Leimholz herstellen

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Hallo,
Ich will Leimholz aus 20 mm dickem Kiefernholz herstellen.
Die Bretter welche ich besorgt habe sind bis zu 180mm breit.

Ich frage mich nun ob ich die bretter lieber schmaler machen sollte damit sich die Leimholzplatten später nicht verziehen?

Gruß Jakob
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das kommt ganz darauf an, was später daraus werden soll. Wie sieht die Konstruktion aus? Wird das Leimholz konstruktiv in Form gehalten? Dann wäre das kein Problem. Es ist auch abhängig davon, ob du Seitenbretter als Ausgangsmaterial hast, oder stehende Jahresringe. Pauschal kann man das also nicht sagen.

Gruß

Heiko
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Es soll sowas hier entstehen:
28_0.JPG

Quelle: http://massivholz-tischler.at/xt/images/product_images/popup_images/28_0.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bei Bienenkisten ums mal für Laien auszudrücken ( nicht jeder kennt den Begriff Beuten) kommt es auf absolute Maßhaltigkeit nicht an. Sogeshen kann man die 180 mm zusamenlasssen und muss nicht noch mal auftrennen. Wichtiger ist der konstruktive Holzschutz geeigneter Leim D3 evtl sogar D4.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Genau, dort sollen einmal Bienen drinn Wohnen.
Denn Leim denn ich habe erfüllt die Norm DIN EN 204 D3. Ist das o.k.?

Bist du dir ganz sicher dass sich das Holz nicht verziehen wird?
Denn wenn die Kästen schief werden verkleben die Bienen die Ritzen mit Kittharz und dann bekommt man die einzelnen Kisten schwer auseinander.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo anulu,
mein Vater hat bis zum Siegeszug der Styroporbeuten seine Bienenkästen und Begattungskästen auch aus Fichtenleimholz gebaut. Die Wände hat er an den Ecken einfach zusammen genagelt. Leim weiß ich nicht, sehr wahrscheinlich nur D3, den hat er bei einem befreundeten Tischler bekommen. Auf den Begattungskästen war ein Spitzdach mit Dachpappe drauf, mit relativ großem Dachüberstand, sozusagen konstruktiver Holzschutz. Ich glaube, die nutzt er zum Teil heute noch, rund 25 Jahre also.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Ich würde besser D4 nehmen, also ein PU Leim oder Epoxy. Der Boden wird aus Multiplex?

Wenn das Holz erstmal verleimt ist, kann sich doch nichts mehr verziehen. Es sei denn, die Kräfte sind so groß, dass die Leimfugen reißen.
 

anulu

ww-kirsche
Registriert
15. August 2010
Beiträge
145
Das Teil ist unten offen der Boden Besteht aus einem anderen Teil.

Würdet ihr nun die Bretter auftrennen oder nicht?

gruß Jakob
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja. Zumindest nach deinem Statement.
Je höher der Qualitätsanspruch ist, desto öfter. 3 Trennschnitte (und entsprechend 2x drehen) wäre vermutlich optimal, 1x der Kompromiss.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

im Ernst, da soll wohl nicht mehr viel dran passieren, wenn Du die Kiste(Beute, sorry) mit D3 Leim verschraubst, und auf den konstruktiven Holzschutz achtest, hier in erster Linie weite Dachüberstände, solltest Du damit im grünen Bereich liegen.

so long

Stick
 

devildriver

ww-fichte
Registriert
27. November 2007
Beiträge
23
Ort
Niederbayern
Hallo,

wenn Kiefer dann aber Weymouthkiefer da wegen der geringeren Rohdichte die Kästen leichter sind und eine bessere Wärmedämmung haben.

Gruss
Armin
 
Oben Unten