Lowboard Kernbuche massiv

Hermesmerkurius

ww-kastanie
Registriert
12. September 2007
Beiträge
40
Ort
Ludwigshafen
Hallo Frank,

"Bei stehenden Möbelflächen würde ich mir auch trauen, dass nur ein gleichmäßiger Ölfilm dünn aufgezogen wird und erst nach dem Trocknen ein weiterer Auftrag mit dem Möbel-Hartöl erfolgt. Der erste Auftrag würde dann die Holzfaser als Grundierung etwas verharzen und die Sättigung somit "ausbremsen"."

Verstehe ich das richtig, dass der erste Auftrag mit Parkett-Öl gemacht werden sollte und danach Möbel-Hartöl?

Danke vorab für Deine Antwort.

Gruß

Christoph
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbel-Hartöl oder Parkettöl-Fußbodenöl

Hallo Christoph,

das Möbel-Hartöl ist dünner eingestellt als das Parkettöl-Fußbodenöl. Das eine vor dem anderen verwenden meinte ich nicht. Je nach Holzart würde ich die Öle bei Möbel wie folgt einsetzen:

Offenporige, gut aufnehmende Holzarten
Hier würde ich für die Sättigung der Holzfaser bei stark beanspruchten Flächen (Arbeitsplatte, Esstischplatte) das Parkettöl-Fußbodenöl verwenden.
Für stehende Möbeloberflächen, die kaum beansprucht werden, kann das Möbel-Hartöl wie weiter oben beschrieben verwendet werden.

Dichte, wenig aufnehmende Holzarten
Hier würde ich für die Sättigung das Möbel-Hartöl verwenden.
Für die stehenden Möbeloberflächen reicht ein einmaliger Auftrag.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Offenporige, gut aufnehmende Holzarten
Hier würde ich für die Sättigung der Holzfaser bei stark beanspruchten Flächen (Arbeitsplatte, Esstischplatte) das Parkettöl-Fußbodenöl verwenden.
Für stehende Möbeloberflächen, die kaum beansprucht werden, kann das Möbel-Hartöl wie weiter oben beschrieben verwendet werden.
O.K., beim nächsten mal vielleicht... jetzt muss ich das so durchziehen!

Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag Nr. #13: das mit der Einwegspritze funktioniert soweit ganz gut, bei der großen Fläche der Deckelplatte war es aber nicht mehr praktikabel, es dauerte einfach zu lange. Habe da doch lieber "direkt" aus einem kleinen "Pöttchen" mit dem breiten Pinsel gearbeitet. Aber um das Öl ins Pöttchen zu bekommen war die Spritze natürlich klasse!

Leider gestern in der Werkstatt gesehen: 2 der Seiten/Mittelteile sind krumm geworden:eek:, ich hoffe das mit den Exzentern wieder begradigen zu können.
Passt hierzu:
besteht bei der unterschiedlichen Behandlung von Außen- und Innenseiten nicht eine Gefahr des Verwerfens oder kann das vernachlässigt werden?
Merkwürdig ist dabei nur folgendes: Das erste Teil hat jetzt ´nen "Berg" auf der geölten Seite, die Schellackseite also ein "Tal".
Beim zweiten Teil ist es genau umgekehrt, wie ist das zu erklären?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo allerseits,
hat hierzu:
Leider gestern in der Werkstatt gesehen: 2 der Seiten/Mittelteile sind krumm geworden, ich hoffe das mit den Exzentern wieder begradigen zu können.
Passt hierzu:

Zitat:
besteht bei der unterschiedlichen Behandlung von Außen- und Innenseiten nicht eine Gefahr des Verwerfens oder kann das vernachlässigt werden?

Merkwürdig ist dabei nur folgendes: Das erste Teil hat jetzt ´nen "Berg" auf der geölten Seite, die Schellackseite also ein "Tal".
Beim zweiten Teil ist es genau umgekehrt, wie ist das zu erklären?
keiner eine Idee? Wäre mir wichtig, daß mal zu verstehen, wie das kommen kann.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin,

dann scheidet die Oberflächenbehandlung ja als eigentlicher Grund aus und es kann ja nur an der Anordnung der einzelnen Lamellen liegen.

Buche ist da ja eh ein Kapitel für sich.
Ich hatte neulich ein (!!) Brett in Streifen geschnitten, alle Streifen sind gerade geblieben, außer einem, der war hinterher total krumm.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
O.K., lustig war ja nur daß es nach der Ölung krumm geworden ist, nach dem erst durchgeführten Schellack-Anstrich war noch alles gerade!:mad:
Na mal sehen, ob das mit den Exzentern noch passt. Ich werde berichten!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Manfred,
ich musste leider auch schon die Erfahrung machen, dass Buche was das verziehen angeht sehr speziell is :emoji_frowning2:
Deshalb bin ich dann wieder dazu übergegangen beide Seiten auf jeden fall gleich zu behandeln, wenn ein Verziehen nicht konstruktiv verhindert wird....
Deine Beobachtungen könnte ich mir damit erklären, dass du bei deinen beiden Platten einmal die tendenziell eher rechte und einmal die tendenziell eher linke Seite erwischt hast
(was sozusagen aus der "Summe" des Verzugsverhaltens der einzelnen Lamellen herauskommt, ich hoffe du verstehst was ich meine, weiss es leider im moment nicht besser zu formulieren.....:emoji_grin:)
Schöne Möbel, die du da baust.... Leider ist solch schönes Material bei mir im Moment finanziell nicht drin :emoji_frowning2:

Grüssle Micha (leider krank und nichtholzwerkfähig)
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Micha,
ja verstehe was du meinst...werde da mal etwas genauer hinsehen.
Ich lese gerade Villingen-Schwenningen...war da in der Nähe gerade im Urlaub, in Schönwald! Schönes Fleckchen Erde!
Und gute Genesung!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Manfred,
ja is nett hier, möchte meine "Baby-Berge" hier auch nicht missen :emoji_wink: Das einzige ist halt, du bist hier halt voll aufm Land..... Wenns hier für irgendwas nen Fachhändler gibt, hat man Glück, aber er macht halt auch die Preise die sein Monopol hergeben.... Da hat man dann Glück wenn man alternative Bezugsmöglichkeiten im Netz hat :emoji_wink: Aber ich bin Glücklich hier :cool:
Der hohe Norden reizt mich auch, aber erst ab da wos wieder Bergauf geht :emoji_wink: Wenn ich länger aufm platten Land bin bekomm ich'n Koller :emoji_wink: (hab Verwandschaft im Norden).....
Grüssle zurück und danke den Genesungswünschen, wird aber wohl noch etwas dauern bis die volle Einsatzbereitschaft wieder hergestellt ist, auch wenns inzwischen wieder Bergauf geht....

Grüßle Micha
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen liebe Holzwerker,
also die Sache mit dem Verzug bei einigen Teilen hat nun nach einigen Tagen Durchtrockenzeit folgendes ergeben:

Deine Beobachtungen könnte ich mir damit erklären, dass du bei deinen beiden Platten einmal die tendenziell eher rechte und einmal die tendenziell eher linke Seite erwischt hast
(was sozusagen aus der "Summe" des Verzugsverhaltens der einzelnen Lamellen herauskommt, ich hoffe du verstehst was ich meine, weiss es leider im moment nicht besser zu formulieren.....)

Genau das scheint der Fall zu sein, wenn ich mir das ganze von der Stirnseite aus betrachte habe ich einmal mehr "kernnähere" Seiten auf der "Ölseite", einmal habe ich sie auf der "Schellackseite", scheinbar (da aus einer ganzen Platte fortlaufend geschnitten) habe ich da ein Teil mal wegen der Maserung umgedreht...
Ich hoffe es geht in ein paar Tagen weiter, werde berichten!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen liebe Holzwerker,
für die Interessierten: Nicht das ihr glaubt der koala ist jetzt faul geworden und macht nix mehr...kurzer Zwischenstand:
Die Deckelplatte ist jetzt zum 4. mal geölt, zuletzt jetzt hauchdünn mit dem Natural Finish-Öl, das ganze lasse ich jetzt noch ein paar Tage durchtrocknen.
In der Zwischenzeit haben wir zuhause unser Wohnzimmer komplett leergeräumt und von den Tapeten befreit. Schließlich soll das neue Kernbuche-Lowboard ja auch ein würdiges Umfeld bekommen...das dauert halt alles seine Zeit...
Ich werde aber weiter berichten!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
da bin ich wieder...die Wohnzimmer-Renovierung hat länger gedauert als erwartet...
Hier nun ein paar Fortschritts-Bilder:
7932 : Bodenplatte mit Löchern für die Dübel der Exzenter-Verbinder
7933 : Hier nun mit Dübeln
7935 : Seitenwand aufstecken...passt! Exzenter anziehen, fertig!
7936 : Passt auch bei den weiteren Teilen, selbst die "verzogenen" passen!
7937 : Das ganze mit dem Zwischenbrett
 

Anhänge

  • _DSC7933.JPG
    _DSC7933.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 302
  • _DSC7935.JPG
    _DSC7935.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 302
  • _DSC7936.JPG
    _DSC7936.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 295
  • _DSC7937.JPG
    _DSC7937.JPG
    339,9 KB · Aufrufe: 437
  • _DSC7932.JPG
    _DSC7932.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 273

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...Teil 2:
Dann Dübel in die Deckelplatte einschrauben, auflegen und feststellen: passt! Das ist ja fast erschreckend, ich habe ausreichend präzise gearbeitet!
7941 : Mit Deckelplatte und Rückwänden
7942 : Probehalber die Auszüge montiert und die Geräte reingestellt
7943 :emoji_open_mouth:berer Auszug ganz ausgefahren
7944 : unterer Auszug ganz ausgefahren, selbst mit dem schweren Boliden wackelt da nix, sind echt überzeugend die Teile
7945 : Und so sieht das aus, wenn beide Auszüge draussen sind: genug Platz für das ganze Kabelgedöns und Stecker...

Um die Frage gleich zu beantworten: Die Schubladen links und rechts sind noch nicht fertig, es sind noch nicht einmal die Holzteile zugesägt...wird vermutlich noch ein Weilchen dauern, jetzt geht ja die Weihnachtszeit los...

To be continued...
 

Anhänge

  • _DSC7941.JPG
    _DSC7941.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 527
  • _DSC7942.JPG
    _DSC7942.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 519
  • _DSC7943.JPG
    _DSC7943.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 422
  • _DSC7944.JPG
    _DSC7944.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 508
  • _DSC7945.JPG
    _DSC7945.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 539

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ne Frage:
Das Lowboard bleibt tatsächlich ohne Gegengewicht, Befestigung an der Wand o.ä. so stehen wenn beide Auszüge mit Verstärker und CD-Spieler herausgezogen sind? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, obwohl ja das Buchenholz einiges auf die Waage bringt. Aber der AVR 4520 wiegt ja schon knapp17kg und bei 40cm Auszug ist das ja schon ein ganz schöner Hebel und dann noch das Gewicht des CD-Spielers dazu, ist das nicht etwas grenzwertig?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Der CD-Spieler... ist ein ausgewachsener Blu-Ray und wiegt immerhin fast 9kg, ein ganz schöner Klotz...und die Platte worauf er steht wiegt ja auch noch was...
Aber ich hatte es glaube ich schon mal geschrieben: Das ganze ist ja nur deshalb zerlegbar konstruiert worden wegen dem Gewicht, wenn die Schubladen mit Blenden noch drin sind wiegt das ganze fast 90 kg, da wackelt nix, und gestern Abend beim Testen war da nicht festzustellen das die Auszüge mit Beladung voll ausgezogen da für umkippen sorgen!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Frage zu Exzenter-Verbinder

Hast Du die Verbindungen tatsächlich ausschließlich mit Exzenter-Verbindungen gemacht? Oder waren da noch irgendwo Dübel zum Postionieren im Spiel?

Ich dachte immer, man verwendet zumindest immer 2 Dübel, zum genauen positionieren? Oder hat das den Vorteil, daß man ohne Dübel durch die Exzenterverbinungen noch ein wenig "schieben" kann?

Gruß,
Thomas
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
also die Verbindungen habe ich ausschließlich über die Exzenter gemacht. Und "schieben" konnte ich da gar nix mehr!
Die verzogenen Seiten- bzw. Mittelteil musste ich etwas "biegen", damit sie auf die Metalldübel raufgehen, aber das wurde tatsächlich alles gerade... und die Auszugschienen (Blum) liegen auch plan an, also bis jetzt kein Problem!

Übrigens: die auf dem einen Foto sichtbare "Biegung" ist natürlich vom verwendeten Objektiv auf der Kamera gekommen, in Wirklichkeit ist alles gerade!:emoji_wink:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Frohes neues euch allen,
bin auch mal wieder online...
@ v8yunkie Thomas:
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf
und die passenden Dübel:
Möbelbeschläge & Schreinerbedarf

Die hab ich verwendet, völlig problemlos bei mir. Die unteren werden bei meiner Konstruktion von den Blum-Schienen völlig verdeckt, die oberen muss ich dann nochmal sehen, wenn die Schubladen drin sind. Dauert aber wohl noch etwas länger, irgendwas haut da mit meiner Leigh D4R/Bosch-Oberfräsen-Kombi nicht hin, habe aber im Moment wenig Zeit mich darum zu kümmern...
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
@ läubi:
Gerne. Ist kein Patent von mir drauf!:cool:
Die kleinen "Hörnchen" links und rechts erfüllen zweierlei Zweck: Zum einen verdecken sie die Schienen von den "Überauszügen", zum anderen kann man daran ziehen!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
für alle die, die schon nachgefragt haben: Ja, es geht bald weiter! Ich war ja gerade im Urlaub "am anderen Ende der Welt" (Neuseeland), und dann gab es ja noch mein Oberfräsenproblem...nun ist die "neue" OF eingezogen, es geht also in den nächsten Tagen voran! Geduld! Fotos kommen!:emoji_grin:
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
wie versprochen gibts nun erstmal neue Bilder! Ich hab es getan, ja, ich hab die OF1400 in meine Wekstatt geholt! Ist erstmal eine Umgewöhnung, aber zusammen mit der Leigh hat das auf Anhieb sehr gut funktioniert! Endlich verwindet sich da nix mehr beim fräsen!!! Aber seht selbst:
1) Die "neue" auf dem Fräsgerät
2) Die Leigh Führungshülse ist genial einfach und schnell montiert
3) Muss nicht zentriert werden, passt!
4) und schon geht es los, einmal eingestellt und dann "in Serie" Schwalben
5) und dann die Zinken
 

Anhänge

  • _DSC1684.jpg
    _DSC1684.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 256
  • _DSC1694.jpg
    _DSC1694.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 263
  • _DSC1693.jpg
    _DSC1693.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 272
  • _DSC1689.jpg
    _DSC1689.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 207
  • _DSC1680.jpg
    _DSC1680.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 299

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
und weiter...
1) einfach mit der Führungshülse an den Fingern entlangfahren
2) Exakte Schwalben, eine hat leider ein paar Brandspuren...
3) und die halbverdeckten Zinken
4) und das Ergebnis kann sich sehen lassen,
5) lose zusammengesteckt (mit leichten Schlägen), es geht voran!!!
Wenn man das schleifen und die Oberflächenbehandlung auch so schnell ginge...:emoji_grin:
 

Anhänge

  • _DSC1682.jpg
    _DSC1682.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 235
  • _DSC1695.jpg
    _DSC1695.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 250
  • _DSC1698.jpg
    _DSC1698.jpg
    221 KB · Aufrufe: 241
  • _DSC1696.jpg
    _DSC1696.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 242
  • _DSC1697.jpg
    _DSC1697.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 314

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
es ist endlich vollbracht, die Schubladen sind fertig, die Fronten sind fertig...
Seht selbst!
Das war nun Teil 1 meines Projektes Wohnzimmermöbel, der zweite Teil geht dann irgendwann mal los...
 

Anhänge

  • _DSC1709.JPG
    _DSC1709.JPG
    399,6 KB · Aufrufe: 513
  • _DSC1710.JPG
    _DSC1710.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 461
Oben Unten