Loch in Leimbinder verschließen

mpreis

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
13
Wir haben im Wohnbereich 4 sichtbare Leimbinder (Baujahr 2011, Fichte, Oberfläche wurde gewachst)

In einem war eine Art Schaukelhaken eingedreht, welcher nun entfernt wurde. Das Loch hat ca. 6 mm Durchmesser.

Womit kann ich es am besten schließen damit es optisch halbwegs passt?

Querholzdübel sind bekannt, nur wie könnte ich diese farblich hinbekommen, da die Binder mittlerweile ja nachgedunkelt/vergilbt sind?

Alle möglichen Alternativen sind auch willkommen!

Danke & LG
Markus
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.306
Ort
bei München
Den Dübel kannst Du doch farblich behandeln, bis er paßt, auch vor dem Einleimen (Lasur, Beize...). 6 mm Loch könnte man evtl auch noch mit Spachtel lösen. LG Tom
 

mpreis

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
13
Maserung geht halt voll durchs Loch
Querholzdübel könnte halbwegs passen wenn ich die Farbe hinbekomme.

20230909_105327.jpg

Spachtel wird man - glaube ich - doch deutlich sehen.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich würde alles was beschädigt ist als Rechteck ausstemmen, vielleicht 10 tief, dann ein von der Maserung passendes Stück ausswählen, anpassen, einleimen und beihobeln .... die Farbe macht die Zeit.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.306
Ort
bei München
Dann was einsetzen, auch eckig, wie vorgeschlagen. Da kannst Du Dir etwas suchen, was von der Maserung schön paßt. Farblich behandeln würde ich vorher versuchen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
ich würde alles was beschädigt ist als Rechteck ausstemmen, vielleicht 10 tief, dann ein von der Maserung passendes Stück ausswählen, anpassen, einleimen und beihobeln .... die Farbe macht die Zeit.
Ob das gut geht, hängt doch sehr von der Erfahrung und den Fertigkeiten ab.

Ich würde so vorschlagen, habe aber auch alles dafür da:
  • Schablone aus irgendwas machen, mit Bohrer passend zum späteren Loch durchbohren. Ohne Schablone hat ein Forstner evtl keine Führung
  • Schablone auf Balken mit 2 Zwingen spannen
  • Mit Akkuschrauber etwas tiefer rein als dein Querholzdübel ist
  • Dübel selber aus ähnlich gemastertem Brett fertigen (Zapfenbohrer + stationäre Maschine nötig) oder aus einem Päckchen das beste raussuchen. Die kleinen Zapfenbohrer bis 16mm gibt's sogar beim Lidl für wenig Geld.
  • Mit Zulage (anderes Brett) bündig reinklopfen mit Leim
  • Wachsen und nachdunkeln lassen
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Ich würde einen Runddübel reinstecken und gut ist's. Nach 4 Wochen fällt das gar keinem mehr auf, weil da eh keiner mehr drauf schaut.
Beim Tapezieren ist es doch das Gleiche, am Anfang fällt dir noch jeder Fehler auf, aber nach ein paar Monaten, hat man doch eh schon alle Problemstellen vergessen.
 

mpreis

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
13
Ob das gut geht, hängt doch sehr von der Erfahrung und den Fertigkeiten ab.

Ich würde so vorschlagen, habe aber auch alles dafür da:
  • Schablone aus irgendwas machen, mit Bohrer passend zum späteren Loch durchbohren. Ohne Schablone hat ein Forstner evtl keine Führung
  • Schablone auf Balken mit 2 Zwingen spannen
  • Mit Akkuschrauber etwas tiefer rein als dein Querholzdübel ist
  • Dübel selber aus ähnlich gemastertem Brett fertigen (Zapfenbohrer + stationäre Maschine nötig) oder aus einem Päckchen das beste raussuchen. Die kleinen Zapfenbohrer bis 16mm gibt's sogar beim Lidl für wenig Geld.
  • Mit Zulage (anderes Brett) bündig reinklopfen mit Leim
  • Wachsen und nachdunkeln lassen
Ich hätte es mit einem normalen 15er Holzbohrer gebohrt - nicht mit einem Forstner. Oder evtl mit der Oberfräse...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
nur wie könnte ich diese farblich hinbekommen, da die Binder mittlerweile ja nachgedunkelt/vergilbt sind?
leg sie direkt in die Sonne (paar Tage), dann einleimen.
Normal wird das dann bündig gehobelt aber damit nimmst du noch mehr Patina ab ringsum.
Drück den Stopfen mit nem größeren planen Leisten rein damit der 100% bündig wird.
Dann mit Buntstift (gibt auch spezielle Stifte) die Maserung anpassen,
musst da kein Picasso sein, langt schon wenn die Maserung durchgeht um den Effekt zu erreichen..
der Rest an Farbunterschied gleicht sich schneller an, als du es aufgegeben hast jeden Tag da hinzuschauen...

Du kannst auch Aststopfen nehmen, das Loch passend mit Forstnerbohrer..
Damit der ne Führung hat, leimst du erstmal einen Holzdübel ein...

Such dir ne Größe raus, mit der du vielleicht noch andere Geschichten bohren kannst.
Forster sind ja nicht ganz billig und ein Guter soll es schon sein sonst reißen die Ränder...

Edit:
ich persönlich würde da entweder wieder nen Haken reinschrauben (auch wenn er keinen Sinn hat)
oder einfach einen 6er Dübel einleimen... wenn ich keinen Astlochstopfen/Forstner da hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
ich persönlich würde da entweder wieder nen Haken reinschrauben (auch wenn er keinen Sinn hat)
...war mein erster Gedanke: Unter Verweis auf die anhaltende Inflation den Haken vorsorglich da lassen wo er war.
War mir dann nicht sicher, ob das noch als akzeptabler schwarzer Humor durchgeht.
:emoji_wink:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...war mein erster Gedanke: Unter Verweis auf die anhaltende Inflation den Haken vorsorglich da lassen wo er war.
War mir dann nicht sicher, ob das noch als akzeptabler schwarzer Humor durchgeht.
:emoji_wink:
ach, mach dir keine Gedanken unter dem Einfluß der Skimpflation* hält weder der Haken noch das Seil...
falls man das erst besorgen muss.
Ich empfehle dann lieber die alten Lagerbestände...



*das Wort kenne ich auch erst seit heute, dass was es beschreibt eigentlich schon ein paar Jahrzehnte....
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Stück Holz mit Messer grob rund und leicht konisch ungefähr auf benötigten Durchmesser schnitzen, Leim angeben, mit Hammer einschlagen, bündig absägen.
 
Oben Unten