absti_711

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Dresden
Hallo Leute!

Ich möchte gern ein Möbelstück mit Rundungen bauen. Die Rundungen sollen eine Radius von 80 mm haben und dort sein wo sonst Kanten sind. Welches Material könnte ich für den Korpus verwenden? Gibt es Alternativen zu Biegesperrholz? Das Material sollte lackierbar sein. Beim Googeln habe ich auch Corian gefunden, das auch gut verformbar sein soll. Allerdings wird das in meiner Hobbywerkstatt nur schwer machbar sein, da hierfür ein Flächenofen und eine Vakuumpresse erforderlich ist. Freue mich auf eure Tipps!

VG Basti
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

arbeite das aus Massivholz aus. Das geht am einfachsten.
So hast du auch keine Probleme mit Biegen, unter Spannung verleimen, Rückfederung usw.
ich habe schon mehrere Schränke so gebaut.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Radius 80mm heißt Durchmesser 160mm das ist schon gewaltig. Bist du dir sicher?
Ansonsten so wie im Vorpost.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Ja die Ecke sieht schon gut aus.
Skizze würde ich gern einfügen, allerdings kann ich die nur von meiner Festplatte einfügen und von keiner URL?!
VG Basti

Bild einfügen von URL geht schon, zB von folgender URL:
http://www.woodworker.de/img_banner/logo.jpg


und jetzt das gelbe viereckige Symbol aus der Menüleiste "Grafik einfügen"
das ist in der 2. Zeile das 14.

logo.jpg
 

absti_711

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Dresden
Ok habs gefunden, Skizze siehe anbei.

Das ganze soll ein Regal werden aus übereinander gestapelten Boxen, die man einfach demontieren kann. Die Boxen sind teilweise offen bzw. mit Türen vorgesehen.

Da stellt sich dann die nächste Frage ob es Beschläge gibt, mit denen man die Boxen einfach verbinden und wieder lösen kann.

VG Basti
 

Anhänge

  • Skizze_Regal2.pdf
    5,1 KB · Aufrufe: 93

absti_711

ww-pappel
Registriert
30. August 2016
Beiträge
6
Ort
Dresden
Ich werfe mal noch Topan ins Rennen.

Klingt interessant!
Anbei ein Bild einer Bank aus Topan, wie ich mir auch meine Boxen vorstellen könnte. Die Kanten sind hier ohne Verleimung ausgeführt. Topan ist doch "nur" MDF. Wie lange halten da die Kanten wenn ohne Anleimer gearbeitet wird?!
VG Basti
 

Anhänge

  • 6-0.jpg
    6-0.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten