Leise Dekupiersäge

Naschberger

ww-pappel
Registriert
16. November 2019
Beiträge
9
Ort
Wildschönau
Guten morgen

Mir macht es sehr spaß mit der Dekupiersäge Sachen zu machen. Das ist etwas was ich gemacht habe

0_big.jpg


Leider bekomm ich Ohrenschmerzen und wenn ich länger damit arbeite ein kleines Ohrgerräusch.

Ich hab die Proxxon Ds 230 e

schöne grüße
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

Eine schnelle und günstige Lösung wäre ein Kapselgehörschutz, Bsp Peltor X4a

Ob eine wesentlich teurere Hegner Multicut leiser ist kann ich nicht sagen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Maschine würde ich auch als allerhöchstens suboptimal bezeichnen. 'Ich vermute einmal dass diese Säge bei 2 kg Gewicht ein Kunststoffgehäuse hat, das nicht allzu stabil ist. Dass dieses dann dröhnt ist kaum verwunderlich.
Die "richtigen" Dekupiersägen aus dem gleichen Haus haben alle Gewichte von 17 bis 20 kg. Da wird alleine schon durch die Masse eine ganz andere Laufruhe erreicht. Wenn du die Maschine weiterhin nutzen möchtest führt kein Weg an einem Gehörschutz vorbei.
 

Naschberger

ww-pappel
Registriert
16. November 2019
Beiträge
9
Ort
Wildschönau
Hallo


Danke für die Antworten. Habs mit Kapsel und Ohrstöpsel probiert. Wenn ich länger arbeite bekomm ich da auch Ohrschmerzen.

In meiner nähe wird eine Tischlerei aufgelöst. Da kann ich günstig eine hegner multicut kaufen :emoji_slight_smile:


Ist die viel leiser dann kauf ich sie ?


schöne grüße
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Bei meinen beiden Hegnern 2S ist das Sägegeräusch (abhängig vom Material und Sägeblatt) i. d. R. lauter als eine Maschine im Leerlauf, wird dann nur noch getoppt vom Sauger (Festool), was aber in Summe dann entgegen den anderen Maschinen im Werkraum immer noch relativ "leise" empfunden wird.
 

Naschberger

ww-pappel
Registriert
16. November 2019
Beiträge
9
Ort
Wildschönau
Hallo

Hab gerade gesehen das es nicht die neue 2s ist sondern die alte 2. Von vor 2000 wiegt auch nur 3kg.

Wie ich das von euch gelesen habe wird die dann nicht besonders leise sein wegen des wenigen Gewichts?
 

Naschberger

ww-pappel
Registriert
16. November 2019
Beiträge
9
Ort
Wildschönau
Danke für die Antworten das klingt gut :emoji_slight_smile: xv treiber welchen sauger hast du ? Wie laut ist der?
Bei meinen beiden Hegnern 2S ist das Sägegeräusch (abhängig vom Material und Sägeblatt) i. d. R. lauter als eine Maschine im Leerlauf, wird dann nur noch getoppt vom Sauger (Festool), was aber in Summe dann entgegen den anderen Maschinen im Werkraum immer noch relativ "leise" empfunden wird.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,
'ne Frommia 187 würde gewichtsmäßig sicherlich den Vogel abschiessen. Hat auch einen ordentlichen Hub und in der Drehstromvariante genügend "Durchzug". Über Lautstärke kann ich keine Aussage machen - vermutlich ist der Sauger aber lauter.
Gruß
Reinhard
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Die kleinste Hegner bringt es auf etwa 16 kg, die 2er/2S auf etwa 20 kg, Und mein Sauger ist ein Festool Midi. Betriebsgeräusch (Einsatzort frei stehend unter der Werkbank mit Zyklon) ist so, dass man sich danebenstehend durchaus in normaler Lautstärke unterhalten kann. Kein Vergleich zu meinem (ausgemusterten) Kärcher, der eher an durchstartende Düsenflugzeuge erinnert. Vielleicht ein Beispiel: Der eingeschaltete Midi ist bei offener Werkstatttür und offenem Treppenhaus im darüber liegenden Wohnzimmer nicht mehr vernehmbar.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Mal abgesehen vom Trollinger Weinchen...

Den meisten Krach macht die Absaugung, kann man was ändern (Standort). Dann folgt immer (vor allem bei preiswerteren Geräten) der Motor samt Getriebe. Technisch bedingt (weil billig gebaut wird) kreischen die Motoren wirklich unsagbar laut. Wer setzt sich stundenlang an eine normale Handbohrmaschine (im Bohrständer) um Löcher zu bohren? Gehörschutz ist da keine Lösung, die Ursache vom Lärm muß abgestellt werden. Also muß eine Standbohrmaschine o.ä. ran. Kreissäge wäre ein Thema. Kleinere (preiswerte) Maschinen haben einen Minimotor, welcher elektrisch, mechanisch, ja physikalisch an seiner Grenze arbeitet, vielleicht sogar auch drüber. Ein schöner großer Motor bei gleichen Leistungs- und Drehzahldaten macht da eine wesentlich bessere Figur. Und dazu noch ein gutes Sägeblatt, mindert auch den Krach.

Nochmal Absaugung. Man kann sowas auch in leise bauen. Die Geräte müssen nicht Lärm machen. Gibt ja auch bei Kompressoren wirklich leise Geräte. Die Konstruktion macht viel aus. Leider merkt man das schnell im Preis, was aber nicht unbedingt eine logische Folge von leise sein muß.

LG Sel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gibt ja auch bei Kompressoren wirklich leise Geräte. Die Konstruktion macht viel aus. Leider merkt man das schnell im Preis, was aber nicht unbedingt eine logische Folge von leise sein muß.
Von den die meisten wenig bis nix taugen, zumindest nicht zum ersthaft, lange und viel damit zu arbeiten.
Für mal nen Reifen aufpumpen oder was aufblasen, paar Nägel schießen ok.
Zum lackieren, Sandstrahlen oder Schlagschrauber befeuern vergiss es.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Von den die meisten wenig bis nix taugen, zumindest nicht zum ersthaft, lange und viel damit zu arbeiten.
Für mal nen Reifen aufpumpen oder was aufblasen, paar Nägel schießen ok.
Zum lackieren, Sandstrahlen oder Schlagschrauber befeuern vergiss es.
Das habe ich so nicht gedacht. Habe leider nur so schöne laute Geräte bisher benutzen müssen. Also du meinst Druck bringen die, aber kein Volumen?

LG Sel
 
Oben Unten