Leimholz für Schranktür - Verzug vermeiden?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe versucht für Kloschrank ein Tür aus Leimholzplatte (Buche) zu machen. Sonst ok, ich habe es mehrmals lackiert usw und dazu noch zwei Latten quer geklebt und geschraubt. Jetzt hat der Tür sich aber schon verzogen. Habe ich es mit den Latten irgendwie falsch gemacht. Ich habe jetzt gedacht daß sie das Dehnen von Holz in Lattenrichtung blockieren und dadurch selber Verziehen verursachen können. Ich habe woanders lackierte Leimholz verwendet und es ist eigentlich stabil geblieben.

Wie macht man sowas eigentlich oder heisst es nie Leimholz für Schranktüren usw. nehmen?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Ich habe jetzt gedacht daß sie das Dehnen von Holz in Lattenrichtung blockieren und dadurch selber Verziehen verursachen können.

Richtig erkannt.

Leimholz am Stück sollte man nicht für Türen verwenden, das wird sich fast immer werfen.

Besser sind Rahmentüren mit Füllung.

Oder wenigstens die Latten nicht nur "Draufmachen", sonder als Gratleiste ausführen.

Suchfunktion damit füttern, das ist alles schon oft genau beschrieben worden, wie man es richtig macht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.341
Ort
Dortmund
Du solltest auf jeden Fall von beiden Seiten lackieren, das wirst du sicherlich gemacht haben.

Zu den Latten: Richtig erkannt, die dürfen nicht verleimt werden, sondern z.B. aufschrauben, wobei die Löcher in der Latte wesentlich größer sein müssen, dann eine große Unterlegscheibe, so dass die Schraube sich in dem Loch um einige Millimeter hin- und herschieben kann. Die Schrauben auch nicht zu fest anziehen. So kann die Tür atmen. Das Prinzip kannst du dir bei Türen von Ikea Ivar Schrankteilen angucken.

Richtig professionell wäre die Gratleiste, einfach mal nach googeln.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Das mit den Gratleisten wäre eine Herausforderung, muß mal probieren wie es klappt.
 
Oben Unten