Lowboard Kernbuche massiv

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Manfred,

danke für die Vorstellung des fertigen Möbels. Da sieht man doch, dass man im gehobenen Hobby Bereich tolle Sachen bauen kann!

Mir gefällt die gespiegelte Maserung der Schubladen mit den durchgehenden Lamellen.
Sind die Oberflächen wirklich nur mit Öl behandelt? Auf dem Bild mit der geöffneten Schublade sieht man einen Glanz den ich nicht für Öl gehalten hätte.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Wohnzimmermöbel!

Grüße
Christoph
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
einen hab ich noch...das Bild wurde gestern irgendwie "verschluckt"...
@ministry: Danke!
@Christoph: Ja, "nur" geölt. Ich denke du meinst den leichten Glanz bei dem unteren Auszugsbrett?
Also es ist wirklich nur mehrmals mit dem Natural Möbel-Hartöl farblos behandelt, und als letzte Massnahme kam noch eine dünne Schicht Natural Finish-Öl drauf, diese wurde aber nicht wie die vorherigen Ölungen mit Überstand/stehen lassen/nachölen/stehen lassen/Überstand abnehmen usw. gemacht sondern eigentlich nur leicht aufpoliert. Mehr oder weniger Tropfenweise, also sehr sparsam!
Die gespiegelte Anordnung kam mir beim zusägen der Fronten in den Sinn, genauso die gespiegelten Griffe, fand auch "meine bessere Hälfte" ganz toll.:emoji_wink:
 

Anhänge

  • _DSC1708.JPG
    _DSC1708.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 355

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Highboard in Kernbuche massiv

So, hier nun Teil 2 meines Kernbuche-Wohnzimmermöbel-Projektes, das fertige Highboard! Habe hier im Eifer ganz vergessen Fertigungsfotos zu machen, aber es ist wie beim Lowboard genauso konstruiert: Sockel wurde mit Buchestreifen gefertigt, die vertikalen "Bretter" wurden mit Exzenterverbindern aufgebaut, die Einlegeböden mit den bekannten Trägern. Seht das Ergebnis selbst und dann "dürft" Ihr mich mit Kritik zuschütten!:rolleyes:
DSC1927: Kurz vor dem Aufbau
DSC1930: Der Sockel aus "Plattenstreifen"
DSC1932: mit eingeschraubten Exzenterdübeln
DSC1934: Die Seiten mit Beschlägen
 

Anhänge

  • _DSC1927.JPG
    _DSC1927.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 162
  • _DSC1930.JPG
    _DSC1930.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 127
  • _DSC1932.JPG
    _DSC1932.JPG
    416,6 KB · Aufrufe: 113
  • _DSC1934.JPG
    _DSC1934.JPG
    615,3 KB · Aufrufe: 136

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Highboard in Kernbuche massiv

...Teil 2:
DSC1936: Die vertikalen Teile sind fest
DSC1939: Die horizontalen Zwischenböden
DSC1940: Gesamtansicht ohne Türen
DSC1943: Fertig!!!
Ach ja: Oberflächenbehandlung wurde wie beim Lowboard gemacht, also innen Shellack, aussen Natural Möbel-Hartöl (zwei mal) und als letzte Schicht Natural Finish-Öl.
 

Anhänge

  • _DSC1936.JPG
    _DSC1936.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 144
  • _DSC1939.JPG
    _DSC1939.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 139
  • _DSC1940.JPG
    _DSC1940.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 229
  • _DSC1943.JPG
    _DSC1943.JPG
    356,6 KB · Aufrufe: 356

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Sieht doch gut aus, mir scheint nur die Maserung der Rückwand um 90° gedreht zudem was ich erwarten würde. Und die Griffe in der mitte stehen für meinen Geschmack etwas Eng, aber das kann aufgrund des Photos täuschen.
Hast du schonmal überlegt anstelle der unteren Excenterverbinder einfach Schrauben (z.B. Konfirmat) zu nutzen?

Wie lange läßt du die Dinger eigentlich nach dem Behandeln auslüften?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Lowboard

Sehr schönes Stück Manfred! Sehr gelungen und das Design gefällt mir auch sehr gut.

Einen Hinweis noch: Du hast den Boden und/oder Deckel nur einseitig geölt - da würde ich beide Seiten ölen. Sonst dringt einseitig Luftfeuchtigkeit ein, und Buche arbeitet dann sehr stark. Wäre schade, wenn Du in das schöne Stück Risse bekommst.

Gruss,
Thomas
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kernbuche ölen

Das Finish sieht wirklich gut aus und ich freue mich, dass Du das mit dem relativ sparsamen Auftrag von dem Finishöl umgesetzt hast.
Die Symetrie bei der Holzauswahl gefällt mir auch gut. Irgendwie hat die Wildbuche schon seinen eigenen Charme.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Koala

Hiermit gebe ich Dir ein Lob! Mir gefällt zwar persönlich das Design nicht so (runde Ecken), aber das soll ja nicht das Thema sein.

Du hast alles super verarbeitet und die Holzwahl gefällt mir sehr gut! Kernbuche ist wirklich sehr schön. Auch die durchlaufenden Fronten der Schubkasten sind einfach nur super schön.

Beste Grüsse aus Basel
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Bei Kernbuche kann man auch viel spielen mit dem Öl. Tief einziehende Öle, wie das Natural-Möbelöl feuern das Holz nochmal stark an und macht die Oberfläche noch wesentlich lebendiger. Oder sagen wir es mal neutral: inhomogener. Wer das nicht mag und es gleichmäßiger haben will, nimmt ein Öl, was kaum einzieht, z.B. Osmo Topoil.

Mir gefällts ja ganz gut, wie es jetzt geworden ist. Glückwunsch!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen allerseits,

@läubi:
mir scheint nur die Maserung der Rückwand um 90° gedreht zudem was ich erwarten würde. Und die Griffe in der mitte stehen für meinen Geschmack etwas Eng, aber das kann aufgrund des Photos täuschen.
Ja richtig, Maserung ist um 90° gedreht, ist ja aber Sperrholz mit Deckfurnier. Das ist dem Umstand geschuldet, daß ich die vorhandene Platte passend schneiden musste und ein "ganzes" durchgehendes Stück wollte! Sonst: volle Zustimmung!
Ja, die Griffe...dumm gelaufen, aber die stehen tatsächlich etwas eng. War auch insofern etwas blöd, da die einzelne Tür nur 290mm breit ist un der Griff glaube ich 145...stört aber nicht. Was viel mehr stört, aber jetzt absolut nicht mehr zu ändern ist:emoji_frowning2:sieht man auf dem Foto nicht...) der Griff der rechten Tür ist um ca. 3mm "verrutscht" Richtung Innenkante, blöd das! (Fehler zwischen den Ohren!)

@frankundfrei:
Das Finish sieht wirklich gut aus und ich freue mich, dass Du das mit dem relativ sparsamen Auftrag von dem Finishöl umgesetzt hast.
Wieso relativ sparsam? Als "Finish"-Schicht reicht doch ein Auftrag, oder? Ich empfand das als völlig ausreichend, das hat diesen gewissen Glanz auf die Oberfläche gezaubert!

@Thomas:
Einen Hinweis noch: Du hast den Boden und/oder Deckel nur einseitig geölt - da würde ich beide Seiten ölen.
Ja richtig, ebenso aber die Seiten und auch die Türen, innen ist jeweils Shellack. Da kann ich ja nun mal nicht ölen, sonst hätte ich es gemacht.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo nochmal,
völlig vergessen:
@läubi:
Hast du schonmal überlegt anstelle der unteren Excenterverbinder einfach Schrauben (z.B. Konfirmat) zu nutzen?

Wie lange läßt du die Dinger eigentlich nach dem Behandeln auslüften?

Thema Konfirmatschrauben: Nein, dann müsste ich ja von unten Schrauben und das ganze dann aufrichten...geht bei dieser Schrankdimension natürlich noch, aber als Teil 3 kommt ja noch eine ca. 2m hohe Vitrine, da fände ich das nicht so toll. Und die Konstruktion sollte schon bei allen drei Teilen gleich sein.
Ansonsten: gute Idee!

Thema auslüften: ja...weiß auch nicht so recht. Bis jetzt steht der Schrank noch mit offenen Türen da, und wenn man das Zimmer betritt merkt man schon einen deutlichen Geruch. Kann aber nicht sagen ob das nun Öl oder Shellack ist, werde ihn am Wochenende dann mal schließen und ausprobieren!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Thema Konfirmatschrauben: Nein, dann müsste ich ja von unten Schrauben und das ganze dann aufrichten...geht bei dieser Schrankdimension natürlich noch, aber als Teil 3 kommt ja noch eine ca. 2m hohe Vitrine, da fände ich das nicht so toll.
Leicht schräg stellen würde auch schon reichen, aber die 2m Vitrine stehend aufzubauen weiß ich auch nicht ob das so gut geht :confused:

Bei 2m könnte man sicher auch oben und unten verschrauben...
Und die Konstruktion sollte schon bei allen drei Teilen gleich sein.
Ich passe die Konstruktion immer den Erfordernissen an :emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo an alle,
hier ist nun das Endergebnis Teil drei der Wohnzimmer-Möbel, die Vitrine!
_DSC3555: Erster Probezusammenbau in der Werkstatt
_DSC3558: Mit eingesetzten Türen, alles noch im Rohzustand
_DSC3562: Querschnitt der eingebauten Gratleisten
_DSC3568: Einfräsen der Gratnut auf dem Frästisch
_DSC3569: Ablängen der Gratleisten mit der bei ebäh ersteigerten Ulmia 354
_DSC3571: Gratleiste passt!
_DSC3574: Probe mit Tür, sieht erstmal ganz gut aus!
_DSC3579: Ausschnitt für die mittlere Tür herstellen
 

Anhänge

  • _DSC3569.jpg
    _DSC3569.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 237
  • _DSC3579.jpg
    _DSC3579.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 277
  • _DSC3574.jpg
    _DSC3574.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 251
  • _DSC3571.jpg
    _DSC3571.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 218
  • _DSC3568.jpg
    _DSC3568.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 238
  • _DSC3562.jpg
    _DSC3562.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 234
  • _DSC3558.jpg
    _DSC3558.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 258
  • _DSC3555.jpg
    _DSC3555.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 264

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...und weiter geht´s:
...nö, leider nicht, kann irgendwie keine Bilder mehr hochladen, das erscheint als Fehlermeldung:
Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.


Och nö, weiß jemand was das bedeutet?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...jetzt aber: Fehler selbst gefunden, ein Bild von ca. 6MB Größe hatte sich dazwischengemogelt...nun aber:
_DSC3581: Soviel hat die TS55 stehengelassen, mit der Japansäge aber schnell erledigt...
_DSC3584: Ausschnitt in eine Seitenwand einbringen
_DSC3586: Alle Ausschnitte sind drin
_DSC3588: Fräsen einer Falz im Ausschnitt für die Glasscheibe
_DSC3590: Nacharbeiten der Ecken
_DSC3593: Einleimen der Gratleisten (nur am Ende!)
_DSC3594: Radius am Ausschnitt angefräst und nachgearbeitet
_DSC3602: schwer erkennbar, aber das sind die geschraubten Glasleisten
 

Anhänge

  • _DSC3581.jpg
    _DSC3581.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 211
  • _DSC3584.jpg
    _DSC3584.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 204
  • _DSC3586.jpg
    _DSC3586.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 302
  • _DSC3588.jpg
    _DSC3588.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 188
  • _DSC3590.jpg
    _DSC3590.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 185
  • _DSC3593.jpg
    _DSC3593.jpg
    318 KB · Aufrufe: 198
  • _DSC3594.jpg
    _DSC3594.jpg
    475 KB · Aufrufe: 181
  • _DSC3602.jpg
    _DSC3602.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 221

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...und weiter, das Endergebnis!!!
Fotografiert bevor meine Frau das neue Möbelstück "in Beschlag" genommen hat!:emoji_slight_smile:

Die Oberflächenbehandlung ist wie bei den anderen Teilen (dem Lowboard und dem kleinen Platzfüller-Schrank angeschrägtes Highboard) das
Natural Möbel-Hartöl und anschliessend eine dünne Schicht Natural Finish-Öl.
Im inneren wurde entgegen der Behandlung in den anderen Schränken dieses mal das
Natural Aqua-Bienenwachsbalsam verwendet. Die Oberfläche innen scheint nicht sehr kratzfest zu sein, das werden wir jetzt mal testen und über einen längeren Zeitraum beobachten! Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen, daß es viel angenehmer riecht als die anderen Innenteile der anderen Schränke. (Aber das hat sich aufgeklärt...mit dem "reinen" Shellack wurde Öl vermischt, sonst hätte es vermutlich nicht so gestunken!)
So, nun dürft ihr mich mit Kritik (oder auch Lob...:rolleyes:emoji_slight_smile: zuschütten!
 

Anhänge

  • _DSC3604.jpg
    _DSC3604.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 408

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo Manfred !

Irgendwie hab ich diesen Thread nicht mitgekriegt...

Ganz grosse Klasse, imho !

Ich stell Dir mal ein virtuelles Lobfässchen hin :emoji_slight_smile:

Bye, Hardy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Natural Aqua-Bienenwachsbalsam verwendet. Die Oberfläche innen scheint nicht sehr kratzfest zu sein, das werden wir jetzt mal testen und über einen längeren Zeitraum beobachten!

Nach dem Trocknen ist es matt. Wenn du da einmal mit dem Fingernagel drüber gehst, hast du eine glänzende Spur. Das liegt am Wachs, welches matt auftrocknet, aber bei mechanischer Beanspruchung sofort poliert wird.

Insofern poliere gleich alles einmal, dann wirkt die Oberfläche einheitlich.
 

RockinHorse

Gäste
@koala/Manfred

Sehe ich das richtig, dass du das Leimholz (mit diesen langen Streifen) für deine Projekte im Handel bekommen hast? Oder hast du das selbst hergestellt?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Lowboard

Auch von mir noch ein Lobfässchen... sehr schön geworden!! Wo das Holz herkommt, würde mich auch interessieren.

Gruss,
Thomas
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@koala/Manfred



Sehe ich das richtig, dass du das Leimholz (mit diesen langen Streifen) für deine Projekte im Handel bekommen hast? Oder hast du das selbst hergestellt?


Das sind Platten mit durchgehenden Lamellen. Teurer natürlich wie keilgezinkte Platten aber eigentlich bei jedem Holzgroßhandel zu bekommen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natürliche Oberflächen

Hallo Manfred,

danke, dass Du die Natural Naturfarben für Dein Projekt verwendet hast. Die Kernbuche ist ein dankbares Holz für das Anfeuern mit den Ölen. Wildkirsche oder eine rustikale Eiche wären meine nächsten Favoriten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Danke an alle für Lob und Kritik,
Ja das Holz für diese Vitrine kam direkt vom Holzfachhandel (Mordhorst in Hamburg), wie schon von Neige geschrieben heisst das "mit durchgehenden Lamellen".
Leimholz selbst herstellen würde ich gerne mal ausprobieren, aber dazu fehlen dann doch so ein bisschen die Hilfsmittel/Erfahrung/das Roh-Holz. Ich habe ja keine Formatkreissäge, sicher ginge das auch mit der Tauchsäge, aber dann würde ich mit so einem Projekt gar nicht vorankommen!

So, jetzt muss ich mich um andere Dinge kümmern, die Sylvester-Gäste kommen gleich... hoffentlich bleibt der neue Schrank heil...

Guten Rutsch für euch alle!
 
Oben Unten