Leimbehälter, geht es besser ?

Mathis

ww-robinie
...wäre mir auf deinem Foto zu reichlich und ungleichmäßig aufgetragen, ich nehme immer einen recht steifen Borstenpinsel und habe seit sicher 10 Jahren einen Leimboy, mir dem ich sehr zufrieden bin. Mit nem steifen Pinsel trägt man gleichmäßiger auf. Dann muss ich kaum was wegwischen oder wegkratzen.

Holzrad09

ww-robinie
wäre mir auf deinem Foto zu reichlich und ungleichmäßig aufgetragen
Wenn es einem nie jemand richtig zeigt, denkt man vielleicht - viel hält viel.

Leimflasche ist ja üblich aber doch nicht für Flächen, da nimmt man aus dem Eimer oder dem Topf mittels Rolle / Leimspachtel oder Pinsel.
Ich habe mir mal so einen Bindan Topf gekauft und fülle ihn seit Jahren immer wieder nach.
Pinsel nutzt man je nach Auftragsmenge eh in unterschiedlichen Größen, die würde Ich nach Gebrauch in einem Wassernapf aufbewahren, dann hat man auch immer gleich den richtigen zur Hand.
LG

ChrisOL

ww-robinie
Das auf dem Bild hatte ich noch mal nach gestrichen.

So sah der Leimaustritt mit den Zwingen aus. Etwas viel, aber wenn nichts rausdrückt war es zu wenig, denke ich.
81532C4E-604C-450D-AACF-B1CEE750C619.jpeg

teluke

ww-robinie
Ich wusste gar nicht wie viele Möglichkeiten es gibt Leim anzugeben :emoji_nerd: .

Ich habe einen 5ltr Eimer Leim auf einem kleinen Tisch stehen, daneben eine 1kg Leimflasche mit Tülle und einen 5ltr Eimer mit Wasser.
In dem sind Pinsel in verschiedenen Größen, alle mit gekürzten Borsten.
Da wird dann der, von der Größe passende, herausgefischt, in den Leimeimer getaucht und gepinselt.
Danach kommt der Pinsel einfach wieder in den Wassereimer.
Darin ist auch immer ein großer Stofflappen zum abwischen von herausquellendem Leim.

Den Wassereimer muss man halt ab und an leeren, säubern und wieder auffüllen.

Die Leimflasche nehme ich nur um Leim in Nuten oder Dübelbohrungen einzuspritzen.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Wenn ich jeden Tag Leim bräuchte ist das ein guter Ansatz. In der Hobbywerkstatt muss man sich da etwas umstellen.
Oder ich bräuchte mehr Zeit in der Werkstatt
:emoji_wink:

teluke

ww-robinie
Nein, den Pinsel einfach kurz ausschlenkern dann ist da kaum noch Wasser drin.

Der Vorteil der Methode ist auch dass die Pinsel immer sauber und einsatzbereit sind.
Die Pinsel halten jahrelang.
Sind auch keine Spezialpinsel sondrn billige Aldi/Lidl Pinsel.

Mitglied 67188

Gäste
Ist das bei Weissleim kein Problem wenn der Pinsel direkt aus dem Wasser kommt?
...nur die Zwinge sollte rostfrei sein oder mit Schnur gebunden wie beim käuflichen Leimpinsel.
wird sonst unansehnlich im Leimtopf.
Einige Pinsel vertragen ein Dauerbad auch nicht.
und wie auch beim streichen, wenn die Haare verlieren macht mich das auch wahnsinnig...
Die Zickzackspur verteilt sich unter Druck gleichmäßig, etwas Übung mit der Sache und dann funktioniert das prima.
Wie gesagt und die Zahnspachtel bei Flächen....

Pinsel nutze ich selten bis gar nicht außer bei Zinken vielleicht.
Riffeldübel drehe ich einmal gegeneinander wie Zahnräder nachdem ich an einem Leim angegeben habe.

Oben Unten