Layer/Blattgröße in AutoCAD vergrößern

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
Und zwar hab ich FreePDF als "Drucker" und will ich die Blattgröße auf 2000x900 einstellen.
Kann mir einer sagen, wie ich das machen kann? Habe schon gegoogelt, fand aber nix.

MfG Fuba
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
über Druckeinstellungen -> erweitert kannst Du ein benutzerspezifisches Papierformat eingeben. Dort Deine Wunschmaße eintippen und los gehts.
900 mm Breite kann zu Problemen beim Plotten führen. A0 ist per Definition 841 mm breit. Du brauchst dann einen Plotter/Plotservice, der breiter als A0 drucken kann.
2 Meter ist bei Rollenpapier eigentlich kein Problem.

Gruß
Gero
 

Fuba

ww-buche
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
257
Ort
nähe Koblenz
War bei einem Druckservice. Der kann 900x xLänge machen. Über 900 wird es teuer.
Bei mir geht das nicht (siehe Bild). Kannst du mir vielleicht weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 21

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo,

bei den Druckereigenschaften in 'Benutzerspezifische Eigenschaften reingehen, da kommt dann das gewohnte Menue von FreePDF, wo auch das Papierformat geändert werden kann. Anschließend fragt Dich Autocad, ob die Einstellungen temporär oder dauerhaft gespeichert werden sollen.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Im Druckdialog von AutoCAD rechts neben Plotter Name "FreePDF..." auf Eigenschaften, im Menübaum "Benutzerspezifische Eigenschaften" markieren, Button "Benutzerspezifische Eigenschaften" anklicken -> Erweitert.. -> Papier/Ausgabe Benutzerdefinierte Seitengröße..." auswählen
es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du Deine Wunschmaße eingeben kannst. Alle Fenster mit OK bestätigen.Dann wirst Du gefragt, ob Du die Einstellungen nur temporär oder als feste PCL-Datei speichern willst. Dann los..

Bei meinem zweiten CAD-Programm ist das auch so unlogisch, dass man über den Druckdialog des CAD-Proramms an die Papiergröße muß. Über die Systemsteuerung funktioniert das nicht. Ich vermute, das die CAD-Treiber die Systemeinstellungen des Druckertreibers ignorieren.
 
Oben Unten