Leimbehälter, geht es besser ?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

bei mir in der Werkstatt habe ich zwei Leimbehälter.

a.
Leimboy mit Silikonpinsel.
Nachteil da trägt man schnell zu viel auf und mit der Zeit sifft das Ding ein und nachfüllen ist lästig.

b.
Glue Bot
Im Grunde eine gute Idee, wenn da oben in der Düse nicht immer Leimreste eintrocknen.

Also daher meine Frage, geht das irgendwie besser?

Leim kommt aus einem größeren Eimer. Vielleicht gehe ich doch auf die 750g Flaschen zurück.
 

Anhänge

  • C22736DC-A231-4237-A900-A4DCDEBF864A.jpeg
    C22736DC-A231-4237-A900-A4DCDEBF864A.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 154

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Bin ein Leimspritzen Liebhaber, hab aber auch Leimwalze, Spachtel und Pinsel.
Den Leimboy hab ich schon in der Lehrzeit gehasst (den dürfte ich immer nachfüllen), deswegen kommt mir keiner rein.
Nochmal zur Spachtel, bin immer noch auf der Suche nach einer Zahnspachtel in VA.
Ich mach mir ja einiges selber aber irgendwo hörts auf.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Leimboy und Flasche.
Gluebot ausprobiert und nachfüllen wenn abgetrocknet kaum möglich. Deshalb ausgemustert.

Leimboy bekommt man durch Längeres einlegen in Wasser wieder sauber.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
In einer der 2 Schreinereien in denen ich Praktikum gemacht hab war Christoph Schindler angestellt. Der hat den Leimport entwickelt und der wird auch über verschiedene Händler angeboten: https://www.leimkonzept.com/leimport (Dort gibts Links zu den Anbietern.)
Ich benutz zwar den Gluebot, aber ich hab den Leimport damals bei uns an der Schule gezeigt, und da wurden dann auch gleich 4 Stück für die Lehrwerkstätten angeschafft. Funktioniert super! Ich bekomm keine Provision irgendeiner Art, seh aber auch keinen Grund für das Produkt hier nicht bisschen Werbung zu machen. Hochwertige Materialien, made in Germany :emoji_wink:
Kann man im Prinzip auch selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich komme mit dem Leimboy seit etlichen Jahren gut zurecht. Vielleicht liegt es bei dir an dem lappigen Silikonpinsel, dass du damit nicht zurecht kommst.
Zum Nachfüllen klemme ich den Behälter in optimaler Position in die Vorderzange, dann geht das Nachfüllen einfach.
Als Leim kaufe ich Ponal Fugenleim, ist das Gleiche wie Ponal D3, aber in einer 1 kg Spritzflasche und günstiger, als der normale Ponal D3.

Gruß Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Mein Vater hatte immer Nägel/Zahnstocher in den Leimflaschen und auch den LeimBoy. Nachfüllen wie @IngoS es beschrieben hat. Da war ein ganz normaler Leimpinsel drin. Vielleicht muss man einfach lernen, etwas sauberer aufzutragen und gleich nachzuwischen. Um den Nagel zu ziehen, wurde auch mal flugs eine kleine Kombizange genutzt.

Wenn ich mich recht entsinne, hat @heiko-rech in einem seiner Videos erklärt, warum er die ganz normale Standard-Leimflasche bevorzugt.

Wenn ich mich hier so umschaue, dann gibt es sicher die passende Lösung für das Problem mit der Leimflasche.

Ich selbst arbeite mit den Original-TiteBond-Flaschen oder dem GlueBot. Und ja, da muss man halt ab und zu mal eine Minute eingetrockneten Leim entfernen.
 

Mitglied 30872

Gäste
In einer der 2 Schreinereien in denen ich Praktikum gemacht hab war Christoph Schindler angestellt. Der hat den Leimport entwickelt und der wird auch über verschiedene Händler angeboten: https://www.leimkonzept.com/leimport (Dort gibts Links zu den Anbietern.)
Ich benutz zwar den Gluebot, aber ich hab den Leimport damals bei uns an der Schule gezeigt, und da wurden dann auch gleich 4 Stück für die Lehrwerkstätten angeschafft. Funktioniert super! Ich bekomm keine Provision irgendeiner Art, seh aber auch keinen Grund für das Produkt hier nicht bisschen Werbung zu machen. Hochwertige Materialien, made in Germany :emoji_wink:
Kann man im Prinzip auch selbst machen.

Also, vielleicht habe ich den Clou an dieser Technik ja nicht begriffen, weshalb ich das für vollkommen überflüssig erachte. Oder vielleicht ist mir auch die Ironie Deines Beitrages entgangen. Ich nutze eine kleine Kunststoffflasche, steht Schwarzkopf drauf (Haarfärbemittel von meinem Weibchen), ist Weißleim drinne, 60 ml. Ein kleiner Drehverschluss verschließt das Teil. Kann aus einem 5-kg-Gebinde leicht nachgefüllt werden und erlaubt punktgenaue Verleimung. Kosten: 0 EUR, weil es sonst ohnehin im Abfall landet.

Ja, und für großflächige Verleimung habe ich auch den Leimboy.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Leim kaufe ich Ponal Fugenleim, ist das Gleiche wie Ponal D3,
Bedingt. Der Flächen- und Fugenleim Universal D3 (der Name sagts schon) ist der gleiche. Der Ponal Super D3 jedoch nicht.
Der Flächenleim ist in der Regel nicht teurer als der Fugenleim.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Bedingt. Der Flächen- und Fugenleim Universal D3 (der Name sagts schon) ist der gleiche. Der Ponal Super D3 jedoch nicht.
Der Flächenleim ist in der Regel nicht teurer als der Fugenleim.

Hallo

interessant, weißt du, worin der Unterschied zwischen Super D3 und D3 liegt?

Gruß Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Also daher meine Frage, geht das irgendwie besser?
Ob nun besser ....
Ich nutze weder Leimboy noch Glühbot , bei mir gibt es andere Gefäße.
DSC_0167.JPG
und dazu ein Wassernapf mit unterschiedlich großen Pinseln, für filigrane Sachen braucht man ja hin und wieder auch mal einen ganz kleinen. Der Nachteil, die Pinsel müssen nach der Entnahme aus dem Wasser trocken gemacht werden.
DSC_0470 (2).JPG
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
@Túrin : Ich meinte das nicht ironisch. Beim Gluebot muss ich am Auslassschnubbsel auch manches mal ge- oder zumindest angetrockneten Leim wegpuhlen, damit er mir nicht auf die zu leimende Oberfläche kommt.
Und das Problem hat man mit dem Leimport nicht. Immer einsatzbereit, kein eintrocknen.
Ich brauch den für mich auch nicht. Aber in der Schule, oder in ner Werkstatt in der mehr Durchsatz da ist als bei mir...
Und man kann sich das natürlich auch selber basteln, hab ich ja geschrieben.
Aber jeder wie er mag, ich wollt ihn der Vollständigkeit halber mal erwähnt haben.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Danke für die Vorschläge zur Zahnspachtel, habe eine in VA gefunden, aber leider von Würth, bin kein Gewerbetreibender.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
seitdem ich mal den Pro 30D Soudal in der 750g Flasche hatte,
kauf ich mir den leim extra nur wegen der Flaschen hin und wieder.

Genial, die Spitze läßt sich dicht und zuverlässig zuschrauben, hat man sie gelöst findet sie ihren Platz im Deckel und
auch sehr praktisch, die Flasche ist auf einer Seite abgeflacht und rollt einem nicht davon.
EDIT: und man kann sie hinlegen wenn sie nicht mehr so voll ist und somit steht der Leim bis an die Spitze.
Material sehr gut und weil ich davon mehrere habe die im warmen Wasser gereinigt wurden
habe ich auch sofort einen sauberen Deckel parat falls die Spitze doch mal zu sein sollte.
Die verstopfte wird gleich in Wasser eingelegt.
Passiert so gut wie nie.

Pinsel brauch ich keinen (hatte ich), zickzack Spur bei Kanten und bei Flächen habe ich die Plastikspachtel von Bindan.

Da ich beim verleimen sowieso immer einen feuchten Lappen parat habe, vergesse ich auch nicht die Spitze
kurz abzuwischen bevor die Flasche wieder ins Regal kommt.

Die Flaschen die gar nicht gehen, sind die von Bindan Propellerleim.
Der Stöpsel hält nicht gut, reißt auch bald ab und die Flasche ist zu dünnwandig.

Da ich aus dem 5 Liter Kanister nachfülle, kann ich dabei diese Flaschen nicht mehr benutzen...---> Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Schneller arbeiten, dann trocknet der Leim auch nicht ein :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich kauf bislang den Leim im 5Kg Gebinde, der hält etwas mehr als 1 Jahr. Umfüllen tue ich den in den Leimboy und in eine Leimflasche.
Eingetrocknet ist mir bislang noch keiner - im Winter davor ist mir Leim eingefroren - aber das ist ja was anderes. Hab ja jetzt ne Heizung - Yippie.
Stromrechnung hab ich auch schon bekommen - hält sich in Grenzen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...ich trau's mir kaum zu sagen: Am liebsten ist mir immer noch die Trinkflasche mit Silikonverschluß (diesem Knubbel, den Radfahrer mit den Zähnen rausziehen...)

Die Flasche steht kopfüber in dem zusammengespaxten "Gestell". Einmal kurz darübergerubbelt und Leimreste sind weg.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Angeben in Dübellöcher finde ich die von Kleiberit top. Alternativ die Ersatzleimflasche unseres Lieferanten. Beide halt mit langer spitzer Tülle.
Leimboy je nach Nutzung ist der in einem bis 2 Jahren durch ( meist ist als erstes die Kappe weg, oder gebrochen).
Leimeimer und separate Pinsel, Spachtel, Lackierwalze oder Leimwalze....) Spachtel halte ich seit Jahren eine Jowat in ehren, eine weiter nutze ich ebenso lang schon als Eiskratzer am Auto.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Kurze Rückmeldung.

Leim direkt aus der Flasche angeben gefällt mir schon ganz gut. Dazu ein Spachtel und eine Silikon Schale um den Überschuss abzustreifen.

Der Sodual Leim ist etwas flüssiger wie der Ponal. Die Flasche ist gut geeignet. Die Flasche von Ponal kommt als nächstes zum Vergleich dran.

Danke für die Hinweise hier.

62962883-12BB-4423-A7F3-A5CAA25C2BFD.jpeg
 
Oben Unten