Leinölfirnis auf Holzkisten

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Hallo zusammen,

ich habe beim Schwedischen Möbelhaus für meinen Lagerraum in Aktion einige solcher Holzkisten abgestaubt und würde sie gerne mit Leinölfirnis behandeln um länger etwas davon zu haben.
Nun ist mir bekannt, dass man vor dem Ölen schleifen sollte um das perfekte Finish zu erhalten.

Meine Kisten sind fett, öl, unbehandelt und staubfrei (zumindest visuell) und fühlen sich glatt an, ist hier überhaupt ein anschleifen notwendig oder kann ich die Leinölfirnis direkt auftragen? Ich benötige keine super glatte Oberfläche, mir geht es mehr um die Konservierung des Holzes.
Was spricht dagegen, oder welche Risiken gehe ich ein??

Wie viel arbeit ist eurer Meinung wirklich notwendig? Ich hätte im übrigen auch Terpertinersatz hier.

Ich würde nicht Fragen wenn es sich nur um eine Kiste handelt, aber es sind 9.
Wenn ihr mir davon abrät gleich mit dem ölen anzufangen, wird mir sowieso nichts übrig bleiben als alle zu wässern und schleifen.
Aber der Mensch ja bekanntlich so klug ist, weil seine Faulheit ihn motiviert.

Lg Peter


knagglig-box__0711018_PE727899_S5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke man kann hier auf auch ohne Schleifen mit dem Ölen beginnen.
Andererseits bietet sich an so "Werkstattmöbel" auch mal als Experimnetierobjekt zu nutzen.
Also das eine feiner schleifen als das andere um persönlich zu erfühlen wie sich die Oberfläche "ändert".
 

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Hallo Carsten!
Danke für deinen Beitrag!
Vlt. kommt ja noch eine zweite oder dritte Meinung, aber vermutlich werde ich einfach eine Kiste "opfern" und es probieren.
Stimmt, ich hatte nur gehofft, jemand anderes hat bereits "herumexperimentiert" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Lg
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Wenn die Optik nicht das Wichtigste ist, dann ist schleifen in dem Fall nicht notwendig.
Aber Du kannst ja mal ein Brett anschleifen, dann ölen und den Unterschied ansehen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

da kannst du, wie hier schon mehrfach gesagt, den Firnis direkt draufpinseln, am besten vor dem Zusammenbau.

Gruß

Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich würde direkt ölen. Du kannst ja zunächst einmal eine Rückseite machen und ne Nacht drüber schlafen.

Wenn es nicht gefällt, kannst Du immer noch mit 180er Korn Schleifen.
 

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Danke für eure Antworten! Ja ich werde es einfach mal ölen. Notfalls kann man ja immer noch schleifen.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nimm einen Küchenschwamm.
Einfach drauf damit. Falls es schiefgeht: 3 Tage warten, dann kannst du immer noch schleifen.
Wird aber wohl nicht nötig sein, wenn du kein wasserbasiertes Produkt nimmst (was normaler Leinölfirnis ja definitiv nicht ist).
 

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Ansonsten muss Holz auch nicht 'konserviert' werden...

Ja das ist mir bewusst. Ich habe auch ein paar im Wohnraum stehen, als Pflanzenständer und möchte sie vor Wasserschäden schützen.

Nimm einen Küchenschwamm.
Einfach drauf damit. Falls es schiefgeht: 3 Tage warten, dann kannst du immer noch schleifen.
Wird aber wohl nicht nötig sein, wenn du kein wasserbasiertes Produkt nimmst (was normaler Leinölfirnis ja definitiv nicht ist).

Genau das war mein Plan. Küchenschwamm. :emoji_grin:
Jedenfalls danke für eure Antworten.

Lg
 
Oben Unten