Leimbinder selber Herstellen

odul

ww-robinie
Moin,
ich habe vor zig Jahren eine Beitrag bei Einfach-Genial gesehen, da hat eine Firma "Hohlbalken" hersgestellt. Im Holz konntest du da Kabel verschwinden lassen und waren leichter als BSH (logisch)
Ich habe dies mal nachgebaut: Dachlatten 60 x 40, gerade, wenige, nur feste Astlöcher, eine Kante mit 45° Grad abgesägt, Leimflächen gehobelt. Dann die 4 Teile, in der Länge versetzt (ohne Keilzinken) stumpf geleimt , alle 25 cm mit einer Zwinge gepresst. Gesamtlänge 7 m, 75 x 115 mm. Schuppen steht noch.
Ja, war Aufwand, aber vom Material preiswert.
Gruß
Thomas

Bin am überlegen, wie man 60x40 verleimt, sodass ein nennenswerter Holhlraum bleibt und das Maß 115x75 kommt.

7mtr lang, Querschnitt 75x115mm freitragend? Aus meinem Bauch raus würde ich sagen, das hängt sich doch durch ohne dass was drauf liegt. Sind da noch Stützen drunter?

Holzfummler

ww-robinie
Ein Kantholz an der 4 cm 1 cm, an den 6 2 cm markieren, schräg rausschneiden. Immer die 3 cm und 4 cm Flächen verleimen.
Da die Latten roh waren, mit E-Handhobel gut 2 mm auf jeder Seite geglättet.
Dann kommst du auf die Masse ( 2 x 6 und 2 x 4 minus Hobelstärke).
Ja es sind Stützen drunter.

Gruß
Thomas

joh.t.

ww-robinie
Leitbilder selbst machen, macht keinen Sinn, Zeitverschwendung und Ressourcen da man Mit dem Holz sicher besseres herstellen könnte.

kberg10

ww-robinie
Ich nenn das Dummheit! Manchmal ist der Griff zum Telefon einfach der richtige!
Ich gehöre sicher nicht zu den ängstlichen Menschen, ich sag auch sehr gerne schon mal passt scho... aber irgendwo sind Grenzen und die sind hier erreicht bzw. überschritten.
Ich habe sehr viel mit der Produktion von BSH zu tun gehabt - das ist selbst mit modernen Maschinen noch fehleranfällig (daher Eigen- und Fremdüberwacht), das ist im Hinterhof nicht vernünftig zu bewerkstelligen!

Gruß Daniel
[/QUOTE]
Die Eissporthalle ist deswegen zusammengebrochen weil das Studierte geplant und verbrochen haben, nennt man auch Schreibtischtäter.

Oben Unten