Leigh D4RM im Ausland beziehen

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Auf der Leigh Internetseite kann man auch bestellen. Dort sind dann die Länder aufgelistet in die nicht verschickt wird. Die Schweiz steht nicht dabei. Eigentlich sollte Leigh auch in die Schweiz versenden. Scheint alles ein bischen seltsam zu sein.
jumibrei

Also Leigh bietet im Webshop ja auch die Metrische Version an. Aber es wird nicht weiter an die grosse Glocke gehängt. Ich habe die damals gefragt ob sie mir auch ein deutsches Manual senden können und in dem Zusammenhang hat man mir gesagt ich müsse das ganze Gerät in Deutschland zu bestellen. (Es war keine Empfehlung sondern wurde als Tatsache hingestellt)

Daraus werde ich nicht ganz schlau. Die verdienen ja mehr an mir wenn ich es direkt bestellt. (Dabei ist das deutsche Manual in Deutschland separat erhältlich. Wenn ichs auf Englisch nicht raffe bestelle ich mir es noch)
Noch was: Die Situation auf dem europäischen Markt ist den US und Kanadischen Händler durchaus bewusst. Das ist aus dem Mail-Verkehr herausgegangen. Man hat mir empfohlen Leigh selber mal darauf anzusprechen.

Nach meinem Gefühl wird hier einfach die Tatsache ausgenutzt, dass das Leigh D4R & Zubehör führend ist und das ganze durch Patente geschützt ist. So können die Regeln fast beliebig festgelegt werden.

Ich selber bin ein vehementer Gegner von Tiefstpreisen weil sie zu einem ungesunden Markt und letztlich rückständige Arbeitsbedingungen der involvierten Arbeitskräften führt. (Davon sind wohl viele Forumsteilnehmer betroffen).
Festool zum Beispiel ist für mein Verständniss, trotz höherer Preise, daher kein schlechtes Beispiel. Nach meinem Wissensstand können so "ungesunde" Verhältnisse auf dem Markt einigermassen vermieden werden.

Leigh hingegen ist aus meiner Sicht ein eindeutiges Bespiel von Monopolismus.
Hier fehlt echte Konkurrenz. Aber letztlich steht es jedem frei das Gerät zu kaufen ...... wenn diese Zinkenverbindungen bloss nicht so toll wären:rolleyes:

Gruss Bedos
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Da muß ich Bedos völlig recht geben.
Gute Ware verdient auch einen vernünftigen Preis, aber das was bei Leigh passiert ist nicht in Ordnung. Das ist wirklich ausnutzen von Monopolen. Leider sind die Teile einfach super genial. Irgendwie werde ich mir das schon kaufen. Nur nicht zu dem deutschen Preis. soviel steht fest.
 

Unregistriert

Gäste
hallo leute,

wie es scheint herrscht großes interesse. ich würde sagen, einer von euch..einer der sich damit auskennt...sollte eine sammelbestellung organisieren um noch tiefere preise zu erziehlen. mensch da würd ich nich lange fakeln an eurer stelle!! wenn es dann zu spät ist, heulen wieder alle rum!!

gruß
 

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe die meisten meiner Leigh Sachen auch aus der USA bezogen. Das war allerdings noch zu einer Zeit, wo es noch nicht ganz so publik war... Heighland Woodworking durft noch Metrische Sachen nach Deutschland liefern usw....

Mein letzter Stand von HW ist: Metrische Sachen von Leigh oder Festool Produkte nur noch in die USA. Zoll Sachen von Leigh gerne auch nach Deutschland.

Die hatte sich sogar für mich eingesetzt um bei Leigh deutsche Handbücher zu bersorgen. Dieses war jedoch nicht möglich, da die Handbücher im Auftrag von Hacker übersetzt und gedruckt werden.

Mit dem Leigh Schop selbst habe ich auch Erfahrungen gemacht. Dort kann man auch metrische Sachen bestelle, wenn sie an eine Adresse in der USA oder Kanada gehen. Bezahlen kann man sie aber auch von einer Kreditkarte aus Deutschland. Die Lieferanschrift zählt.

Bei der ganzen Geschichte muss man auch an das Zubehör, zB. die Fräser denken.
Ich hatte mir mal den ganzen Satz für das D4R von HeighlandWoodworking bestellt. Dazu musste ich ein bereits zusammengestelltes Set von HW nehmen und durch Einzelfräser (Preis 13,99 bis 17,99 $) ergängzen. Am Ende hatte ich 16 Fräser incl. HW Spriralnutenfräser für die Zinken. Das Ganze, incl. Versand Zoll und Mst kostete dann 217 Euro. Bei dem Set war sogar noch der Leigh Absauger RV1 oder so ähnlich dabei. Für 217 Euro bekommt man in Deutschland gerade mal 1 Set mit 4 oder 5 Fräser.

Die Fräser kann man meines Wissen auch heute noch ganz normal dort bestellen.
Man muss ein wenig im Shop herumsuchen bis man alle zusammen hat - aber für den Preis lohnt sich das.

Bei Festool muss ich sagen, dass ich von der Preispolitik nicht so begeistert bin. Die lehnen sich meiner Meinung nach einfach zurück weil sie haben ja "Festpreise". Aber wenn die Festpreise in Übersee manchmal 40 Prozent kleiner wie in Deutschland sind, habe ich schnell das Gefühl betrogen zu werden....

Gruß

Aeb
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Bei Festool muss ich sagen, dass ich von der Preispolitik nicht so begeistert bin. Die lehnen sich meiner Meinung nach einfach zurück weil sie haben ja "Festpreise". Aber wenn die Festpreise in Übersee manchmal 40 Prozent kleiner wie in Deutschland sind, habe ich schnell das Gefühl betrogen zu werden....

Hallo Aeb, Meine Meinung:

im Gegensatz zu Leigh spielt FESTOOL in einem hart umkämpften Markt mit. Das die Werkzeuge in verschiedenen Länder verschiedene Preise hat, hat damit zu tun dass dort das Niveau dieses Marktes unterschiedlich hoch ist. Als Schweizer kann ich Dir ein Lied davon singen denn wir Eidgenossen haben uns ja den zweifelhaften Ruf der Hochpreisinsel erarbeitet:rolleyes: Wie dem auch sein: Nebst dem Preisneiveau das sich von Land zu Land unterscheidet sind es halt die Lohnkosten die je nach Nation unterschiedlich sind und ganz logischerweise in der Preisgestaltung eines Produktes enthalten sind.
Von Festool - Händler weiss ich, dass die Festool Maschinen die kleinste Margen haben im gesamten Kleinmaschienenbereich (wie das in Deutschland ist, weiss ich natürlich nicht). Da Festool Händler aber relativ dünn gesäht sind können die es eben über die Menge machen. Und das führt zu:

- Das auch ein kleiner Feld-Wald und Wiesen Händler (wie es z.B. meiner ist) eine realistische Chance hat zu überleben. Bei allen anderen Marken mit "feier" Preisgestaltung hat er keine Chance mit den "Grossen" (Oeschger & co) mithalten. Da kommt der echte(!) Konkurenzkampf: Aufrichtige und ehrliche Beratung & schneller und prompter Service..... und plötzlich müssen auch die Grossen Inovation an den Tag legen!

- Durch die höheren Preise, so hoffe ich, kann Festool Deutschland als Produktestandort behalten! Das sind eine Menge Arbeitsplätze, und das wiederum sind zahlende Kunden!

- Was haben wir davon wenn auch Festool bei den Preisen einbricht? Irgendwann sind die in China, die Qualität leidet und tausende von Arbeitsplätze futsch.
Das ist es mir die Preisdifferenz echt wert, zumal Festool meiner Meinung nach ein Garant für Qualität und Inovation ist! (was würde mit der Konkurenz passieren, wenn Festool nicht die Messlatte nicht ordentlich hoch setzten würde.....Schauder :emoji_frowning2: )

- Okay, 40% Preisunterschied zum Ausland: Das ist eine menge Kohle. Innerhalb der selben Nation sind die Festool Geräte nicht sooooo viel teurer als die Konkurenzprodukte. Ich behaupte: Durch die robustere Ausführung sind die langfristig gleich teuer oder gar billiger!

Fazit: Der Preisunterschied ist nicht so gross wie er aussieht. Der Preis den wir alle Zahlen wenn es anders laufen würde.....:emoji_frowning2:

Gruss Michael/Bedos

PS. Alles Subjektiv.............
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Eigentlich ist es keine Festool Diskussion, aber ein kleiner Kommentar lohnt sich vielleicht:

Als ich angefangen habe, habe ich Baumarkt Maschinen gekauft. die Ergebnisse waren eher zweifelhaft. Dann bin ich zu Festool gekommen und bin seitdem mit dem Festool virus infiziert. Warum? Weil es einfach sehr innovative und qualitativ hochwertige Produkte sind. Der Systemgedanke bei Festool ist einfach genial. Mit Multifunktionstisch, Maschinen und Zubehör kann ich einfach alles kombinieren und bekomme präzise Ergebnisse. Da bin ich geren bereit auch gutes Geld auf den Tisch zu legen. Durch cleveren Einkauf mit Toolpoints kann man auch ein paar Euro wieder einsparen. Z.B. dann kaufen, wenn doppelte Toolpoint Aktionen sind.
In Deutschland gibt es sehr viele Festool Händler und dort bekomme ich dann wiederum beim Zubehör gute Rabatte oder einfach mal was im Paket dazu. Auch so kann man bei Festool sparen.
So konsequent habe ich den Systemgedanken bei keinem anderen Hersteller gefunden.

Bei Leigh stellt sich die Situation ein bischen anders da. Dort gibt es im deutschsprachigen Raum einfach ein Monopol. Ich kann nur bei einem kaufen und der Import aus anderen Ländern ist mir verwehrt. Ich bin also gezwungen dort zu kaufen und wenn ein D4RM in USA ca. 450 Dollar kostet (ca. 306 EUR:emoji_open_mouth: und in Deutschland das gleiche Gerät ca. 625 Euro dann stimmt etwas nicht. Diesen Preisunterschied kann ich mir durch Versandkosten, deutsches Handbuch und metrisches System nicht erklären. Es sind einfach mehr als 100% Aufschlag. Und Kanada ist als Produktionsstandort auch nicht ein Billiglohnland.

Es ist zum heulen. Fliegt denn keiner von Euch in die USA? :emoji_wink:

Grüsse
jumibrei
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Hallo Jumibrei,
wie viel weiter oben schonmal geposted: Wenn Du Dich an der Bestellung dranhängen willst bitte melden. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass die Sonderbestellung eingetroffen ist. Montag rufe ich an und kann von mir aus auch fragen, ob noch ein metrisches Exemplar rumliegt. Die Versandkosten wären eben geringer, an Zoll und Steuer kommst Du eh nicht rum.
Gruß an alle Schanzer, Jochen
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass die Sonderbestellung eingetroffen ist.
Yeah, bei mir auch! Unsere Bestellungen gehen wohl im gleichen Zug. Der Versand von Leigh zu Lee Valley hat aber keineswegs 8 - 10 Wochen gedauert. Bei mir warens höchstens 3.

gruss Bedos
 

Unregistriert

Gäste
High!

erst war's ruhig in diesem Thread und jetzt tanzt der Bär... freut mich. Einige Bemerkungen möchte ich auch noch loswerden:

Leigh:
Ich hatte mittlerweile Kontakt mit 3 Herren des Unternehmens zu dem Thema Preise. Mein Eindruck ist, das hier wohl ein Vertrag mit einem Händler geschlossen wurde, der diesem erheblichen Spielraum lässt. Hinzu kommt der Schutz des Partners und schon haben wir die Situation, die hier in Thread diskutiert wird. Ganz ehrlich: ich bin absolut der Meinung das man jeden Arbeitsplatz schützen muß. Würde die Leigh in Deutschland 50€ mehr kosten, hätte ich mir - wie andere - nie die Mühe gemacht im Internet auf Fahndung zu gehen. Aber bei einer Spanne von 120% wird'e einfach uncool.

Festool:
Über Qualität und Praxistauglichkeit der Maschinen brauchen wir - glaube ich - nicht zu diskutieren. Ich habe 6 von den Teilen in der Hobbyschreinerei und schwöre drauf. AAAABBBBEEEERRR: ich höre immer Schutz Arbeuitsplätze und blahblahblah. Die Jungs sind Leanprofis! Das fängt schon beim Einkaufen an. Nur ein Beispiel: Führungschine 1,40m. Eka für Festool: 2,50€! VK: 89€! Klingelts? Ich kenne jemanden, der bei dem Zulieferer vorort war.

Glaubt hier wirklich jemand, das Festool in den USA drauflegt? Niemals! Dort wird weniger verdient, ok, und hier in Europa wird kräftig zugelangt. Das hat nichts mit Arbeitsplatzsicherung der Festool MA zu tun, sondern mit Gewinnmaximierung!

Nukem36
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Jumibrei,
wie viel weiter oben schonmal geposted: Wenn Du Dich an der Bestellung dranhängen willst bitte melden. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass die Sonderbestellung eingetroffen ist. Montag rufe ich an und kann von mir aus auch fragen, ob noch ein metrisches Exemplar rumliegt. Die Versandkosten wären eben geringer, an Zoll und Steuer kommst Du eh nicht rum.
Gruß an alle Schanzer, Jochen

Hallo Jochen,
ich habe den Kommentar leider erst jetzt gelesen.
Wenn du bei Lee Valley anrufst, dann frag für mich bitte auch nach. Ich würde ein D4RM und das VRS dazu nehmen.
Kannst mir einfach wieder Bescheid geben, wenn das geklappt hat. Wie machen wir das mit den Kosten?
Grüsse
Michael
 

André us

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Goslar Bonn
Hallo Jumibrei,
wie viel weiter oben schonmal geposted: Wenn Du Dich an der Bestellung dranhängen willst bitte melden. Ich habe heute die Nachricht bekommen, dass die Sonderbestellung eingetroffen ist. Montag rufe ich an und kann von mir aus auch fragen, ob noch ein metrisches Exemplar rumliegt. Die Versandkosten wären eben geringer, an Zoll und Steuer kommst Du eh nicht rum.
Gruß an alle Schanzer, Jochen


hallo jochen


würde mich gerne an die bestellung dranhängen Leigh D4R METRIC & VRS 499$
+ZOLL 2,7 % +19% Mwst. und (verschiffungskosten 80$ Bei 2-3 personen schätze ich) wir würden so bei 700$ liegen müssten nur klären wie wir das finanziel und abholung regeln


gruß André
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Hallo Andre,
hallo Michael,

heute hatte ich mit LV telefoniert, die metrische Ausführung ist leider keine Lagerware und muss in jedem Fall als Sonderbestellung laufen. Bei Bedos und mir hat das 3 statt der angekündigten 10 Wochen gedauert (bis Eintreffen bei LV).
Ich konnte heute organisieren, dass ein Bekannter meine Bestellung in einigen Wochen mitbringt, folglich muss ich mich jetzt hinsichtlich eines gemeinsamen Transportes ausklinken.
Ihr solltet Euch unabhängig davon zusammentun, wie Andre richtig erkannt hat werden die Versandkosten (und damit auch Zoll-und Steuergrundlage) erheblich günstiger.
Für die Sonderbestellung wird ein 50% deposit nötig, per Kreditkarte unkompliziert zu bewerkstelligen, einfach den Mädels/Jungs die Nummer der Karte telefonisch durchgeben und gut ist (per mail zu unsicher).
Wie gesagt, wenn nicht ein Freund im März beruflich drüben wäre, bzw. wenn ich keine Lieferadresse in den Staaten hätte, wäre ich dabei.
So, guten Einkauf!.

Jochen
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Jochen,
Schade, dass LV keine mehr vorrätig hat :emoji_frowning2:
Da werde ich mich nochmals umsehen. Aber vielen vielen Dank für Deine Bemühungen!!!
Grüsse
Michael
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Jochen,
noch eine Frage:
Kannst du mir bitte die genaue Item Bezeichnung und die Item Nummer zukommen lassen? Dann kann ich das gleich wieder verwenden...
Hast Du dort einen Ansprechpartner bekommen? Und unter welcher Nummer hast du dort angerufen. Dann ist das vielleicht alles etwas einfacher, wenn der Mitarbeiter gleich weiß worum es geht. Danke schon mal im voraus!
Grüsse
Michael
 

André us

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Goslar Bonn
Hallo Andre,
hallo Michael,

heute hatte ich mit LV telefoniert, die metrische Ausführung ist leider keine Lagerware und muss in jedem Fall als Sonderbestellung laufen. Bei Bedos und mir hat das 3 statt der angekündigten 10 Wochen gedauert (bis Eintreffen bei LV).
Ich konnte heute organisieren, dass ein Bekannter meine Bestellung in einigen Wochen mitbringt, folglich muss ich mich jetzt hinsichtlich eines gemeinsamen Transportes ausklinken.
Ihr solltet Euch unabhängig davon zusammentun, wie Andre richtig erkannt hat werden die Versandkosten (und damit auch Zoll-und Steuergrundlage) erheblich günstiger.
Für die Sonderbestellung wird ein 50% deposit nötig, per Kreditkarte unkompliziert zu bewerkstelligen, einfach den Mädels/Jungs die Nummer der Karte telefonisch durchgeben und gut ist (per mail zu unsicher).
Wie gesagt, wenn nicht ein Freund im März beruflich drüben wäre, bzw. wenn ich keine Lieferadresse in den Staaten hätte, wäre ich dabei.
So, guten Einkauf!.

Jochen

Hallo Jochen
 

André us

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
6
Ort
Goslar Bonn
Hallo Jochen


danke fürdeine bemühungen beziehe das gerät ev. auch über einen bekannten wie bekomme ich ein deutsches handbuch gibt es das auch ev. über lee valley


gruß andré
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo André,
ein deutsches Handbuch bekommst Du bei der Fa. Hacker. Ich glaube das kostet so 17-18 Euro. dort bekommst Du auch sonstiges Zubehör. Was Du eventuell auch von der Fa. Hacker beziehen mußt sind spezielle Adapter und führungshülsen für Deine Oberfräse. Lee Valley habe ich gesehen bietet nicht für jede Oberfräse die Adapter an. Kostet auch jeweils zwischen 13 und 18 Euro.
Gib einfach leigh.de ein, dann landest Du bei der Fa. Hacker. Dort kannst ein Prospekt bestellen und findest alles drinnen.
Grüsse
Michael
 

Yoman

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
29
Ort
Stadtlauringen
Hallo Michael,
da die D4RM eine Sonderbestellung ist gibt es keine normale Artikelnummer. Ist aber kein Problem, die Jungs (und Mädels) vom Customer Service kennen sich aus. Die Adapter für Festo OF900/OF2000 übrigens kann man auch über Lee Valley beziehen, einfach angeben für welche Oberfräse, die passenden Adapter werden dann rausgesucht.
Lass Dich einfach zum Customer Service verbinden, mein Ansprechpartner dort war Ken (bei e-mail einfach att. Ken angeben).

Gruß, Jochen
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Jochen,
Danke für die Infos.
Ich habe mittlerweile eine Bestellung bei LV ausgelöst. Ein Freund lebt in der Schweiz und ich habe seine Adresse als shipping adress abgegeben. Mal sehen ob LV das macht. Eine Bestellnummer habe ich mittlerweile bekommen...
Aber auch hier der Hinweis 8-10 Wochen bis es bei LV eingetroffen ist. Hoffentlich klappt alles und ich bekomme es früher.

Grüsse, Michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Michael,

falls du mit "LV" LeeValley meinst verstehe ich den Umweg über die Schweiz nicht ganz. Machst du das wegen der MSt?. LeeValley liefert ja auch nach Deutschland.

Nur Leigh selbst (aus Kanada) will nicht nach Deutschland liefern, da Deutschland ein Inporteur hat.

Bei mir hat es übrigens 9 Wochen gedauert bis das Zeug bei LeeValley war. Die haben es dann nach nochmaliger Nachfrage zu mir geschickt.

Du kannst jederzeit, bis zur Auslieferung, die Lieferadresse ändern.

Gruß
Alain
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Alain,
Ja, LV ist LeeValley. Allerdings haben die kanadischen und amerikanischen Händler mittlerweile von Leigh verboten bekommen nach Deutschland zu liefern. Bis vor kurzem haben die Händler das noch gemacht aber mittlerweile geht das nicht mehr. Das ist wohl Gebietsschutz für den deutschen Importeur. Wie hier im Thread zu lesen ist, haben das andere auch schon versucht und keinen Erfolg gehabt. Nur über eine Lieferadresse in USA oder Schweiz.
Wann hast Du den bestellt?
Grüsse
Michael
 

Alain

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2008
Beiträge
1
Ort
Bruckmühl
Hallo Michael,

das stimmt so nicht - glaube ich.

Habe gestern bei LeeValley nachgefragt.
Antwort:

We have not heard of any restrictions related to Leigh products to either Germany or Switzerland. If someone places an order for these products we would ship them.

We have heard that ordering from Leigh directly and requesting international delivery, they traditionally refer the customer to one of their dealers.


Ich hatte vor genau 9 Wochen bestellt. UPS von LeeValley hat nur 3 Tage gedauert.

Gruß
Alain
 

jumibrei

ww-ahorn
Registriert
31. Januar 2008
Beiträge
102
Ort
Ingolstadt
Hallo Alain,

das ist auf der einen Seite eine sehr gute Nachricht, auf der anderen Seite aber auch wirklich seltsam.
Ich habe verschiedene Händler angeschrieben und habe kein Feedback erhalten. Auch hier im Thread gibt es die Erfahrung, dass aus USA oder Canada Händler nicht nach Deutschland versenden können/dürfen.
Aber wenn das so ist, dann werde ich das auch selbst beim nächsten mal versuchen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!!!
Wie lange hat es denn gedauert, bis Du von der Bestellung die Produkte in Deutschland hattest? Ging das insgesamt 9 Wochen oder ist es einfach 9 Wochen her?
Wie bist Du denn generell zufrieden mit dem D4R und hast Du das VRS dazu genommen?

Grüsse
Michael
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Endlich

Und gestern ist das Gerät nun bei mir eingetroffen. Jetzt gehts erst mal hinter Handbuch....

Wenn ich meine definitive Kreditkartenabrechnung erhalten habe, werde ich mir die Mühe machen sämtliche Kosten hier aufzulisten, damit sich die "via Schweiz Besteller" ein Bild machen können was in etwa zu erwarten ist.

Grüsse

Bedos
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Michael,

insgesamt hast es 9 Wochen gedauert von Leigh zu LeeValley. Von LV zu mir hat es 3 Tage gedauert per UPS.

Das D4R habe ich schon länger. Ich habe mir eine ISOLOC Schablone, das M2M einen kompletten Satz Fräser (16 Stück) sowie die F2M Schablone für einen Mitbesteller aus Übersee (LV und Highland...) Das VRS, falls es die neumodische Absaugung ist, habe ich nicht. Ich bestelle mir sie auch vorerst nicht, da ich mit der große Späneabsaugung am D4R absauge.

Gruß

Alain
 
Oben Unten