Möbel Hartöl - für temporären Außeneinsatz geeignet?

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Hallo zusammen,

für einen Kumpel baue ich gerade als Geschenk ein Beistelltischchen zum Grillen. Als Holz nutze ich Fichte.
Der Tisch soll nur zum Grillen rausgeholt werden und sonst in einem Schuppen stehen. Der Schuppen ist ein normaler Schuppen, wo halt es halt auch mal kalt wird und Luftfeuchtigkeit reinzieht.
Da ich noch ziemlich viel Möbel Hartöl von Natural-Farben habe dachte ich mir, den Tisch vielleicht damit zu Ölen? Macht das Sinn oder ist das bei den gegebenen Umständen eher destruktiv?
Am liebsten würde ich das Endfinish mit dem Finish-Öl von Natural machen. Würde das auch funktionieren?

Grüße,
Thomas
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Ich habe einige Sachen draussen mit Osmo Hw-Öl behandelt und das ist seit 1,5 Jahren kein Problem. Direkter Witterung würde ich sie aber nicht aussetzen wollen.

Gruß Max
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Gut, dann werde ich das Ölen. Direkter Witterung soll es nicht ausgesetzt werden. Und wenn doch, gibt’s was auf die Finger und das gute Stück wird konfisziert.

Danke für die Antworten!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Funktioniert sehr gut, auch z.B. für rohe Spatenstile. Einfach genial, ich kenn nichts besseres. Würde eher zu einem tief einziehenden Öl tendieren, also das Natural-Möbelöl nehmen, was du schon hast.
 
Oben Unten