Leigh D4RM im Ausland beziehen

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Und gestern ist das Gerät nun bei mir eingetroffen. Jetzt gehts erst mal hinter Handbuch....

Wenn ich meine definitive Kreditkartenabrechnung erhalten habe, werde ich mir die Mühe machen sämtliche Kosten hier aufzulisten, damit sich die "via Schweiz Besteller" ein Bild machen können was in etwa zu erwarten ist.

Grüsse

Bedos

Hallo Bedos,

wie sind jetzt Deine ersten Erfahrungen? Welche Fräser verwendest Du? Leigh Fräser, Festool oder Sonstige?

Grüsse
Michael
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo Bedos,

wie sind jetzt Deine ersten Erfahrungen? Welche Fräser verwendest Du? Leigh Fräser, Festool oder Sonstige?

Grüsse
Michael

Hallo Jumibrei

bis ich das Gerät ausprobiere dauerts noch ein wenig. (Werde evtl. demnächst umziehen). Ich habe eben erst das Handbuch 1x durchgelesen. Sobald ich genaueres weiss, werde ich aber die genauen Kosten für versand etc. hier auflisten. Erfahrungen mit dem Gerät selber: Dass kann noch dauern..... aber hier im Forum findest Du einiges zu dem Tema.

Das Handbuch selber finde ich hervorragend. Selbst mit meinen durchschnittlichen Englisch-Kenntnissen verstehe ich alles was darin erklärt wird!

Gruss

Michael
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Preise für Versand in Schweiz

Hallo Allerseits.

Wie versprochen hier die Preise die ich gezahlt habe für den Erwerb und Versand eines Leigh

- D4R (Metrisch) 399 US$
- Ein Schwalben Fräser (8mm) 10 US$
- Leigh Kopierring 704 16.75 US$
- Versand (UPS) 114 US$

Auf meiner Kreditkarte wurden total 626 Schweizer Franken belastet.
Dazu kamen noch total 64.- die mir vom Zoll verrechnet wurde. (Hat der UPS Mitarbeiter gleich Bar kassiert)

Hätte ich das Gerät in Deutschland bestellt wäre bereits der reine Wahrenwert (selbst mit Abzug des Unterschiedes der Mehrwetsteuern) höher als die gesamte Bestellung über die USA. Und da wäre immer noch Zoll und Versand gewesen. Dazu kommt übrigens, dass ich mit dem Gerät standartmässig 3 Fräser geliefert bekam. Angelblich sind das beim Deutschen Händler nur deren zwei (?)

Hoffe gedient zu haben.

Gruss Michael/BEdos
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Bedos,
vielen Dank für Deine Nachricht. Das ist wirklich deutlich günsiger als in D gekauft.
Sobald ich meine Abrechnung habe, gebe ich hier auch mal die Preise an.
Ich bin schon ganz gespannt und schaue schon jeden Tag in mein email, ob es endlich angekommen ist.
Viele Grüsse in die Schweiz
Michael
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Zusammen,

heute habe ich das D4R bekommen. 13 Wochen nachdem ich bestellt habe. Da habe ich wirklich Pech gehabt, dass LV nicht früher bei Leigh bestellt hat.
Ein paar Probleme mit LV hat es auch gegeben:
Zuerst aber eine kurze Vorgeschichte: Ich habe bei der Bestellung eine Lieferadresse eines Freundes angegeben. Als die Bestätigung kam, dass die Ware bei LV eingetroffen ist habe ich die shipping Art ausgewählt und in der email angegeben, dass sich die Lieferadresse geändert hat. Ich wollte das dann direkt zu mir haben. Jetzt zu den Problemen:
- Auf dem Adressaufkleber war die Adresse des Freundes und mein Name. Das hat beim Zoll natürlich zu Verwirrungen geführt und ich musste mehrfach mit UPS telefonieren.
- Es wurde ein falsches Teil geliefert: Anstatt des F2M wurde das M2M geliefert. Das ist allerdings etwas seltsam, auf dem Karton steht "M2M" und dann ist ein Aufkleber von LV drauf auf dem steht handschriftlich "Finger Joint..." (also das F2M). Jetzt habe ich das reklamiert und muss mal abwarten, was LV macht. Am liebsten würde ich das M2M behalten, das wäre das einfachste. Dann muss LV mir halt die Differenz im Preis erstatten, weil das M2M günstiger ist als das F2M.
Generell war der Kontakt zu LV sehr gut. Immer freundlich und sehr schnelle Antworten auf meine mails.
Noch kurz zu den Kosten:
D4R inkl. VRS (449 USD), F2M (249 USD), Oberfräsenadapter 704 (15 USD) und Fräser Set 2411-8 (149 USD) bestellt. Versand: 165 USD UPS Express.
Gesamtkosten in Euro: 697 Euro
Zoll fehlt noch, das wird von UPS nachgereicht. Ich schätze ca. 160 Euro
Vergleichbarer Preis bei Hacker: ca. 1200 Euro (gespart: 340 Euro!)
Es lohnt sich also auf jeden Fall. Ich würde das jederzeit wieder machen.
Viele Grüsse
jumibrei

Hi Leute:
heute kam die UPS Rechnung:
101 schweizer Franken (ca. 67 Euro) für Steuer und Zoll. Das ist so wenig, dass ich selbst überrascht bin. Also Leute: Es lohnt sich total!
 

axelp

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

da ich demnächst für ein paar Wochen in den USA bin finde ich dieses Thema recht interessant. Kann man nicht einfach auch die Amerikanische Version nehmen? Wenn ich das richtig interpretiere ist der einzige Unterschied der Aufkleber auf der linken Seite?? Da könnte ich gut mit leben, wenn der nicht metrisch ist.

Besten Gruß,

Alex
 

Nukem36

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2007
Beiträge
14
Ort
Schwarzwald
Hi!

ich würde Dir dennoch zur metrischen Version raten. Bei der Einstellung gehst Du z.B. von Brettdicken aus. Willst Du das immer umrechnen? In der Praxis eher ungeschickt.... Wenn Du vorher schon weisst wohin und wann die Reise geht, kannst Du ja vorbestellen. Vorort wirst Du auch weniger Probleme haben als hier z.T. beschrieben. Ich habe damals bei Highland Woodworking in Atlanta gekauft. Die Co-Chefin ist Deutsche.... war echt nett

Nukem36
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei der fingerzinkenversion ist das m wichtig wegen der fräsergrössen
Sonst braucht man auch zöllige nutfräser uku
 

axelp

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
7
Moin,

erst mal danke für die Infos. Warscheinlich komme ich um die "zöllige" Version aber nicht drumrum, da es nächste Woche schon los geht. Und bei den erwähnten Lieferzeiten wird das dann knapp. Ich schau einfach mal vor Ort was geht.

Kann man sich die Anleitung irgendwo herunterladen? Dann könnte ich mich mal schlau machen wie das Ding genau funktioniert und hoffentlich auch besser abwägen wie wichtig mir die metrische Version ist.

Wisst ihr ob das Ding ansonsten Baugleich ist, oder sind Schablonen für die Zapfen und die größen der Kopierringe auch unterschiedlich.

Besten Dank,

Alex
 

axelp

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
7
Danke für den Tip. Das nehm ich dann mal als Plan B, axminster ist 130 € teurer und zumindest im Webshop auch "zöllig".
 

axelp

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
7
Axminster hat gerade einen "Clearance Sale" und ich habs für 317€ bestellt. Da konnte ich einfach nicht nein sagen :emoji_slight_smile:

Besten Dank nochmal für den Tip!
 
Oben Unten