Lohnt sich eine Langloch-Bohrvorrichtung

Altersrentner

ww-esche
Hallo,
Frage an die Bernardo Hobel Besitzer
Lohnt sich die Anschaffung einer
Langlochbohreinrichtung ADM 260 / PT 310
für die AD-260-S.
Oder gibt es andere Möglichkeiten Langlöcher zu produzieren.
Mit freundlichen grüßen
Michael

PurplePony

ww-robinie
Mit einer starken Oberfräse geht das auch ohne LaLo.
Ich persönlich bräuchte sie nicht.

Altersrentner

ww-esche
Hallo,
was machst Du, wenn in einen Pfosten mittig
ein Langloch aber nicht 90°, sondern schräg
zur Längsachse gemacht werden soll.
MfG Michael

PurplePony

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

marcus_n

ww-robinie
Hallo,
was machst Du, wenn in einen Pfosten mittig
ein Langloch aber nicht 90°, sondern schräg
zur Längsachse gemacht werden soll.
MfG Michael
Hallo Michael,
entweder eine Oberfräse mit schwenkbarer Grundplatte verwenden (bspw. Makita RT0700) oder eine schräge Auflage, bzw. Bohrschablone mit entsprechendem Winkel herstellen.
Langlochbohrvorrichtung lohnt sich bei entsprechender Stückzahl.

Sebl

ww-robinie
Für solch einen Fall kann Ich meine Stemmmaschine beidseitig kippen.
LG
Anhang anzeigen 93771
wasn das für ne maschine? ich kenn sonst nur die Record power und ich glaub holzmann hat auch so einen Kübel mit Unterstand.... [/offtopic]

Mit einer starken Oberfräse geht das auch ohne LaLo.
Ich persönlich bräuchte sie nicht.

Mit der Oberfräse wird man die Tiefe eines LaLo-Bohrers nicht erreichen oder? 8mm VHM Fräser in Lang maximal noch, aber mit einem LALO kann man doch locker 120mm oder sogar mehr eintauchen oder?

Lorenzo

ww-robinie
Ich brech auch mal ne Lanze für die Lalo.
Alles was mit der geht mach ich mit der, und nicht mit der Oberfräse. Mit Bordmitteln is das Werkstück sauber fixiert. man hat wie Sebl schon sagt größere Bohrtiefen, die Bedienung ist über die oder den langen Hebel sehr einfach und nicht zuletzt sehr weit weg vom Werkzeug, also sicher! Die Ergebnisse sind einwandfrei. Und man spart sich so manchen Schablonenbau.
Meine war an meiner Kreissäge dran, ich hab nicht explizit danach gesucht. Hab sie als Bonus angesehen, ich möcht sie aber inzwischen nicht mehr missen!
Viel Platz braucht sie auch nicht. Mit flüchtigem Blick auf die Bernardo Seite: ca 300€ plus nen Satz Bohrer.. ich würd meine für 300€ definitiv nicht verkaufen!

Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Jeder wie er mag.
Meine ist seit 24 Jahren nicht genutzt worden :emoji_slight_smile:
Als Gegengewicht zum Schiebetisch auf der anderen Maschinenseite fristet sie ein Schattendarsein.

Anhänge

• IMAGE_8192a274-3153-4809-a6ee-3c5af646a444.jpg
    IMAGE_8192a274-3153-4809-a6ee-3c5af646a444.jpg
    131 KB · Aufrufe: 91

joh.t.

ww-robinie
Hallo ist geil, aber vieles ist mit einer Anbaulalo nur begrenzt möglich.
Beschläge einlassen , Dübelreihen bohren, lochreihe Bohren...

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie

herm

ww-buche
... und ich brech hier mal ne Lanze für die Domino Fräse. Seit ich die hab, steht die Lalo Erweiterung rum.... gerade da ich relativ wenig Platz hab, ist es besser mit der Maschine zum Werkstück zu gehen....

herm

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich brauche meine Langlochbohrmaschine sehr häufig und könnte mir ohne das Teil nur schwer vorstellen.
es sind ja nicht nur Zapfenlöcher und Schlitze, Taschen, auch viele Bohr- und Dübelarbeiten lassen sich mit der Lalo sehr schnell, einfach, exakt, wiederholgenau und sicher durchführen.
Beispiele gefällig?

Hier beim Rahmenbau

und hier beim Schlitzen

oder da Zapfenlöcher an Tischbeinen

und noch tiefe Bohrungen.

Gruß

Ingo

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich weiß ja nicht, wofür man, bei einer Anbau Lalo, gebrochene Lanzen braucht.
Aber zur Eingangsfrage:
Wenn ich das richtig sehe, wird das Teil vorne vor der Abrichte montiert. Ist also immer mehr oder weniger im Weg.
Wie schnell kann man die an- und abbauen? Muß das jedesmal neu justiert werden? Was wiegt das Teil?
Für kleine Sachen gibt es Alternativen (Oberfräse, Duodübler, Stemmmaschine, etc....)
Für große Bauteile ist der Tisch zu klein, daher sehr umständlich in der Benutzung.
Ich glaube, es ist keine Alternative zu einer richtigen Lalo.
Ob man so etwas braucht, ist stark davon abhängig was man machen will.

Es grüßt Johannes

Mitglied 30872

Gäste
...wird das Teil vorne vor der Abrichte montiert. Ist also immer mehr oder weniger im Weg.

Wie schnell kann man die an- und abbauen?

Muß das jedesmal neu justiert werden?

Was wiegt das Teil?
Für kleine Sachen gibt es Alternativen (Oberfräse, Duodübler, Stemmmaschine, etc....)
Für große Bauteile ist der Tisch zu klein, daher sehr umständlich in der Benutzung.
Ob man so etwas braucht, ist stark davon abhängig was man machen will...

Bei einer ausgesprochen kleinen Werkstatt kann man sich schonmal stoßen. Ich hatte damals an einer Robland so eine Anbaulalo dran. Obwohl wenig Platz, war das bei mir kein Problem. War also nicht im Weg, obwohl sogar die Tische nach vorne aufzuklappen waren.
Anbauen dauert zwei Minuten, wenn überhaupt. Abbau wird in den wenigsten Fällen notwendig sein. Beim Anbau muss darauf geachtet werden, dass der Tisch im Wasser steht.
Gewicht weiß ich nicht mehr, ist aber unproblematisch.
Blöd ist, dass der Tisch in der Höhe bewegt wird. Das macht es bei größeren Werkstücken tatsächlich umständlich, wenn man die bspw. mit Rollenbock abstützen muss.
Nachdem ich die ADH verkauft hatte, hat mir das Teil gefehlt, weshalb ich mir eine richtige Lalo gekauft habe. Mit der habe ich aber die gleichen Anwendungen. Richtig, kommt darauf an, was man machen möchte. Das gilt für jedes Werkzeug.
Das Hörnchen für die Gestellsäge habe ich auf der Lalo gebohrt, Eiche, der Stopfen ist Ahorn. Sowas geht prima mit der Lalo, vielleicht noch mit der Ständerbohrmaschine. Habe ich aber keine. Und Ingo zeigt ja auch, was so geht.

Anhänge

• 20210311_172934.jpg
    20210311_172934.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 32

IngoS

ww-robinie
Wenn ich das richtig sehe, wird das Teil vorne vor der Abrichte montiert. Ist also immer mehr oder weniger im Weg.
Wie schnell kann man die an- und abbauen? Muß das jedesmal neu justiert werden? Was wiegt das Teil?

Hallo,

in den 36 Jahren, die ich meine Kombi habe, hab ich die Lalo noch nie abgebaut. Stört mich auch beim Hobeln langer schwerer Werkstücke praktisch nicht. So gesehen fällt auch eine Justage weg und das Gewicht spielt keine Rolle.

Klar gibt es immer unterschiedliche Möglichkeiten, eine Arbeit zu erledigen. Aber gerade kleine Teile lassen sich bei der Lalo ohne Hilfseinrichtungen einfach und sicher spannen und bearbeiten. Bei ner Oberfräse muss man oft Hilfseinrichtungen basteln.

Eine Anbaulanglochbohrmaschine ist eine richtige Langlochbohrmaschine, nur eben keine Solomaschine. Dadurch ist sie nicht ganz so vielseitig und komfortabel wie eine Solomaschine, hat aber trotzdem ein breites Anwendungsspektrum und kann, gerade im Hobbybereich, vielfältige Aufgaben übernehmen.

Gruß

Ingo

Christian81

ww-robinie
Wenn man Schlosskästen inkl. Stulp vernünftig fräsen will dann ist die LALO eine tolle Maschine. Habe auch nur eine kleine Holzkraft für diese Anwendung. Hubtisch dran gefahren und auch größere Teile gehen ohne Probleme. Für Rahmenverbindungen habe ich mittlerweile die große Domino, ist auf jeden Fall leichter die Maschine zum Werkstück zu bringen. Dazu kommt das ich kein Runddübel-Fan bin. Domino ist schon eine schöne Sache.

Altersrentner

ww-esche
Hallo,
Ich bedanke mich für Eure Meinungen,
kann nur sagen, mir raucht der Kopf.
Werde morgen mal den Händler kontaktieren, wie weit das Teil nach vorn aufträgt.
Habe gerade ein paar Daten gefunden.
Ist das eher eine Spielerei oder kann man damit was richten.
k-langlochbohreinrichtung-adm-260-pt-310.jpg

Bohrtisch370 x 150 mm
Westcottfutter0 - 16 mm
Bohrtiefe105 mm
Bohrbreite140 mm
Höhenverstellung85 mm

Hallo Inge,
Deine Videos anzusehen war eine echte Bereicherung; da ist der absolute Fachmann zu erkennen.
Von den gesehenen Möglichkeiten her ist diese Anschaffung eine ernsthafte Überlegung wert.
Auf alle Fälle danke für die Lehrstunde die mir sehr viel gegeben hat.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Ist das eher eine Spielerei oder kann man damit was richten.

Hallo,
deine verlinkte Lalo ist schon eine Nummer kleiner, als meine. Für gute Bedienbarkeit des Hobels sollte der nach oben weit überstehende Bedienhebel und der Exzenterspanner leicht abnehmbar, bzw. weit genug absenkbar sein.

Gruß

Ingo

Oben Unten