Leim ümfüllen: Wie macht ihr das ?

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer mit den kleinen Flaschen hantiert, die ich sehr praktisch und handlich finde.
Jetzt wollte ich aus einer großen in eine kleine umfüllen, aber das geht gar nicht so gut und einfach wie gedacht.

Leim umfüllen.jpg
Wie macht ihr das ?
Geht das mit einem Trichter ? Ich hab das Gefühl der Leim ist so zäh, dass das auch nicht gescheit geht.

Außerdem hab ich beim stöbern gerade diesen Post von @Lorenzo gefunden mit dem Leim Port.
Der Leimport ist doch auch nur eine Aufbewahrung für eine Leimflasche ? Wo ist der Vorteil ?
Der ursprüngliche Link geht nicht mehr. Ist das damals dasselbe gewesen, was ich hier verlinkt habe?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich fülle aus dem 5ltr. Eimer Leim in die Flasche (kg Flasche) indem ich an einer Wasser-Plastikflache den Hals abschneide und als Trichter benutze.
Danach kommt der in den Abfalleimer.
Min. 90% des Leimes verbrauche ich allerdings, mittels Pinsel, direkt aus dem 5kg Eimer.
Die Flasche nutze ich lediglich wenn ich Leim in Nuten oder Dominolöchern angeben muss.

Warum nutzt Du nicht direkt die große Flasche?
 

Sebastian M

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
DoKi
Wir haben immer den großen 30kg Eimer in der Werkstatt. Unsere Leimflaschen befüllen wir mit dem Trichter. Leimflasche leicht in der Vorderzange eingespannt, Trichter in die Flasche, den Großen Eimer daneben auf die Hobelbank und dann mit einem Restholz als Spachtel den Leim in den Trichter geben und warten bis die Flasche voll ist. Einen kleinen gebogenen Nagel zwischen Trichter und Flaschenhals hilft das die Luft entweichen kann.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die 750ml Soudalflaschen haben eine größere Öffnung, da geht das auch aus dem 5ltr. Kanister.
Aber stimmt schon, der Propellerleim ist ziemlich zäh...
ich nehme mittlerer Weile nur noch den Soudal im 6x 750ml Pack, praktisch und bezahlbar.
Umfüllen muss ich auch nichts mehr weil die 750er Flasche schon mal handlicher ist.
Etwas dünner eingestellt meine ich und kann ihn dadurch schneller und gleichmäßiger auftragen.
Hier in der Sommerhitze gibt er mir auch etwas mehr Zeit als der Propeller.
Die Flasche selbst ist meines erachtens eh besser als alle anderen...
Kleben tut er wahrscheinlich genauso.

Ich habe allerdings noch eine kleine Titebondflasche, die fülle ich direkt aus der Soudal auf,
dauert halt eine Minute...
denn ich muss alle Leime im Wohnhaus aufbewahren weil es in der Werkstatt bis zu 40°C hat... auch mal mehr....
Da ist die kleine Titebondflasche immer schnell aufgefüllt weil ich die immer voll halte damit möglichst keine Luft drin ist..
Für kleinere Arbeiten ausreichend.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das mit dem 30kg Eimer habe ich auch ein paarmal gemacht.
War mir dann zuviel Sauerei.
Daher nutze ich nur noch die 5kg Eimer.
Da ist auch der Schaden nicht zu groß wenn man mal den Deckel vergisst (und erst drei Tage später wieder in die Werkstatt kommt). :emoji_sunglasses:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich musste das letztens auch machen.
Es hat geklappt und ich hatte Glück.
Habe das vorsichtshalber in der Dusche gemacht.

Ich habe mir für das nächste Nachfüllen eine leere Ketchup-Flasche besorgt. Transparent, "Düse" abschraubbar und breiter Hals.

Ist das Werbung?
Der billige Kaufland-Ketchup.

Ich zeige nachher vielleicht Bilder von der gesäuberten Flasche.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich habe immer nur den 5kg Eimer von Ponal, da kann man den Rand zu einem Auslass biegen zum Ausgieseb. Dann halt mit einem geschlossenem Auge anpeilen und hoffen dass es gut geht
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.221
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Danke für die Anregungen.
5 kg Eimer sind mir zu viel, das reicht bei mir wahrscheinlich 3 Jahre oder mehr.
Die 1 kg Flasche vom Bindulin hat ganz oben eine kleine Öffnung. Wenn ich die Düse weiter zurückschneide ist das nächste Loch zu groß.
Ich probier das Umfüllen mal.

Den Soudal probiere ich auch mal aus.
Früher hatte ich ausschließlich Ponal aus dem Baumarkt. Mittlerweile bin ich Fan vom Bindulin geworden. Aber vielleicht ist das nur Einbildung.
Offene Zeiten laut Datenblatt:
Soudal: 8 min.
Ponal Classic: max 12 min.
Ponal Express: max. 12 min. ??? Ich dachte immer das sind 5 min.
Bindulin D3: 6-10 min.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Leimspritze Express
hat den Vorteil da gibt es die Spitzen zum Nachkaufen und die Flasche ist nahezu unzerstörbar
z.b. hier
https://www.rotert.com/leimspritze-express/
Ponal Super 3 find Ich ganz gut

Bei technischen Daten offene Zeit und Presszeit zusammenrechnen ergibt ungefähr den Wert wo es gut hält wenn man die Zwingen aufmacht
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist der Bindan echt so dick, dass der nicht bei abgeschraubtem roten Deckel aus der Flasche fließen will? Wenn er fließt, ist es doch nur eine Frage von etwas Geduld, bis die kleine Flasche voll ist.

Bei Ponal würde ich meinen, dass das problemlos geht. Habs aber schon ewig nicht mehr gemacht, weil ich passende Gebindegrößen kaufe.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,
ihr macht mich ja ganz kirre. Wenn ich von euren 30 kg-Eimern lese, frage ich mich:
Wie viele Möbel baut ihr denn eigentlich in eurer Freizeit? Und wo kommen die bloß alle hin?
Mir reicht 1 Kilo Weißleim (Ponal) übers Jahr. Obwohl ich immer wieder mal ein neues (Klein-) Möbel aus der Werkstatt hochbringe.
Gegen Ende bin ich immer froh, dass bald ein neuer Topf her muss, weil sich im letzten Rest schon Häutchen bilden.
Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.648
Ort
Ortenberg
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer mit den kleinen Flaschen hantiert, die ich sehr praktisch und handlich finde.
Jetzt wollte ich aus einer großen in eine kleine umfüllen, aber das geht gar nicht so gut und einfach wie gedacht.

Anhang anzeigen 131075
Wie macht ihr das ?
Geht das mit einem Trichter ? Ich hab das Gefühl der Leim ist so zäh, dass das auch nicht gescheit geht.

Außerdem hab ich beim stöbern gerade diesen Post von @Lorenzo gefunden mit dem Leim Port.
Der Leimport ist doch auch nur eine Aufbewahrung für eine Leimflasche ? Wo ist der Vorteil ?
Der ursprüngliche Link geht nicht mehr. Ist das damals dasselbe gewesen, was ich hier verlinkt habe?
Der Leimport ist derjenige den ich damals verlinkt hatte. Vorteil: keine Klümpchen und abgetrockneten Leimreste an der Flasche.
Ich kaufe mir den Bindan Propellerleine in der 899g Dose. Der Schraubdeckel ist recht groß, da kommt man mit nem Pinsel rein für größere Flächen. Für kleinere Flächen füll ich immer noch in den Gluebot um. Ne spezielle Technik hab ich dazu nicht. Deckel runter und umschütten. Am Ende dreh ich die Bindandose, dann wird der Ausfluss dünner und alles bleibt sauber.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Es gibt von Ponal einen Leim, der ist in einer Leimflasche mit extra weiter Öffnung, durch die man problemlos nachfüllen kann. Die eigentliche Tülle ist eine Spitze für Silikonkartuschen, die man austauschen kann wenn verklebt oder so. Die bisher beste Leimflasche, die ich kenne.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Es gibt von Ponal einen Leim, der ist in einer Leimflasche mit extra weiter Öffnung, durch die man problemlos nachfüllen kann. Die eigentliche Tülle ist eine Spitze für Silikonkartuschen, die man austauschen kann wenn verklebt oder so. Die bisher beste Leimflasche, die ich kenne.
Servus, solche nutze ich auch seit vielen Jahren, die sind echt gut!
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Es gibt die Leimtankstelle wohl noch. Offiziell wird die aber wohl eingestellt?! Die Schläuche gibt es vereinzelt noch. Meine Häfele hat sie noch. Bis jetzt hab ich immer noch irgendwas gefunden. Verstehe echt nicht warum die das System raus nehmen. Du musst nichts heben, stellst die Flasche drunter und machst voll. Wenn der Schlauch leer ist hast du im Verhältnis wenig Müll.
Wie lange kann man so einen verschlossenen Leim Schlauch lagern? Vorausgesetzt er wird vorschriftsmässig gelagert?
Sonst muss ich noch einen Vorrat anlegen....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bindulin D3: 6-10 min.
fragt sich bei welchen Bedingungen...
Bindulin zieht mir zu schnell an...
meine Erfahrung zumindest...

Was ich bei den Soudalflaschen schätze neben der großen Füllöffnung
die auch zum reinigen von Vorteil ist, ist das eine Seite der Flasche schräg abgeflacht ist.
So kann man diese hinlegen ohne das sie wegrollt und der leim bleibt im vorderen Bereich.
Sehr nützlich, da muss man nicht warten oder heftig nach unten schlagen bis der Leim kommt.

Der Verschluss hat ein Gewinde, die Spitze ist mir auch noch nie verstopft.
Die Flaschen habe ich schon teilweise mehrere Jahre im Gebrauch weil ich bis Dato immer aus dem Bindulin Kanister aufgefüllt habe.
Doch wie gesagt mit Bindulin ist Schluss, der ist nicht für südliche Gefilde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten