Luftfeuchte regulieren

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Sicher? Das müsste eigentlich umgekehrt sein....
Erst beim erneuten Aufheizen sollte die Luftfeuchtigkeit fallen. Unter den Wert VOR dem Lüften.

Sicher !

.... was daran liegen dürfte dass sich die frische, kalte Luft nicht wie eine Spülung durch die Räumlichkeiten schiebt sondern sich mit der warmen Raumluft vermischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
333
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Sicher? Das müsste eigentlich umgekehrt sein....
Erst beim erneuten Aufheizen sollte die Luftfeuchtigkeit fallen. Unter den Wert VOR dem Lüften.
Nein, das stimmt nicht. Das Hygrometer misst die kalte, trockene Luft von draußen die sich im Raum verteilt. Die warme, wassergesättigte Luft aus dem Raum entfleucht durch das geöffnete Fenster.
Die kalte trockene Luft wird dann im Raum warm und kann wieder mehr Wasser aufnehmen, also steigt die rel. Feuchte eher wieder.

Edit: habe gerade nochmal nachgedacht: es stimmt schon, die schnell abfallende rel. Feuchte bei einströmender kalter Luft ist wohl durch das thermische Nachhinken des Hygrometers, des Raumes und das schnelle Aufheizen der "Draussen Luft" durch den warmen Raum zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
Die kalte trockene Luft wird dann im Raum warm und kann wieder mehr Wasser aufnehmen, also steigt die rel. Feuchte eher wieder.
Ja eben: WEIL sie jetzt (nach dem Erwärmen) mehr Wasser aufnehmen kann, müsste die rel Feuchte sinken. Diese ergibt sich ja aus dem Verhältnis: tatsächlich enthaltenes Wasser/max. Aufnahmekapazität. Der Nenner unter dem Bruch wird also größer, und der Wert des Bruches somit kleiner
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.490
.... was daran liegen dürfte dass sich die frische, kalte Luft nicht wie eine Spülung durch die Räumlichkeiten schiebt sondern sich mit der warmen Raumluft vermischt.
Dann scheinst du also so langsam zu lüften dass die zugeführte Außenluft sofort wieder erwärmt wird, bzw es im Raum nicht/kaum kälter wird....?
Ich dachte eher an blitzartiges Blitzlüften, bei dem kurzfristig der Raum fast auf Außentemperatur abkühlt.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
333
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Ja eben: WEIL sie jetzt (nach dem Erwärmen) mehr Wasser aufnehmen kann, müsste die rel Feuchte sinken.

Ja, aber die der Wände und nicht die der Luft. Wenn die Luft mehr Wasser aufnimmt, wird sie feuchter.
Ich lüfte im Winter auch immer kurz und heftig und beobachte auch das sehr schnelle Abfallen der rel. Luftfeuchte auf dem Hygrometer. Wie gesagt, ich denke, das liegt am thermischen Nachhinken des Hygrometers. Auch die kalte Luft hat ja eine RELATIVE Feuchte von 100 %, der ABSOLUTE Wassergehalt ist natürlich sehr niedrig. Das noch warme Hygrometer misst also einen sehr niedrigen Wassergehalt, daraus resultiert dann rechnerisch eine (sich sehr schnell einstellende) sehr niedrige rel. Luftfeuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
333
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Dann scheinst du also so langsam zu lüften dass die zugeführte Außenluft sofort wieder erwärmt wird, bzw es im Raum nicht/kaum kälter wird....?
Ich dachte eher an blitzartiges Blitzlüften, bei dem kurzfristig der Raum fast auf Außentemperatur abkühlt.
Der Raum kühlt ja eben bei blitzartigem Lüften nicht kurzfristig auf Außentemperatur ab. Dazu ist die Wärmekapazität des Raumes viel zu hoch. Er wird nur mit kalter Luft mit niedrigem Wassergehalt gefüllt und erwärmt diese Luft dann recht schnell wieder. Resultat: eine niedrige rel. Luftfeuchte, die dann langsam wieder ansteigt. Durch Atemwasser, Wasser aus Wänden, Boden etc.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Dieses TFA 30.5027.01 hab ich bestimmt schon 10 mal gekauft und immer wieder gegeneinander verglichen, sind genau genug und recht günstig:
https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-digitales-Thermo-Hygrometer-30-5027-01/dp/B0087QOKO6
Gegeneinander verglichen habe ich meine beiden auch, zeigen auch ungefähr den gleichen Wert an. Nur ist es aber o, dass mein frisch kalibriertes analoges Hygrometer einen um ca. 10 Prozentpunkte höheren Wert anzeigt. Wem soll ich glauben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Nur ist es aber o, dass mein frisch kalibriertes analoges Hygrometer einen um ca. 10 Prozentpunkte höheren Wert anzeigt. Wem soll ich glauben?

Schwer zu sagen. Die Feuchtlappen-Methode, wie @Holzgolf geschrieben kann man machen, aber oft sind Geräte auch nichtlinear daneben. Dann stimmen die bei 99%, aber bei 60% wieder gar nicht.

Ich hatte mein TFA Gerät auch mit ein paar digitalen Geräten anderer Hersteller verglichen, stimmte immer so +/-5%
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.661
Ort
Lüneburg
Stell sie doch mal ins Freie, und such im Internet nach den Daten der nächsten Wetterstation(en) als Referenzwert. Dabei beachten, dass diese nur mit Verzögerung angezeigt werden.
Das hatte ich bereits getan. Auch da zeigte das elektronische Gerät deutlich zu geringe Luftfeuchtigkeit an. Nun muss ich das aber auch noch mal mit dem alten analogen machen.
 
Oben Unten