliches Eigentor. Wie du damit umgehst musst du selbst entscheiden.

Bei Dirk muss ich mich entschuldigen zum einen das Sein Thema gerade abdriftet, zum anderen für das Kindergartenniveau.
Für das Abdriften hab ich noch keine wirkliche Lösung, da Arbeiten wir dran.
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich denke jeder von uns leidet mehr oder weniger an den Folgen der Corona-Sch..... Glück hat, wer - wie ich - einfach nur die Regeln einhalten muß und ansonsten abgesichert ist. Vielen im Land geht es leider nicht so gut. Wir werden uns in den nächsten Monaten und Jahren noch die Augen reiben, welche Unternehmen die Augen zumachen müssen. Der erste Lockdown war für die meisten noch gut zu verkraften, der zweite geht bei vielen an die Substanz. Die finanziellen Hilfen sind z. T. auch unfair verteilt, bestraft z. B. auch Eigeninitiativen. Ich komme aus der Reisebranche, und hier weht für fast Alle ein rauher Wind.

Es wäre echt toll, wenn wir etwas mehr Rücksicht und Toleranz gegenüber benachteiligten aufbringen könnten.

Daniel
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Gibt es eine nicht einsehbare Ecke, wo Du ein passendes Stück Platte zum Flicken raussägen könntest?
Oder könnte man die ganze Platte drehen? So dass der Schaden hinten an der Wand ist? Ist sie geleimt oder nur geschraubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Die beschädigte Ecke wär jetzt doch der klassische Einsatzfall für Omas Häkeldeckchen. :emoji_slight_smile:
Ich denke der Hund sollte den Rest auch noch abknabbern dann siehst doch aus wie gewollt, das Spanplattenequivalent zur Baumkante! :emoji_grin:

@Holzsinn Poste am besten einen Direkten Link zum Video, wieso der Umweg über eine Suchmaschine? Kommt dann nicht ganz so merkwürdig daher...
 

Mitglied 59145

Gäste
Mich haben Melanies "Links" zu ihren Videos oder Bücher nie gestört. Sie arbeitet hier aktiv mit. Andere verkaufen hier ihr Brenn- äh Altholz.

Mich hat das auch nie gestört, wobei es hier schon etwas ungeschickt war. Ich hätte/habe das einfach überlesen, es kommt ja genug Inhalt mit nützlichem von Melanie. Als Tipp, für alle die mit Signatur schreiben und auch gewerbliche Interessen vertreten, antwortet wenn es passt. Alles andere wird man früher oder später merken und macht nicht den besten Eindruck.

Ich hatte neulich in einem Thread zu einer Lösung für eine Türschwelle geschrieben, dass die angedachte Lösung nicht gut ist, ich aber natürlich das Holz dafür liefern kann. War für mich schon die Grenze, evtl. sogar leicht drüber.

Insgesamt hat man sicherlich mehr davon hier "sauber" aufzutreten und durch fachliche Beiträge zu glänzen als durch viele Links.

Ich nehme hier halt sehr gerne Teil und, denke ich jedenfalls, das merken dann die meisten. Ich wäre auch ohne gewerbliches Interesse hier, bzw. ist das zweitrangig.

Ich halte die Reaktion auch für übertrieben, vor allem weil gleich eingelenkt wurde. Da erübrigt sich, für mich, alles weitere. Zweitaccount fänd ich schon arg merkwürdig.

Alle einmal durch atmen und gut ist es.

Das mit dem "Brenn- äh Altholz"- Kommentar vom "Plastiktischler" kommentiere ich jetzt lieber nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:., beruhigt sich ja alles gerade.

Edit: Zum Thema, ich kann mich auch nur der radikalen Lösung mit abschneiden/ersetzen/austauschen anschließen. Damit ich wenigstens etwas zum Thema beitrage.

Gruss
Ben
 
Oben Unten