Möbelkante reparieren

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.445
Ort
Kiel
Natürlich ist Werbung fast immer lästig, je nach Intensität. Aber ich bin inzwischen bereit, eine bisschen angemessene Werbung hinzunehmen, wenn ich dann "im Ausgleich" dafür Fachleute habe, die bereit sind, etwas zu teilen. Denn was bringt es mir, wenn ich jemand habe, der vielleicht ein ganz toller Tischler oder Restaurator bin, der dann aber nicht erklärt, wie es richtig geht, sondern immmer nur andere runtermacht?

Wenn es nur noch Werbung ist, sowas kenne ich auch von woodworking, wird es blöd. Aber die Grenze sehe ich nmicht überschritten.

Daher fände ich es sehr schade, wenn Holzsinn sich jetzt hier zurückzieht.

Edit: Einem Berufskollegen VHS-Niveau zu unterstellen, ist schon harter Tobak. Das netz ist kein rechtsfreier Raum!
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.209
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich würde mit 2-K Glasfaserspachtel eine Grundfüllung herstellen
und mit 2-K Feinspachtel fertig modulieren.
Mit einer Nadel die Poren reproduzieren und dann mit Farben die Optik anpassen.

Da sich der TE Dirk081180 ohnehin nicht mehr meldet,
könnte man diesen Faden eigentlich bis auf weiteres schließen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.237
Ort
Coswig
Das mit dem "Brenn- äh Altholz"- Kommentar vom "Plastiktischler" kommentiere ich jetzt lieber nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:., beruhigt sich ja alles gerade.
Brennholztischler vs. Plastiktischler... this made my day...:emoji_wink:

Für's Forumtreffen sollten wir auf alle Fälle einen Wettbewerb Holz- gegen Plastiktischler im Hinterkopf behalten...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Brennholztischler vs. Plastiktischler... this made my day...:emoji_wink:

Für's Forumtreffen sollten wir auf alle Fälle einen Wettbewerb Holz- gegen Plastiktischler im Hinterkopf behalten...:emoji_wink:

Wenn das, wie geplant, bei mir stattfindet, dann kommt eh nur der eine! Der "bessere" natürlich :emoji_sunglasses:

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.645
Alter
57
Ort
Wadersloh
ist klar, mit Geschick und mit 2-K Glasfaserspachtel kann man es machen.
Mit irgendwelchen Kitten oder Spachteln zu arbeiten bringt da gar nichts. Das bekommt man auch mit 50 mal Spachteln nicht gerade und scharfkantig. Löst euch mal von der chemischen Lösung. Alle sinnvollen Lösungen sind ja schon genannt worden. Ach ne, U-Profil aufstecken noch nicht. Am besten Edelstahl, ist auch bissfest.

Im Erzgebirge gibt's Kantenhocker - der lässt sich auch kaschierend drauf drappieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Mit irgendwelchen Kitten oder Spachteln zu arbeiten bringt da gar nichts.

Klar geht das. Es gibt Berufsgruppen, die machen das jeden Tag. Mit Spachtel ginge das z.B. so: Oben, unten eine beschichtete Spanplatte aufspannen, vorne eine noch eine Leiste, die an der Kante aufliegt. Platte und Leisten vorher schön mit Trennmittel beschichten. Un dann von der linken Seite rein mit dem Glasfaserspachtel. Zwischendurch mit Rundholz immer wieder verdichten. Etwas überfüllen. Wenn ausgehärtet, Platten und Leiste entfernen und die Kante ist schon fast optimal. Den überfüllten Bereich links absägen oder büdig fräsen. Mit Feinspachtel nochmal die Lunker schließen, alles schön schleifen, dann hätte man schonmal 100% die Form wiederhergestellt.

Was aber wohl schneller geht: Ausgefressen Kante schräg absägen, Spanplattenstück aufleimen, nach Trocknung bündig sägen und dann einfach irgendwie die Ecke folieren. Wenn man die andere Ecke genauso foliert, ist das dann eher ein Designelement. Schwarze Folie würde sich anbieten.

Ist natürlich Geschmackssache, welche Lösung einem gefällt. Ich denke, da gehen dei Geschmäcker stark auseinander.

Jetzt fehlt noch die Lösung mit 3D-Druck. :emoji_slight_smile:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.987
Ort
bei den Zwergen
Ich glaub wir haben so ziemlich alle möglichen Lösungen ventiliert.
Meine Meinung , möglichst so, dass wenn der Hund nochmal drauf rumkaut er sich nix giftiges antut.
Massivholzleiste dran, grau gebeizt Ende.
So wirklich wertvoll ist das Ganze glaube ich nicht. Mir kommt keine KF FPY Lösung ins Wohnzimmer...
Aber das ist ein anderes Thema.

Und der Kollege mit der grinsenden Ziege wird leider schnell mal cholerisch.
Ich sag nur: mal über die goldene Regel aus der Bergpredigt meditieren. Vor allem, weil das alles länger stehenbleibt...
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.497
Ort
Austria
Ob der ganze Aufwand dafür stehen würde? Laut Bild vermute ich als Plattenoberfläche eine Art stärkeres Papier, also keine hochwertige Oberfläche a la Melaminharz.
 

Mitglied 59145

Gäste
Zerspanen reicht nicht für den Titel, du musst schon irgendwas draus machen. So fair bin ich schon, nur kaputt berechtigt nicht zum führen des Titels. Das gute daran ist, du darfst gerne zum Treffen kommen :emoji_wink: :emoji_joy:

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.451
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zerspanen reicht nicht für den Titel, du musst schon irgendwas draus machen. So fair bin ich schon, nur kaputt berechtigt nicht zum führen des Titels. Das gute daran ist, du darfst gerne zum Treffen kommen :emoji_wink: :emoji_joy:

Das ist nett. Bin heute schonmal bis Bielefeld gekommen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es dieses Hotel hier wirklich gibt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.209
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ein bisschen Harissapulver in den Spachtel,
und der Hund sucht sich etwas anderes zum Knabbern.
Schadet ihm nicht und bewahrt in vor dem Spachtelmaterial.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Mich hat das auch nie gestört, wobei es hier schon etwas ungeschickt war. Ich hätte/habe das einfach überlesen, es kommt ja genug Inhalt mit nützlichem von Melanie. Als Tipp, für alle die mit Signatur schreiben und auch gewerbliche Interessen vertreten, antwortet wenn es passt. Alles andere wird man früher oder später merken und macht nicht den besten Eindruck.

Ich hatte neulich in einem Thread zu einer Lösung für eine Türschwelle geschrieben, dass die angedachte Lösung nicht gut ist, ich aber natürlich das Holz dafür liefern kann. War für mich schon die Grenze, evtl. sogar leicht drüber.

Insgesamt hat man sicherlich mehr davon hier "sauber" aufzutreten und durch fachliche Beiträge zu glänzen als durch viele Links.

Ich nehme hier halt sehr gerne Teil und, denke ich jedenfalls, das merken dann die meisten. Ich wäre auch ohne gewerbliches Interesse hier, bzw. ist das zweitrangig.

Hallo,

ich kann schon die Reaktion von Mathis ein wenig nachvollziehen, da ich auch oft die Anmerkungen von Holzsinn lese und mich doch hin und wieder wundere.
Das dann in ein Buch gepackt, das dem Ahnungslosen helfen soll, kann auch fragwürdig sein. Das ist dann auch der Grund, warum ich mir nicht vorstellen kann dieses Buch zu kaufen.


@Ben, bei Dir haben wahrscheinlich viele hier von Deinem Sachverstand profitiert. Altes Holz aufbereitet, ist auch eine prima Nische, ich kenne das nur als Rohware aus den Niederlanden.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.451
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das dann in ein Buch gepackt, das dem Ahnungslosen helfen soll, kann auch fragwürdig sein. Das ist dann auch der Grund, warum ich mir nicht vorstellen kann dieses Buch zu kaufen.

Dann lass es doch oder schreib ein Besseres.

Ist übrigens mal jemandem aufgefallen, wer hier im Thread das Buch überhaupt erwähnt hat? Ein Tipp: Es war nicht Melanie. :emoji_wink:
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
542
Ort
Ruhr
oh Mann Leute muss sowas wirklich sein. Und das zum Wochenanfang. Das ist Kindergartenniveau.
Und wieder einmal ein Thema, welches von den Vielschreibern als Twitter-Privatchat genutzt wurde.
Der Titel des Themas war:
Möbelkante reparieren

Sechs (und wenige später folgende) Beiträge zum Thema
Ab Beitrag 7 gehts um Werbung, persönliche Animositäten, Doppelaccounts ...
Dann meldet sich @carsten als Moderator (Beitrag #18 )
... schließt mit den Worten "Für das Abdriften hab ich noch keine wirkliche Lösung, da Arbeiten wir dran."
Man könnte denken, dass jeder den Wink mit dem Zaunpfahl versteht ... aber NEIN,
es geht fleissig weiter mit Werbung oder nicht, Forentreffen, Zerspanung von Kunststoff, Reisebericht, unbekannte Bücher ...

Und einer dieser themenfrenden Beiträge bekommt von einem Moderator (@yoghurt) den Daumen hoch.
Ich bin irritiert ... weil mich zum o.g. Thema auf keinen Fall interessiert, ob ein Jörg am 11.01.21 in Biefeld sein Hotel nicht findet.

Stell DIR vor DU hast das Problem eine Möbelkannte reparieren zu wollen.
Landest per Suchfunktion in diesem Thema.
Weil du hoffst, dass der Themenersteller irgendwann noch erzählt,
welchen Lösungsvorschlag mit welchem Ergebnis er umgesetzt hat,
musst den ganzen Müll lesen.

Das m.E. wirklich bedauerliche ist, dass viele Vielschreiber teils sehr gute Lösungen vorschlagen ... jedoch leider auch
regelmäßig themenfremd entgleisen.

Reaktionen hierzu bitte per PM oder am Tresen.
Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten