Leimholz zeigt weiße Streifen an den Lamellen nach dem Ölen

mp-bergisch

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe in den letzten Tagen einen kleinen Schrank aus Ahorn fertiggestellt, Korpus aus Tischlerplatte furniert und die Fronten auch Ahorn. Dabei habe ich für die Füllungen der Türen eigenes Leimholz hergestellt. Nach dem Ölen zeigen sich die Fugen der Lamellen jedoch sehr deutlich - ich nehme an, der D2 Weißleim (Titebond D2) verträgt sich hier mit dem Öl nicht.

Lässt sich das in Zukunft vermeiden? Hättet Ihr einen Tip?

Viele Grüße

Marcus

IMG_1593.jpeg IMG_1594.jpeg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sieht so aus, als hättest du den überschüssigen Leim mit einem feuchten Lappen ins Holz gerieben.
Es ist ja nicht nur die Fuge sondern auch der Bereich links und rechts davon.

Entweder den Leim anziehen lassen (≈ 30-40 min.) und dann mit einem Beitel abnehmen.
Der Leim schmiert dann nicht mehr so.

oder eben sehr gründlich mit einem Lappen entfernen.
Es hilft hier zuerst den überschüssigen Leim mit einem Stück Holz oder Spachtel abzunehmen und den Rest dann
mehrmalig mit gut feuchtem Lappen.

Gründlich schleifen nachher...
 

mp-bergisch

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2020
Beiträge
6
Ort
Gummersbach
Hallo Martin, vielen Dank. Was mich allerdings wundert ist die Tatsachen, das auch in den abgeplatteten Bereichen, die ja erst Tage nach dem verleimen entstanden sind das Problem auftritt. Hier ist die Oberfläche, in die ich den Leim evtl. eingerieben haben könnte ja nicht mehr da.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
stimmt das ist seltsam.
Ich wüßte jetzt auch nicht das es Unverträglichkeiten mit Ahorn gibt.
Von Lärche kennt man es.*
Warum hast du einen wasserfesten Leim verwendet? Leimfuge honiggelb heißt es da bei Titebond II

Edit:
upps scheinbar gehört Ahorn auch dazu:
Ahorn, Douglasie, Kastanie, Lärche, Linde, Nussbaum.

es werden PH neutrale Leime empfohlen.
Mehr weiß ich allerdings jetzt auch nicht.

Zumal, Douglasie und Kastanie verarbeite ich öfter und verwende normalen Weißleim (Bindan Propellerleim oder Soudal P30)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
na jedenfalls Danke!

muss in knapp 3 Monaten eine Ahornplatte für einen Tisch machen.
Dank dir mach ich erstmal eine Testleimung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


das mit dem PH neutral kenne ich von Nußbaum und Kirschbaum. Hab damals für das Gesellenstück eines Azubis extra Leim bestellt. Bei Ahorn bis dato auch nur normalen Weißleim (Ponal bzw Jowat) verwendet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
sieht so aus, als hättest du den überschüssigen Leim mit einem feuchten Lappen ins Holz gerieben.
Es ist ja nicht nur die Fuge sondern auch der Bereich links und rechts davon.
Nee Martin, dann würde man den ins Holz geriebenen Leim an den Abplattungen nicht mehr sehen.
Meines Erachtens sind das Verfärbungen der Holzoberfläche.
LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was mich sehr irritiert ist, dass diese hellen Streifen auch übr die Rahmenquerhölzer gehen.
Da wird doch die Maserung waagerecht verlaufen, oder?
Jedenfalls griffe dann hier nicht mehr der Einwand mit dem Leim, der die Verfärbungen verursacht haben könnte.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hatte mal einen Messerblock aus Ahorn gemacht. Da wurden die Leimfugen dunkler. Das sah natürlich auch nicht so prickelnd aus
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.886
Ort
Maintal
Moin.
Schaut man sich mal die Datenblätter an :
Soudal PH kleiner 3
Tidebond PH 4 bis 5
Ponal Express PH 7,
das gute liegt so nah und ist überall zu finden :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Ahorn gemacht. Habe hierbei immer
den Ponal Weißleim, entweder in D2 oder D3 verwendet.
Da gab es nie ein Problem.

Gruss

peter
 
Oben Unten