Männerdomäne Baumarkt?? (nicht ganz ernst gemeint)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Ist das nicht für die Gewerbeanmeldung egal? Die interessiert nicht, ob das neben- oder hauptberuflich ist!

Hallo,
richtig, Nebengewerbe ist eher ein Begriff, der den Arbeitgeber interessiert. Der muss das nämlich in Ordnung finden, wenn sein Mitarbeiter ein Nebengewerbe betreibt. Dem Fiskus ist das egal....

Wobei wir jetzt angesichts einer US-amerikanischen Heimwerkerin und deren Vermarktung von Bastelplänen und youtube-Einnahmen über seltsame Aspekte diskutieren. Da interessieren die deutschen Finanz- und Gewerbeämter genausowenig wie die Handwerkskammer, die Meisterpflicht und die Handwerksordnung. Mein Fazit: Wenigstens benutzt sie einen Spaltkeil!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
noch zwei Sachen:
- Ich bin der Meinung, dass die Steuerehrlichkeit der Foristen hier nicht Thema ist. Das geht hier keinen etwas an!
- Ich bitte darum nicht ungefragt Klarnamen zu veröffentlichen! Einige schreiben hier mit Klarnamen, bei anderen sind die Klarnamen leicht zu ermitteln, dritte - wie z.B. ich - legen großen Wert darauf hier nicht unter ihrem Klarnamen zu firmieren!
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Nebengewerbe ist eher ein Begriff, der den Arbeitgeber interessiert. Der muss das nämlich in Ordnung finden, wenn sein Mitarbeiter ein Nebengewerbe betreibt.

Das kommt meiner Meinung nach auf den Einzelfall an. Grundsätzlich haben wir Berufs- und Gewerbefreiheit.
Widerspruchsrecht hätte der AG, wenn man ihm Konkurrenz machte oder aufgrund der Arbeitsbelastung im "Nebengewerbe" die Arbeitsleistung sinkt.

Aber wir schweifen ab.

Ich fand nur die von gesundem Halbwissen gemachten Verallgemeinerungen nicht korrekt und wenn das dann noch von den USA auf Deutschland übertragen wird.....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
wie viele Sekunden braucht ihr um an meinem Avatar meinen Klarnamen zu enträtseln? Die Zeit läuft!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Yo = Jo für Joachim

ghurt für Kurt

Also Joachim-Kurt oder weil es besser klingt halt Kurt-Joachim:emoji_grin::emoji_grin:.

Gewonnen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin erst kürzlich per PN auf meinen Avatar angesprochen worden.... Aber derjenige liest nicht mit...

Ich verschiebe uns an den Tresen....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
also in dem einen Video habe ich einen Spaltkeil gesehen. Keine Ahnung wie es in den anderen ist, so interessant finde ich die Filmchen nicht!

Gena ist schon gut! Tatsächlich lassen sich mein Name und der russische Gena auf denselben Namen zurückführen. So kamen anlässlich eines Gelages auch mal zwei Russen auf die Idee mich Gena zu nennen - da mein Name für Russen nur schlecht auszusprechen ist. Zum Hintergrund: Meine Frau ist Russin, meine Schwiegermutter kann meinen Namen noch immer nicht aussprechen. Macht alles nix, ich verstehe ihr russisch auch nur wenn's mir gerade in den Kram passt...
 
Oben Unten