Lautsprecher Redwood bzw. Mammutbaum bleichen/beizen?

Addy67

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
9
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,

ich habe schöne Lautsprecher mit Echtholzfurnier erworben. Nach meiner Recherche müsste es sich um Redwood / Mammutbaum handeln.

Unsere Möbel sind aus (derzeit moderner) Wildeiche.

Redwood ist naturgemäß etwas rötlicher. Kann man den Rotton durch Beize oder ähnlichem abmildern?

20191215_121230.jpg 20191215_125231.jpg 20191215_152955.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum beizen müsste man den kompletten alten Lack zu 100 % runterschleifen, da das "Holz" die Beize sonst unterschiedlich aufnimmt.
Das Holz ist aber nur Furnier und nicht mal 1 mm stark da durchzuschleifen ist garantiert, und dann wird es erst recht unschön.
Was ich schon öfter gemacht habe ist Boxen die nicht mehr zum Interieur gepasst haben deckend zu lackieren.
Alternativ geht auch folieren.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nach meiner Recherche müsste es sich um Redwood / Mammutbaum handeln.
Hallo, das ist eindeutig kein Redwoodfurnier, sondern Nussbaum.
Ich würd mich mit der Farbe arrangieren, alles Andere wird Krampf, der dann doch nicht so aussieht wie gewünscht.
Wenn unbedingt was gemacht werden soll, halte ich Folie auch für die beste Lösung.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Eine Lösung wäre, wenn du dich von dem Wahn verabschieden würdest, dass im Zimmer alles aus dem gleichen Holz sein muss.
Ich sitze gerade in meinem eigenen Wohnzimmer und sehe Eiche, Esche, Nuss, Kirsch, Ahorn, Buche, Mahagoni, Pappel (jawohl, den Boden meines Cellos) und Birke.
Und weißt du was? Es ist schön!

meint

Michael
 

Addy67

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
9
Ort
Gelsenkirchen
Eine Lösung wäre, wenn du dich von dem Wahn verabschieden würdest, dass im Zimmer alles aus dem gleichen Holz sein muss.
Ich sitze gerade in meinem eigenen Wohnzimmer und sehe Eiche, Esche, Nuss, Kirsch, Ahorn, Buche, Mahagoni, Pappel (jawohl, den Boden meines Cellos) und Birke.
Und weißt du was? Es ist schön!

meint

Michael

beantwortet das meine Frage???
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Redwood ist naturgemäß etwas rötlicher. Kann man den Rotton durch Beize oder ähnlichem abmildern?
Um deine Frage zu beantworten:
Ohne den Lack zu entfernen gelingt das nicht. Scheinbar ist das Furnier schon mit einer schwachen Beize egalisiert worden, was das Abschleifen des Nussbaums nicht einfacher macht. Oft ist Nussbaumfurnier nur 5 Zehntel dick gemessert, zieh davon mal den Schliff der ersten Bearbeitung ab, dann weißt du etwa was du noch zur Verfügung hast.
Soll heißen: Beize nur auf sauberem Rohholz.

Die andere Verwendung beizenähnlicher Farben wäre das patinieren (auf dem vorhandenen Lack). Hier wird in der Regel leicht farbig mit viel Übung und in mehreren Durchgängen der Farbton angepasst. Nachteil in deinem Fall - du hast so gut wie keine Chance, einen Rotton in grau/grünlich zu verwandeln.

Grüße
Uli
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Der Fragesteller darf also unklare Fragen stellen, und die Antwortenden müssen sich das Richtige schon selbst dazu denken.
Du hättest es ganz schnell klären können, und es wäre gut. Aber lieber pampig werden ....
Und hast Du etwa meine Frage beantwortet?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Richtig intelligente Menschen hätten gleich einen Lautsprecher, Korpus in Eichenfurnier, passend zur Einrichtung, Klang scheißegal, gekauft...

Gruß
Thomas

Ich, als dummer, würde statt beizen, versuchen, Eichenfurnier überzukleben, wenn es mir wirklich wichtig wäre......
 
Zuletzt bearbeitet:

Addy67

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
9
Ort
Gelsenkirchen
Also nun mal wieder zur Sache: beizen etc. ist nicht sinnvoll, ok.

Bleibt also nur furnieren/folieren.

Hat jemand Erfahrung, was das bei einem Schreiner kosten würden (ohne Lackierung bzw. Öl, Wachs etc)? Maße ca 100x25x30.

PS: sorry für das Profilbild, ich bin Foren-Neuling und das musste mal raus.
 
Oben Unten