Leimholz Buche Ölen im (halb)Außenbereich

GfK-Michael

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
5
Ich quäle mich seit einigen Tagen durch das Internet, um Infos über das Ölen meines selbstgebauten Schränkchens zu bekommen. Leider habe ich nur Allgemeines gefunden, aber nicht über meine Anwendung:

Das Schränkchen besteht bis auf die Rückwand aus 18mm Leimholz Buche. Der Standort wird ganzjährig unter einer überdachten Terrasse an einer Stelle sein, an der nur bei starkem Sturm Niederschläge hinkommen.

Nun weiß ich nicht, ob dies als Außen- oder Innenbereich gewertet wird und welches Öl dafür am besten geeignet ist. Lackieren möchte ich es nicht, da ich gern die Maserung des Holzes noch etwas hervorheben möchte.

Was könnt Ihr mir da empfehlen? Ein paar Tipps zur Verarbeitung wäre auch gut, da ich noch nie vorher geölt habe.

MfG Michael
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Zwei knappe (aber unbefriedigende) Tipps aus der Erfahrung:
Buche und Ölen ist schwierig. Die Buche nimmt Öl sehr unterschiedlich auf - mit sehr unterschiedlichem (fleckigem) Ergebnis.
Buche und "draußen" geht eigentlich gar nicht: Buche ist das arbeitsfreudigste Holz, das bekannt ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

...und Buche wird draußen schwarz schimmeln, wenn es sein muß sogar unterm Lack.

Buche ist ein prima Holz für drinnen und für die Tischlerwerkstatt, dort geht dann auch ölen sehr gut.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Sehe es wie Dietrich.
Buche ist am besten im Innenraum aufgehoben.
Außen geht auch, wenn das Teil nicht nass werden kann, das starke Quellen und Schwinden kann man ja konstruktiv abfangen, auch Ölen ist kein Problem (Beizen da schon eher), trotzdem ist Buche kein Witterungsbeständiges Holz, das schimmelt ratz fatz und wenn Du schon schreibst, dass es nass werden kann, würde ich es lassen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Zwei knappe (aber unbefriedigende) Tipps aus der Erfahrung:
Buche und Ölen ist schwierig. Die Buche nimmt Öl sehr unterschiedlich auf - mit sehr unterschiedlichem (fleckigem) Ergebnis.
Buche und "draußen" geht eigentlich gar nicht: Buche ist das arbeitsfreudigste Holz, das bekannt ist.
Draußen schwankt die Luftfeuchte über den Jahresverlauf hinweg aber bedeutend weniger als im beheizten Haus. Den täglichen starken Schwankungen kann das Holz garnicht so schnell folgen. Vorausgesetzt natürlich, es ist vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Und auch vor nur seltenem Regen muß es unbedingt geschützt sein.

Das mit dem Ölen kann ich auch nicht bestätigen. Hab selber ein geöltes Bu-Möbel, und das ist sehr gleichmäßig im Farbton.
 

GfK-Michael

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
5
Der Standort ist keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Wir haben seit mehreren Jahren 2 Tische , die eigentlich für den Innenbereich gedacht sind (1x Küchentisch billiger Bauart aus Spanplatte furniert, 1x Küchentisch etwas besser, aber auch nix besonderes), an denen bisher noch nix passiert ist - und die stehen offener als der Schrank anschließend stehen soll.

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt: Wirklich nass werden kann der Schrank nicht. Möglw. bei starkem Wind könnte er ein paar Schneeflocken abbekommen. Aber im Winter wollte ich ihn dann vielleicht abdecken. Oder ist das keine so gute Idee?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wir haben seit mehreren Jahren 2 Tische , die eigentlich für den Innenbereich gedacht sind (1x Küchentisch billiger Bauart aus Spanplatte furniert, 1x Küchentisch etwas besser, aber auch nix besonderes), an denen bisher noch nix passiert ist - und die stehen offener als der Schrank anschließend stehen soll.
Das liegt daran dass Spanplatte kaum arbeitet und eine unverletzte Funierschicht aus Kunststoff grundsätzlich besser ist als jedes Öl.

Der Schrank ist doch schon da?! Ich habe keine Ahnung was für ein Öl man nehmen könnte (nehme eh immer das gleiche), aber würde versuchen möglichst viele Schichten aufzutragen, vielleicht auch was mit Wachsanteil, Hauptsache das Wasser bleibt fern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn es keinen Regen abbekommt, sehe ich keine Probleme. Ich würde es z.B. mit Osmo UV-Schutzöl behandeln, weil relativ diffusionsdicht. Aber auch viele andere Öle sind grundsätzlich geeignet, viele Innenöle wie auch Außenöle. Biozidhaltige Öle würde ich meiden.
 

GfK-Michael

ww-pappel
Registriert
10. März 2016
Beiträge
5
Der Schrank ist doch schon da?!

Nein, er ist gerade erst fertig geworden und steht noch im Keller.

Meine Bedenken betrafen überwiegend die Tag/Nacht Temperaturunterschiede.

Also Osmo UV-Schutzöl wäre ok?

Wäre ganz gut, wenn ich das dann auch für innen nehmen könnte. Was den Geruch angeht, dürfte es aufgrund des Standortes wohl eher kein Problem sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Ich hatte mal ein Stück stabverleimte Buchenarbeitsplatte als Balkontisch draußen angedübelt. Das war fachlich völlig falsch, ist aber zwei Jahre gutgegangen. Dann war sie nicht kaputt, sondern wir sind umgezogen....

Ideal ist das nicht, probierst halt aus und rechne mit Verlusten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Osmo UV-Schutzöl 410 ist offiziell nur für Außenbereich. Ob man das auch für Innenräume geeignet ist, müsstest du bei Osmo mal nachfragen. Wenn du ein recht universelles Öl für Innenbereich und geschützten Außenbereich haben willst, dann z.B. Osmo Hartwachsöl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Da sehe ich keine Probleme... Nur auf jeden Fall die biozidfreie Variante des Öls verwenden, also 410 nicht 420.
 
Oben Unten