Möbel restaurieren - Flecken nach Abbeizen bzw. Schleifen

Fiana

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich habe meine Frage nicht trotz Suchfunktion übersehen.
Ich bin momentan dabei einige alte Möbel von meinen Großeltern zu restaurieren.
Natürlich alles hübsch-hässlich mit vielen Schichten dicken weißen Lacks gestrichen. (Es ist ein Gründerzeit-Vertiko aus Weichholz und das Unterteil eines Küchenbüffets vermutlich in Nussbaum).

Mit der großen Chemie-Keule hab ich das meiste an Lack abgebeizt bekommen. Kleinere Lackreste hab ich dann weggeschliffen.
Mein Problem ist nun, dass das Holz an den Stellen, an denen ich nur geschliffen habe, einen anderen Farbton hat und mehr ins rötliche geht. Wie bekomme ich diese Flecken weg? Nur durch nochmaliges Beizen oder ist für so etwas Ablauger geeignet? Oder etwas ganz anderes, von dem ich noch nie gehört habe?

Ich möchte die Stücke am Ende nur Ölen bzw. wachsen und da sehen die Flecken einfach nicht gut aus.

Vielen Dank für die Hilfe,
Fiana
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
....kein geld fürn wäscher?.....

moin fiola,

wie bei günther jauch, antwort gewußt und dennoch einen joker gezogen.:emoji_grin:

hier hilft tatsächlich nochmaliges leichtes anlaugen. wir haben das gesamte möbel mit ca. 5% natronlauge mittels einer weichen bürste "abgewaschen" und natürlich neutralisiert. schweinkram hoch drei.:eek::emoji_grin:

aber frage bei winfried oder edelres bezüglich "einfacheren" methoden mal nach.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 

Fiana

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2010
Beiträge
2
Ehrlich gesagt war es der 2. Joker :emoji_grin:

Der "ich-frage-den-Experten-aus-dem-Baumarkt" ergab, dass in diesem Fall einzig und allein viel schleifen helfen würde.
Nachdem ich diesem Experten nicht so ganz getraut habe, dacht ich, ich probiers mal mit dem Publikums-Joker :emoji_wink:

Was ist am Ablaugen viel schweinerei? Ganz dumm gefragt?
Ich dachte, Gummihandschuhe, Schutzbrille und dann sollte sich die Schweinerei ähnlich wie beim abbeizen verhalten. Oder lieg ich da falsch?

Liebe Grüße,
Fiana
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin fiona.


sorry, keinen joker mehr.......:eek::emoji_grin:


lauge = flüssig = schweinerei

neutralisierer = flüssig = schweinerei

wässern = flüssig = schweinerei


ich meine keinen "abbeizstrib" (relativ festes material) mit ablaugen.


wenn du natürlich eine garage hast, ist das natürlich "weniger sauerei" als in einer wohnung.

und schleifen hilft da wirklich nicht viel weiter. die lauge ist auf den freien stellen ja auch "etwas " eingezogen ins holz, daher die veränderung. also schleifen bis.....????, ist natürlich nicht wirklich sinnvoll. leichtes anlaugen sollte für eine homogenere farbgebung sorgen.

liebe grüße aus hamburg, m.s.
 
Oben Unten