Leise Dekupiersäge

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

richtig leise Kompressoren gibt es eigentlich nicht, wenn dann sind sie schallgedämmt.
Auch die Langsamläufer um 1000 U/min machen wegen der hohen Luftgeschwindigkeit ordentlich Zucht.
Sie sind nur etwas weniger nervig wie die mit 3000 U/min klappernden Baumarkthubbsern.
Auch richtig große Schraubenverdichter mit über 100 KW Antriebsleistung werden aufwändig schallgedämmt, ohne diese dicke Verkleidung hält man es nicht aus.
Im Bergbau gab es früher wohl langsamlaufende Membranverdichter die für Luftaustausch unter Tage sorgten, kann sein das die leiser waren...!?

Zurück zur Feinschnittsäge, der Sauger und das eigentliche Sägegeräusch ist sehr viel lauter als eine im Leerlauf betriebene Hegner. Die Multcut SE ist mit ihrem schweren Graugußtisch die leiseste Maschine im Sortiment.
Die Hegner Maschinen haben auch einen Asynchronmotor und keinen jaulenden Universalmotor.

Gruß Dietrich
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo,

Im Bergbau gab es früher wohl langsamlaufende Membranverdichter die für Luftaustausch unter Tage sorgten, kann sein das die leiser waren...!?

Gibt es heute noch, aber sehr teuer und die wohl eher im kleinen Leistungsbereich. Z.B. für Zahnärzte.

Gruss brubu
 
Oben Unten