holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
gestern wars schon deutlich interessanter im HEI münchen. die werkstatt ist wirklich gut ausgerüstet. fräse, hobelmaschine und große kreissäge. damit kann man schon eine menge anfangen. wir haben mit 2 bohlen angefangen diese besäumt aufgetrennt und abgerichtet. anschliessend auf dicke gehobelt. die kursleiterin war, als sie mit uns in der werkstatt war auch deutlich souveräner und entspannter als beim erstenmal. ich habe schon eine menge gelernt. sor allem die mühe zusehen die es bereitet bis man ein paar massivholzbretter hergestellt hat, war ne offenbarung. nächstesmal machen wir ein untergestell für einen hocker.

mit der lurem bin ich bis dato noch nicht viel weiter gekommen. die tage sind voll gepackt und abends ist es noch zu kalt im schuppen... auf einen tipp für ein passendes sägeblatt warte ich noch. mit wurde leitz empfohlen und verschiedene blätter für langs und querschnitte. soll ich die investition wagen?? hat jemand eine meinung dazu. ist leitz gut, was macht denn den gewaltigen preisunterschied denn bei den diversen blättern aus?? ( ausser den löhnen in china, taiwan verglichen mit europa oder japan)

um eine kleine erhellung in sachen sägeblatt bin ich dankbar.:cool:


grüße alex
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Alex
klingt doch ganz gut was du über die Münchner Einrichtung berichten kannst. Beim Arbeiten trennt
sich schnell die Spreu vom Weizen, daher die Labberbacken müssen auch ihren Beweis antreten.

Ob es bei einer gut abgehangenen Lurem nun unbedingt Leitzsägeblätter sein müssen, glaube ich
nicht wirklich. Ein Sägeblatt sollte halbwegs schwingungfrei laufen, das wird durch Blattspannung
und Wuchtung erreicht, ein Fertigungsparameter das auch Firmen in Longin und anderen weiter
östlich liegenden Fabriken durchaus im Griff haben. Bei der Schneidenbestückung geht es schon
mehr in die Richtung was da wirklich absetzbar ist. Wer wirklich glaubt ein 3er- Pack Sägeblätter
für weniger als die Schärfkosten kaufen zu müssen, wird das Ergebnis auch nicht anzweifeln. Die
Seitenlangen Diskussionen auch hier im Forum sprechen da für sich. Versuch dich bei einem Holz-
verarbeiter in deiner Umgebung einzuklinken und kauf die Werkzeuge die ihm sein Schärfdienst
liefert und auch wieder Instand setzt, ist der sicherste Weg, Harald
 

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
vorschub hobelmaschine

hallo, kennt jemand den mechanismus für den forschub?? bei mir treibt die hobelwelle das metallene schwungrad nicht mehr richtig an. liegt es an der feder? mein stellhebel schiebt das metallrad nur weg von der welle, aber nict hin. ist das richtig, oder wurde da mal etwas nur provisorisch repariert??

bitte um antwort.

an sägenbremser:

Geronne hatte die keilriemen, sogar alle und auf lager!! vielen dank für den tip.

über frankreich und ebay gibts immer nur einzelne zu bestellen..

ich baue die nächszten tage die maschine jetzt wieder zusammen.

freue mich schon drauf. sägeblatt mit 40 Zähnen habe ich auch schon besorgt. ein altes mit 24 zähnen war noch drin (HM)


gruß,

alex, der aus dem holz :emoji_wink:
 

Anhänge

  • DSCF0503.JPG
    DSCF0503.JPG
    779,3 KB · Aufrufe: 53

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Aben Alex
wie geht es den im Kurs in München weiter, berichte uns doch mal vom Ablauf,Harald
 

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
massivholzkurs im hei münchen

also, heute war die 5. stunde.

ich habe eine menge gelernt. wir haben eine bohle aufgetrennt und aus dem holz die streben (heissen anders, aber ich habe den fachbegriff vergessen) daruas gefertigt. die füße haben wir aus fichte oder lärche gefertigt. gestemmt von hand haben haben wir die schlitze und die zapfen (bzw erst mit feinsäge oder japansäge und dann gestemmt. die kurs leiterin hat sich von mal zu mal gesteigert. sie ist echt gut wenn sie den umgang mit dem holz oder mit den maschinen direkt erkläft und auch auf die gefahren mit den maschinen aufmerksam macht. die zeit (6 abende a drei stunden ist knapp bemessen um einen holzhocker zu machen, aber ein großteil von uns hat es geschafft. (eigentlich 5mal, denn der erste tag war reine theorie) ich habe eine hobelbank zu hause, dann kann ich mein langsameres tempo ausgleichen und auch einen hocker mit längeren füssen und zargen (das war wohl das richtige wort,m das mit oben fehlte) für unten machen. bis jetzt würde ich die note 2 für den kurs geben. theorretische einführung könnt anfangs knapper sein. kursleiterin könnt uns auch mal ungefragt über die schulter schauen und verbesserungen anbringen, aber wie gesagt, insgesamt kann ich diesen kurs im hei empfehlen. die werkstatt ist voll ausgestatt. mit gruoßer fräse bandsäge großem bandschleifer großer tischkreissäge und alllen mögliche handwerkzeugen, die man gegen verleih auch mit nach hause mitnehmen kann. ich finde das konzept gut. ich lernte einige basics bis jetzt. ich denke ein guter anstoß um zu hause weiterzumachen. ich mache ein paar fotos und stelle die teile mal hier hinein

schöne grüße alex
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Lurem C 2100

Guten Tag,

wir sind neu hier und

wir sind seit Montag auch "stolzer" Besitzer einer C 2100.

Nun habe ich festgestellt, die Firma existiert nicht mehr, schade . .

Hat jemand einen Tipp wo man ggf. noch Ersatzteile und eine Explositionszeichnung bekommen kann?

Vielen Dank
 

holzwurm1965

ww-kastanie
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
86911 Diessen
lurem teile und anleitung

hallo, meinst du eine lurem 2100 wie geschrieben, oder 210 ? für die 210 b habe ich einen link in frankreich gefunden. da war die alte gebrauchsanleintung drauf mit zeichnung und teileliste.
falls du das gebrauchen kannst, schicke ich sie dir. die beschreibung ist allerdings auf französisch. ich glaube sägenbremser kennt sich ganz gut mit diesen dingern aus. zumindest empfahl er mir die fa. geronne maschinenhandel. die können teile, wie z.b. die keilriemen besorgen...

mit besten grüßen.

lurem freund
:emoji_wink: wurm ex lignum
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Vielen Dank, m.M. nach ist es eine 2100, ich weiß noch nicht wie ich ein Bild hier anhängen kann und darf.

Ich freue mich über jeden Tipp, denn es gibt da so viele Teile . . . und keiner weiß wo und wie sie hingehören.

Probleme haben wir auch mit einer evtl. Tischverlängerung und der Längenanschlag wackelt (der Schiebeschlitten) und der Breitenanschlag ist noch nicht gefunden oder fehlt.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Lurem - 004 25_113501747_detail - Kopie.jpg
    Lurem - 004 25_113501747_detail - Kopie.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 104

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Kasperletheater
da ich die Anleitung und Explosionszeichnungen schon mal für Alex kopiert hatte, der aber eine ganz
andere Lurem besitzt, kann ich euch diese gerne zukommen lassen. Es ist eine deutsche Übersetzung
mit einer französischen Ersatzteilliste. Brauchte dazu eine Postanschrift von euch. Nur Ersatzteile gibt
es kaum noch für diese immerhin 25-30 Jahre alten Maschinchen. Keil/Flachriemen aber schon noch.

Der fehlende Längsanschlag ist schade, aber diese Maschinen sind im Auslieferungszustand auch ohne
gewesen, es wurde der Abrichtanschlag dazu verwendetAn meiner Kleinen ist einer montiert, der zum
Abrichten weggeklappt werden kann. Das Wackeln des Schiebetisches kann eigentlich nur von ver-
schliessenen Kugellagern herrühren, an der im Graugusstisch eingefrästen V-Führung unterhalb des
Maschinentisches, kann ich mir keine Abnützung vorstellen. Kontrollieren ob die Exenterverschraub-
ungen der Lager auch fest angezogen und justiert sind.
Optisch sieht die Kleine aber auf dem Bildchen gut aus, so übermässig kann die nicht strapaziert worden sein, mach mal ein paar mehr Bilder, auch von innen,Harald
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Lurem

vielen Dank, Harald,

ich muss es so weiter geben, ich bin ja nur der "Schreiber" und habe keine Ahnung von solchen Dingen. Nun ist die Maschine ja runter vom Anhänger und nun läuft sie nicht, schade. Die Drehstromsteckdose ist wohl ok, da andere Geräte laufen, in der Zeichnung ist ja ein Relais eingezeichnet, aber wir warten auf den Elektriker, evtl. (so sieht es aus) hat da jemand was "gebastelt" und besser es wird vom Fachmann geprüft. Den rechten Tisch über dem Dickenhobel haben wir auch nun bewegt, alles muss halt auch seine Zeit haben . .

Fotos, ich habe noch etwas, müssen wir dann mal machen. Dann sende ich sie hier.

Sind denn die techn. Unterlagen von der Maschine die wir haben bzw. können wir diese dafür nutzen?

Darf man hier eine Adresse einstellen?

Wir haben ja auch eine HP ..

Danke und grüße aus Aachen


Gerd
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Gerd
darf man bestimmt, aber Ihr könnte mir auch eine PN schicken, dann steht sie nicht im Forum wenn
ihr das nicht mögt. Viel Erfolg und wir helfen euch gerne weiter. Grüsse aus Köln,Harald.
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Lurem

Guten Abend an alle und guten Abend Harald,

Vielen Dank für die Nachricht.

Seit Sonntag läuft das gute Stück nun endlich in Aachen und wir können damit probieren und experimentieren . . .

Folgende "Probleme" haben wir bis heute bemerkt:

Bei der Kreissäge läßt sich der Breitenanschlag nicht parallel zum Sägeblatt einstellen, der Knopf für das Sperren der Führungsstange ist vermutlich beim umklappen des Aufgabetisch Abrichthobels abgebrochen und wurde geklebt.

Um das Sägeblatt ist eine Plastikauflage, die sieht auch mitgenommen aus und ist schief.

Beim Benutzen des Dickenhobels bzw. laufen der Hobelwelle läßt sich die Ein- und Auszugswalze nicht einschalten, selbst beim Bewegen des Vorschubhebels, wir vermuten die Betätigung erfolgt durch einen Treibriemen? Aber davon wissen wir nichts . . .Größe usw. Die Kette und der Rest sieht aus, als wäre der Schub schon länger nicht genutzt worden.

Wir haben auch noch keinen Hinweis zum wechseln des Treibriemens für das Sägeblatt usw. gefunden.

Vielleicht können wir mit der Explositionszeichung zu alles Fragen konkreter berichten.

Das Wackeln des Schiebtisches konnten wir beheben, die Rollen sind exzentrisch gelagert und konnten justiert werden.

Ob die Langlochbohrmaschine funktioniert haben wir noch nicht testen können.

Wir freuen und schon jetzt auf heiße Tipps und wünschen einen schönen Abend

Gerd
 

Anhänge

  • Lurem - 001 25_-1163929981_detail.jpg
    Lurem - 001 25_-1163929981_detail.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 89
  • Lurem - 002 25_-1801591065_detail.jpg
    Lurem - 002 25_-1801591065_detail.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 72
  • Lurem - 004 25_113501747_detail.jpg
    Lurem - 004 25_113501747_detail.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 59

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Kasperletheater
Unterlagen sind schon Kopiert und Eingetütet, gehen am Montag mit auf die Post.
Schaut mal nach, ob der Flachriemen an der Vorschubeinrichtung noch vorhanden ist, oder nur die
Andruckrolle etwas zur Seite gerutscht ist. Der Riemen ist ein handelsüblicher 360x15 mm Flach-
riemen und leicht zu wechseln. Hoffe, daß euch die Unterlagen die Arbeit etwas erleichtern helfen und
das französische Maschinchen soviel Freude bereitet wie mir,Harald.
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Riemen

Hallo Harald,

vielen Dank für die Info.

Wir haben nochmal nachgesehen, der Riemen fehlt.

Wir werden versuchen in den nächsten Tagen, Dank Deiner Maßangaben, einen Riemen zu bekommen.

Auf die Unterlagen freuen wir uns schon sehr.

Was dürfen wir für Porto und Kopien erstatten?

Vielen Dank und einen schönen Abend


Gerd
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Gerd
hatte noch keine Briefmarken zur Hand, wird aber Morgen eingeworfen. Kosten gibt es natürlich keine
seht es bitte als kleinen Beistand für euer Projekt an, denke ihr werdet viele kleine und grosse Kinder
damit glücklich machen.
Den Feststellhebel für die Breiteneinstellung könnt ihr durch einen Schnellfeststeller M8 ersetzen, die
kosten so um die 6-8 Euro und brechen auch nicht so schnell ab, obwohl die original 3-eckigen Fest-
steller von Lurem sind schon fast stylisch und streng nach REFA - Vorstellung gestaltet. Wenn die
Kleine mal nicht starten will, ist oftmals der Notausschalter an der rechten Seite der Maschine der
Verursacher der Störung, er nutzt eine Phase der Spannungsversorgung mit 220V und ist ohne
Schütz eingeschliffen, was zu starker Kontaktbahnabnützung führt. Säubern, etwas nachbiegen und
wieder einbauen bringt ihn zum Funken. Ihr solltet beim Schmieren und Ölen in der Maschine etwas
sparsam sein, die Riemen mögen keinerlei Öl auf dem Gummi, führt nach kurzer Zeit zum Reissen.
Einen kompletten Satz Riemen solltet ihr auf jeden Fall beschaffen, bei Geronne oder bei Probois in
Belgien, Adressen gibt es im Internet. Die kosten so um die 70-90 Euro, aber der Abend ist gelaufen
wenn der Riemen wegfliegt und die Maschinchen haben eine ganze Menge davon im Bauch. Für die
2100 er Maschinen gibt es aber wenigstens noch alle Verschleissteile, die ist in Frankreich recht ver-
breitet und die dortigen Foren sind auch sehr hilfreich und nett wenn ihr den richtigen Ton trefft.
Wenn es überhaupt nicht mehr weitergehen sollte, versuche ich mal in Aachen vorbeizukommen. Hab
in den letzten 2 Monaten ein halbes Dutzend mal eure postspacige Uniklinik besuchen gemußt, um mir den Kiefer aufstemmen zu lassen, Gottlob jetzt vorbei und ich kann sogar wieder mittelgrosse
Bissen in den Mund bugsieren ohne einen Keil zwischen die Kiemen zu treiben.Liebe Grüsse,Harald.
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Vielen Dank,

was ist ein "Schnellfeststeller" für die Breitenseinstellung der Kreissäge (und die 2. Funktion den Winkelanschlag für den Abrichthobel) ? Diesen Begriff kennt unser Tischler so nicht. Das Ding wackelt auch und wird durch ein Unterlegekeilchen besser gehalten.

Mit dem Flachriemen für die Einzugs und Ausgabewalze der Dickenhobelmschine geht es, aber er springt dann dauernd ab. Damit wird eine Kette angetrieben, die läuft nicht immer bzw. nur sehr selten.

Gibt es eine Einstelllehre um die Hobelmesser nach dem Austausch einzustellen?

Die angekündigten Unterlagen sind leider noch nicht angekommen.

Vielen Dank vorab für die Bemühungen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Kasperletheater
Ihr wist doch, daß im Rheinland der Postverkehr von Köln nach Aachen noch immer händisch vor-
genommen wird und das sind auch keine jungen Leute mehr die da ihre Sohlen abwetzen müssen.
Nee im Ernst, seit Dienstag letzter Woche im gelben Kasten,ausreichend Frankiert und nicht so ganz
klein der Brief. Zu Weihnachten habt ihr den aber unterm Baum denke ich.
Zum Schnellfeststeller, die kennt der schon, sind meistens Orange und man kann den Hebel hoch-
ziehen und so beliebig verdrehen, weiss nicht wie die Maschinenbauer das Teil nennen, wird uns aber
bestimmt ein Forumsteilnehmer weiter helfen können.
Die Aufnahme des Längsanschlags wird auf dem Abrichttisch mit einer Imbusschraube und 2 Pass-
stiften fixiert und ist abnehmbar um auch breitere Werkstücke über die Säge führen zu können. Also
kontrolieren ob Spannhülsen noch vorhanden sind und die Verschraubung angezogen ist.
Der Vorschub wird über einen Hebel an der hinteren Seite gesteuert, der ist eher unauffällig und
sitzt neben der Hobeleinlassseite recht dicht unter dem Abrichttisch. Wenn er abspringt ist die Gabel
nicht am richtigen Platz, oder nicht vorhanden.
Ja es gibt eine einfache, aber recht gute Einstellehre. Ein schwarzes Teil aus Stahl mit geschliffenen
Auflageflächen und einer Verstellschraube. Der Gebrauch ist ausführlich in der Bedienungsanleitung
beschrieben und erfüllt den Zweck sehr zuverlässig. Wenn nicht mehr vorhanden wäre es ärgerlich
und ihr müsst zur Methode Hartholzklotz oder Messuhr zurück kehren, was aber nicht wirklich ein
befriedigendes Ergebniss bringen wird. Ob ich das Teil auf meiner Metallfräse in ausreichender Form
nachfertigen kann, weiss ich nicht, meine Fähigkeiten in dem Werkstoff sind noch in der Ausbildungs-
phase. Also erst einmal schön suchen, oder Vorbesitzer fragen.Liebe Grüsse aus Köln,Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Nochmal hallo heute Abend
Freunde, komme eben aus dem Geschäft, da lag der an euch gesendete Umschlag, von der Post
an mich zurückgeliefert. Stimmt die Adresse die ihr mir in der PN gesendet habt?
Ansonsten bitte eine postalisch zustellbare Anschrift, dann versuche ich es gerne noch einmal.
Liebe Grüsse,Harald
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Schnellfeststeller

Hallo,

einfach in eBay unter "Klemmhebel, Spannhebel" suchen, so werdet Ihr finden.

Gruß
Roland
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
danke Harald und Roland,

jetzt weiß er was Ihr meint.

Danke für die Info von Roland mit Spannhebel.


Die Imbusschraube und die beiden Passtifte sind da, es ist auch angezogen.

Der Vorschub und der Hebel ist gefunden, die Walzen laufen ja, nur das Zahnrad für die Kette wird nicht richtig bewegt. Eine Gabel zur Führung des Riemens ist nicht da, evtl. sehen wir diese ja auf den Unterlagen.

Wo ist die Gabel befestigt?

Wir haben den Raum selbst leer geräumt und die Besitzerin hatte nix mehr, daher fehlt die Einstelllehre.

Es wäre super toll, wenn Du uns eine Einstellehre bauen könntest, wenn die "Aubiphase" vorbei ist . . .

Vielen Dank und einen Gruß aus Aachen nach Köln

Gerd
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Gerd
also die Hausnummer hatte ich schon mal falsch. Geben die sich bei euch den keine Mühe, so
Gross kann der Ortsteil doch nicht sein. Den Zusatz des Ortsteil werde ich zur Sicherheit auch mal
drauf schreiben. Geht Morgen wieder raus, liebe Grüsse aus Köln, Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen
ihr scheint ja richtig romantisch zu wohnen. Müsstet dem Postboten mal einen Hund ans Herz
legen, dann geht er gern den Weg zu euch in den Wald um euch zu besuchen.
Liebe Grüsse aus der Stadt, Harald
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Postbote und Kette

Guten Morgen,

ja, es finden fast nur "eingeweihte" Personen und das ist ja auch gut so.

Wo kann die Gabel montiert gewesen sein? Evtl. können wir das auf der Zeichnung erkennen, denn die Kette mag nicht so recht . . .

Danke und allen ein schönes Wochenende

mit einem Tri Tra Trullala


Gerd
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Gerd
habt ihr den Hebel für den Dicktenhobelvorschub gefunden, er wird einfach gespannt und in einer
Ausnehmung eingerastet. Der Riemen wird von der Hobelwelle direkt angetrieben und über das
Vorgelege wird die Kette für die Ein/Auszugswalze in Bewegung gesetzt. Wenn er trotz leichter Vor-
spannung runterspringt ist die Treibscheibe auf der Hobelwelle entweder Verschmutz oder gar Abgenützt. Das kann mit einer Feile bei laufender Maschine evtl. nachgearbeitet werden, ist aber nicht
so ganz ohne, bei laufender Maschine darin rumzufummeln, aber ohne den Transmissionsriemen
der Fräse geht das schon. Liebe Grüsse aus Köln, Harald
 
Oben Unten