Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Einzugswalze u.a.m.

Guten Morgen Harald,

vielen Dank für die Information.

Wir müssen da mal rein sehen und sehen, was wir feststellen können.

Eine Gabel zur Führung des Riemens ist noch nicht entdeckt.

Meinst Du das größere Rad? Aber wenn die Unterlagen da sind, wird es einfacher für uns alle.

Ein schönes Wochenende und alles Gute und danke

Gerd
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Einstellehre

Guten Abend Harald,

Du hast geschrieben:

. . . Ja es gibt eine einfache, aber recht gute Einstellehre. Ein schwarzes Teil aus Stahl mit geschliffenen
Auflageflächen und einer Verstellschraube . . . .

Gibt es dazu ein Foto oder noch besser etwas mit Maßangaben usw.?

Evtl. habe ich jemand der uns da helfen kann und möchte, aber Einzelheiten wären wichtig.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche


Gerd
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Gerd
werde mir die Einstellehre heute Nachmittag mit nach Hause nehmen und davon eine Skizze mit
exakter Vermessung für euch machen, die kommt dann wieder mit eurer, jetzt hoffentlich etwas
ortskundigeren, Post. Liebe Grüsse,Harald
 

Wolle105

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
3
Hallo,
ich habe eine c200 erworben. Ohne Bedienungsanleitung. Könnte ich vlt. auch eine Kopie bekommen?

Gruß Wolfgang
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Wolfgang
bin mir sicher das die Anleitung für die 2100 er Serie nicht kompatibel zur 210c ist. Der Treader-
öffner Holzwurm hat aber eine Bedienungsanleitung für eure Maschinen gefunden. Frag ihn mal
direkt ob er dir eine Kopie machen kann. Glückwunsch zu der kleinen massiven Maschine und
viel Erfolg beim Werken mit der Lurem wünsch ich dir,Harald
 

Wolle105

ww-pappel
Registriert
12. November 2012
Beiträge
3
Danke bin schon fleißig am werkeln. Wie kann ich direkt mit Holzwurm 1965 in Kontakt treten?
Greuß Wolfgang
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Wolfgang
schreib ihm einfach eine PM, oder frag ganz frei nach mehr Information, wenn es ein paar Tage
dauert, zeigt es - Holzwurm 1965 ist fleissig am werken, gut so. Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Gerd
auch mit den hoffentlich endlich euch erreichten Unterlagen wird sich das Problem nicht lösen lassen,
davon steht nichts in der Bedienungsanleitung. So erschöpfend sind die Blätter nicht wirklich. Da steht
noch nicht einmal drin, wie die zahlreichen Riemen gewechselt werden, etwas bescheiden finde ich.

Neben der Antriebskette der Vorschubwalzen ist auf der Welle eine Zahnriemenscheibe aufgeschrumpft worden, ist die noch in einem ordentlichem Zustand? Sitzt die wirklich fest auf der
Welle, oder hat ein Vorbesitzer mit roher Gewalt das Holz hindurch gewürgt? Die kleine Maschine
ist nicht unbedingt für gewerblichen Gebrauch konzipiert worden, es braucht schon etwas feine
Manieren um mit ihr auf Dauer glücklich werden zu können. Kontrollieren und probieren bitte.
Grüsse aus Köln, Harald
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Tari tara die Post ist da

Hallo Harald,

die Post in heute angekommen.

Vielen Dank.

Der BT hat sich entschuldigt, er hat nicht auf den Namen nur auf die Nr. geachtet, aber diese gibt es nicht, denn die 125 ist die letzte Nummer. An diesem Tag sei viel Betrieb und Post da gewesen und dadurch ist es ihm passiert.

Ich fand es nett, er hat den Fehler zu gegeben.

Nun ist das Studium angesagt und ich suche mal nach dem Teil das den Riemen führen soll . . .

Vielen Dank und einen schönen abend


Gerd
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Hallo Harald und alle,

am Samstag haben die Burschen (der Holzwurm und der Daniel Düsentrieb) den ganzen Kram zerlegt . . .

Viele Teile stehen herum.

Für den Transport der Ein- und Auszugswalze ist das Plastikrad nicht mehr fest auf der Welle.

Daniel Düsentrieb versucht da was zu frickeln.

Dank der Unterlagen sind die Beiden soweit gut im Bild.

wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Konntest Du schon was mit der Einstellehre für Daniel zeichnen?


Vielen Dank und einen schönen 1. Advent

Gerd
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Gerd
nein keine Zeit es ist vor dem 1. Advent und bevor ein Lichtlein brennt, brennt es in unserem
Blumengeschäfte schon bisweilen bis in die Nacht. Ist nicht einer von euch der französischen
Sprache gut mächtig, so dicht an der Grenze zu unserem Nachbarn? Fragt dort erst einmal nach ob
es nicht solch ein Teil noch gibt. Luremmaschinen sind dort etwa so verbreitet wie bei uns Felder.
Die französischen Foren sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn man den richtigen Ton trifft.
Viel Erfolg und liebe Grüsse aus Köln,Harald.
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Advent

Hallo Harald,

vielen Dank, bitte keine Hetze und erledigt erst mal die Sache mit den Kerzen . . .

Leider hatte ich nur zwei Jahre Englisch in der Schule und nur einen Tag französisch. Wir sind ja alle vom älteren "Schlag" und leider kann niemand französisch, wenn nutzen wir ein Übersetzungsprogramm, nützt das was?

Kennst Du ein Forum?

Aber immer mit der Ruhe, ich bin erst einmal gespannt was morgen heraus kommt mit der Antriebswelle.

Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe, der Holzwurm teilte mir mit, die Spindel für die Fräse kann man jetzt schon mit einer Hand viel leichter betätigen, also schon wieder ein keiner Erfolg für uns.

Euch gutes Gelingen mit der Vorweihnachtszeit und ruhige Abende


Gerd
 

Kasperletheater

ww-fichte
Registriert
25. September 2012
Beiträge
15
Ort
Aachen
Lurem C 2100

Hallo Harald und alle,

nach vielen Basteln und viel Hilfe läuft sie nun, aber ich denke, wir geben sie ab um uns weitere Arbeiten und neue Probleme auszuschließen,

Jetzt läuft sie, ist vorführ- und daher auch Abgabe bereit.

Das wollte ich Euch nur mitteilen und nochmals sehr danken für Eure Hilfe.

Auch halte ich Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Danke und alles Gute für das Jahr 2013, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viel Freude bei dem Hbby


Gerd
 

ninaanne

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
köln
LUREM C260 Fräsen??

Hallo,

wir haben eine alte Eurem C260 - und fragen uns wie man auf die Fräse umstellt
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Ninnane

erst einmal nachschauen ob der leicht verdrehte
Flachriemen noch am vorgesehenen Ort ist. Wenn
ja, sollte es wie bei allen Luremmaschinen über
das Vorwahlgetriebe ansteuerbar sein. Nach der
langen Zeit von Nichtbetätigung kann sich schon
einiges an Sägestaub auf der Schubwelle ablegen.
Sauber machen und ganz leicht ölen. Beim Arbeiten
in der Maschine bitte den Netzstecker entfernen:emoji_slight_smile:

Ersatzteile gibt es noch bei Probois-Maschinenhandel,
ist in den Beneluxländern und Frankreich vertreten.

Habe hier noch eine kopierte Bedienungsanleitungen
liegen, als Kölner wird uns die Übergabe gelingen.

Gruss Harald
 

ninaanne

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
4
Ort
köln
Lurem C260 Fräsen??

Hallo Harald,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Die Maschine ist tatsächlich bestimmt seit 20 Jahren im Ruhestand. (BJ 65)
Ich habe sie nun gesäubert und geölt.

Ich hatte im vorigen thread glaube ich eine Zeichnung gefunden auf welcher zu sehen war, dass der Riemen, der die Fräse bewegt um 90° gedreht angebracht wird.
Wir hatten heute in der Werkstatt eine 3 Std. Unterhaltung darüber und sind zu keinem guten Ergebnis gekommen.

Stimmt es, dass man die Riemen jedes mal rauf/runter ziehen muss, je nachdem ob man sägen oder fräsen möchte?? (Unsere Maschine hat nur einen Motor)

Ich hänge mal Fotos an.

Viele Grüße! und vielen Dank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend @ninaanne

Ja, der Riemen wird von horizontal auf die
vertikale Frässpindel umgelenkt, also um
90 Grad verschwenkt.

Nein, der Riemen bleibt immer auf beiden
Wellen, auch im Stillstand. Früher waren die
Motoren noch recht kostspielig und so haben
die tüchtigen Entwickler/innen in diesen Kombi-
maschinen eine fliegende Antriebswelle eingebaut.
Funktioniert sehr ähnlich wie ein 2 Wellengetriebe
im Fahrzeugmotor, nur mit Riemen statt der Zahn-
räder. Bestimmt haben die sich das Kettengetriebe
eines schweren Zündappmotorrades aus Kriegszeiten
etwas genauer angesehen, für gut befunden und mit
etwas einfacheren Mitteln einen schönen Antrieb für
die bewährte Holzbearbeitungsmaschine nachgebaut.

Heute sind E-Motoren sehr preiswert geworden und so
kann man sich den Aufwand für dieses Vorgelege sparen.
Der Vorteil dieser alten Motoren war aber ihre schon fast
legendäre Haltbarkeit. Habe noch von keinem Antrieb in
einer alten Luremmaschine gehört, der wirklich kaputt
gegangen wäre.

Schreib noch 3 Beiträge und du kannst mir eine PM für
deine Anschrift/Rufnummer zusenden, danach werden
wir einen Weg finden, daß du zu der Bedienungsanleitung
für das alte Schätzchen kommst.

Liebe Grüsse, Harald
 

Repairman

ww-pappel
Registriert
30. August 2017
Beiträge
2
Ort
Viöl
Hallo Sägenbremser,

ich habe schon seit Jahren so eine alte Lurem 210b. Dummerweise habe ich sie für einige Zeit verliehen und sie jetzt in desolatem Zustand zurückbekommen. U.a. funktioniert der Dickenhobel nicht mehr und diverse Teile fehlen. Die Frässpindel konnte ich schon wieder herrichten, als nächstes wollte ich mir jetzt den Dickenhobel vornehmen (der Antrieb für die Transportspindel funktioniert nicht). Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass Du Unterlagen über diese Art Maschinen hast, könntest Du mir diese zukommen lassen ?
Vorab schon einmal vielen Dank für Deine Mühe
Gruß
Pit
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Pit

ich habe hier nur Unterlagen von C 2100/2600.
Diese Maschinen wurden Mitte der 80er gebaut.

Die 3-stelligen Maschinennummern deuten wohl
immer auf stabilere Bauausführung hin, sind auch
nicht in allen Teilen baugleich. Solomaschinen hatte
folgerichtig eine 2-stellige Maschinenbenennung.

Der Vorschub wird bei Lurem über einen dünnen
Polyriemen vom Vorgelegt angetrieben. Mit einem
Spannrad wird dieser Riemen aktiviert, wobei eine
Überlastung der Vorschubwalzen zum Ausrücken
der Spannrolle führt. Da wird der Fehler bestimmt
zu finden sein. Diese Riemen sind noch immer bei
Probois Werkzeughandel zu beziehen. Dort gibt es
auch hilfsbereite Gesprächspartner, die zur Not in
Deutsch und Englisch weiter helfen können.

Die Unterlagen könnte ich dir zukommen lassen, nur
werden sie nicht wirklich zu deiner Maschine passen.

Gruss Harald
 

Repairman

ww-pappel
Registriert
30. August 2017
Beiträge
2
Ort
Viöl
Lurem 210 b

Hallo Harald,

vielen Dank für den Tip. Es war tatsächlich der Antrieb der Einzugswalze, der nicht funktioniert hat. Allerdings war der Riemen nicht gerissen, sondern die ganzen beweglichen Teile waren in einer Masse aus Fett, Harz und Holzspänen verklebt, sodass der Antrieb gar nicht eingeschaltet werden konnte. Mittlerweile funktionieren alle Komponenten und wenn ich dann den Rost beseitigt habe, ist sie wieder schick und funktionstüchtig.


Gruß
Pit
 

lurempeter

ww-pappel
Registriert
1. November 2017
Beiträge
1
Ort
Moenchengladbach
lurem c 210 b

Hallo Sägenbremser,
danke für die vielen Infos von dir hier im Forum.
Habe seit ein paar Wochen eine Lurem C 210 b gekauft, aber das französiche Manual ist sehr kurz gefasst und ich verstehe auch nicht alles genau (Schulfranzösisch)
Habe an Dich ein paar technische Fragen:

Wie wird die Maschine eingeschaltet. Habe einen Schalter mit einem roten und schwarzen Knopf, in den auch das Starkstromkabel läuft. Wenn ich die Tasten drücke passiert nichts. Habe aber auch noch einen zweiten Schalter mit einem Schlüsselschalter und auch einem roten Ausknopf und einem schwarzen Knopf zum anschalten. Egal wie ich alle Knöpfe betätige, der Motor läuft nicht.
Wenn ich den erstgenannten Schalter öffne und den Kontakt betätige, dann läuft der Motor einwandfrei. Was mache ich hier falsch ?
Wie werden die Keilriemen auf die Motorwellen gesteckt ?
Wenn ich einen aufsetze, wo bleibt dann solange der andere? Habe den Eindruck sie schleiben sonst aneinander. Ich habe Zugang zu den Keilriemen unter dem Kreissägeschlitten. Hier ist eine Klappe zum hochmachen .
Wie werden Fräse und Dickenhobel in Gang gesetzt ?
Du siehst , ich bin noch ganz am Anfang.
Danke im Voraus.
Peter (lurempeter)
 

adogan

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo,
hast du die Maschine noch - 210B . Ich hole diesen Samstag mein ""neues Schätzchen" ab. Bei meiner 210B läuft alles - soweit ich es in 2 h testen konnte - bis auf den Bohrer habe ich alles getestet. Wurde bis vor kurzem von einem kleinen Schreinerbetrieb eingesetzt und ist gut gepflegt im Vergleich zuz den hier eingestellten Maschinen.
Das gesamte Zubehör ist m.E. vorhanden - auch Teile, die ich nicht zuordnen konnte auf dem 1. Blick.
Diverse Bohrer / Schlitzscheiben etc.
Ggf. kann man sich austauschen was die Bedienung /Pflege Wartung der Maschine angeht.

Liebe Grüße
Adogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten