Lochtiefe 20 mm Lochsystem / Schraubzwingen

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo,

ich baue mir gerade eine Werkbank mit 20-mm-Lochsystem, weiß aber noch nicht, wie dick die Platte werden soll. Ich möchte gerne Schraubzwingen wie diese hier in das Loch einführen können, um Objekte festzuspannen. Wisst ihr, wie dick die Platte werden darf, damit die Schraubzwingen da noch rein passen? Mein Wunsch: So dick wie möglich, aber die Zwingen müssen passen.

Danke und schöne Grüße,
Konze

Falls es wen interessiert: Ich habe einen Rahmen, so eine Fachwerk aus 8x5-Hölzern gebaut, darauf kommt die Platte. Das bietet die Möglichkeit, dass ich dort, wo der Rahmen ist, mit den Holdfast-Niederhaltern arbeiten kann, weil ich dort die benötigte Tiefe habe, in meinem Fall irgendwas zwischen 10-12 cm. Hier bohre ich dann auch Löcher mit 19 mm - muss mir halt markieren, welche das sind. Das werden ca. 4 Reihen á 10 Stück.

Ansonsten nehme ich die 20-mm-Löcher, damit ich mit leicht erhältlichen Rohren, Rundstäben etc. arbeiten kann. Unter diesen Löchern ist dann also nichts, sodass ich die oben beschriebenen Zwingen durchstecken kann.

Das ist quasi so eine MIschung aus der berühmten Ron-Paulk-Workbench und einer massiven Hobelbank mit dicker Arbeitsplatte. Bin gespannt, ob ich damit zufrieden sein werde. Zur Not muss ich nochmal umbauen. Finde die Idee, mit den Holdfast-Niederhaltern und den Zwingen gleichzeitig arbeiten zu können, reizvoll.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Ich habe etwas ziemlich ähnliches gemacht.
Genau kann ich dir die/deine "Maße" nicht nennen, aber folgenden Tipp/Trick: Von unten habe ich die Löcher größer gebohrt (30 mm). Dadurch gehen die Zwingen um die (größere) Kurve, was sie sonst nicht würden...
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
War eben noch mal schnell nachmessen.
Meine hat 25mm, da geht es grad so. Ansonsten ist der Tipp von Indirubin, von unten etwas größer aufbohren auch gut.
Vielleicht noch ein Tipp. Ich habe unter der Platte Zargen verbaut. Je nach Position der Bohrlöcher kann es aber sein das man die Zwingen nicht mehr um 360 Grad drehen kann, da dann der Schenkel unter der Platte an die Zarge anstößt.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hey ihr, danke fürs Messen und die Infos! Das mit dem größer bohren von unten ist ein guter Tipp. Sollte aus den 25 mm dann 28 oder 30 mm oder so machen? Probier ich am besten an einem Reststück mal aus...
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Ich würde evtl. Folgendes versuchen (Vorsicht, das ist keine Erfahrung, sondern nur eine Idee):

- Zuerst alle Löcher mit 2mm vorbohren, komplett durch.
- Dann von der Unterseite her alles auf 30mm bohren, auf die Tiefe die es da halt braucht. Vielleicht gibt es ja im Holzbereich Bohrer, die das ohne weiteres Vorbohren gleich können.
- Als Letztes von der Oberseite mit 20mm durch.

So sollte gewährleistet sein, daß die 20mm Löcher von oben und die größeren Löcher von unten den gleichen Mittelpunkt haben.

LG,
FLiszt
 

scandreas

ww-pappel
Registriert
11. März 2013
Beiträge
9
Ort
Odenwald
hallo Konze,
ich habe eine 19mm MDF-Platte mit 20er Löchern versehen. Die kurze Festool-Zwinge (120 lang) muss ich ganz aufmachen, damit sie einzufädeln ist. Die gibt es auch mit Länge 160, damit ist es einfacher. Den oberen Rand der Löcher habe ich mit einem 2 oder 3mm-Abrundfräser bearbeitet, auch das hilft beim einfädeln.
Mit der 19mm-Platte komme ich für alle Arbeiten hin, aber ich mache keine Stemmarbeiten.
Gruß
Andreas
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
In welchen Abständen zueinander bohrt ihr denn die 20er bzw 19er Löcher?
 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Bei meiner Werkbank habe ich 19mm MDF verwendet. Das spannt ca. 600mm zwischen Aluprofilen. Aus meiner Sicht ist das sehr stabil. Ich habe 20mm Löcher im Raster von 96mm gebohrt. Das habe ich mit der Oberfräse gemacht und meine Schiene mit 32er Raster verwendet. Die Löcher sind dann von unten mit dem Fasefräser abgeschrägt, damit die Zwingen gut reinpassen.

Grüße
bezu
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zu dem bereits geschriebenen habe ich noch zwei Anmerkungen, die du in deiner Planung eventuell berücksichtigen solltest:

1. Wenn die Löcher von unten her vergrößert werden, weil die Platte dicker werden soll, dann kann das zu Problemen mit Spannelementen führen, die von unten mit einer Schraube gesichert werden sollen. Zum Beispiel mit der Montageplatte für Kniehebelspanner, aber auch bei der Nutzung von sogenannten Bench Dogs

siehe auch:
https://www.feinewerkzeuge.de/bankhaken-20mm.html

und

https://www.feinewerkzeuge.de/kniehebelspanner.html

Wenn die Platte dicker wird, muss man auch die Befestigungsschrauben für solche Elemente verlängern.

2. Die Holdfast funktionieren nicht mehr gut, wenn die Platte oder in deinem Fall die Aufkantung zu dick wird. Bei einer Plattenstärke von 40 - 100mm funktionieren die Holdfast von Gramecy meiner Erfahrung nach am besten. Bei dickeren Platten wie deinen angedachten 120mm halten sie nicht mehr gut.

Gruß

Heiko
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Welche Bohrer sind denn zu bevorzugen?

Ich möchte 80 Bohrungen mit Durchmesser 19mm mit einer Elektrohandbohrmaschine in eine 80mm Tischplatte aus Kiefer bohren.

Von der Bohrerlänge gingen sich aus:

- Holz-Spiralbohrer
- Schlangenbohrer
- Lange Forstnerbohrer
 
Oben Unten