Leimholzplattendicke 20mm - auf welche Starke hobelt ihr die Stücke in der Dickenhobelmaschine

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo

Ich möchte mir eine Leimholzplatte von 2m x 1m selber leimen. Die soll dann am Ende geschliffen fertig 20mm dick sein.

Auf welche Stärke wuerdet ihr dann die einzelnen Stücke der Leimholzplatte zusammen? sie sind ca 200cm breit.

22mm, also auf jeder Seite dann noch 1mm runter?

Wie macht ihr sowas?


Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ....
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.526
Ort
Demmin
Du möchtest doch nicht 2mm runter schleifen oder? Also ich hobele auf fertigmaß. Mit freundlichen Grüßen
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich hoble auch auf Endmaß und verschleife/verputze dann die Überstande. Ob die Platte dann einen halben mm größer oder kleiner als das Wunschmaß ist, ist ja auch egal. Wenn das eine Tischplatte ist, würde ich einfach so dick wie möglich hobeln, warum willst du exakt 20mm erreichen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.820
Ort
bei den Zwergen
Ich hoble auch auf Endmaß und verschleife/verputze dann die Überstande. Ob die Platte dann einen halben mm größer oder kleiner als das Wunschmaß ist, ist ja auch egal. Wenn das eine Tischplatte ist, würde ich einfach so dick wie möglich hobeln, warum willst du exakt 20mm erreichen?
20 mm minimum, sonst so dick aushobeln wie möglich.
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo

Du möchtest doch nicht 2mm runter schleifen oder? Also ich hobele auf fertigmaß. Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Einschätzung.

Ich hoble auch auf Endmaß und verschleife/verputze dann die Überstande. Ob die Platte dann einen halben mm größer oder kleiner als das Wunschmaß ist, ist ja auch egal. Wenn das eine Tischplatte ist, würde ich einfach so dick wie möglich hobeln, warum willst du exakt 20mm erreichen?

Uhm. Weil ich mir das in meiner Zeichung so ausgerechnet habe und davon hängen andere Masse ab. Ein anderes Mass wuerde dann Bedingen das diese angepasst werden müssen. Es ist ein Arbeitstisch mit einem Sekretaer hinten.

Danke fürs Feedback schonmal.


Grüsse aus Rotterdam


Brianmcfly ...
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also ich hobele soweit, dass ich Flächen habe, die zum Kanten fügen reichen. Dann füge ich Kanten und verleime Stücken mit der maximalen Breite der Dickte, bei mir knapp <ber 60cm. Diese hobele ich dann ca einen halben mm dicker als das Endmaß und verleime diese Stücken dann zur finalen Platte. Nach dem verleimen auf Maß formatieren, schleifen und irgendeine Oberfläche.

So stellen wir fast alle Platten her.

Gruss
Ben
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Hallo

Guuden,

da eine Dickte vorhanden zu sein scheint, mein Tipp:
Wir schneiden die Kanten sauber an,
verleimen und erst dann geht's durch die Dickte auf Fertigmaß.
Größere Breiten werden danach mit Lamellos als Passhilfe verleimt,
falls notwendig.

Ja, ich muss zumindest 3 Blocke verleimen. Meine Dickte hat 30cm Breite und ich brauche mindestens 90cm.

Der Tipp mit den lamellos ist gut, danke.


Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ....
 
Oben Unten