Lautsprecher Redwood bzw. Mammutbaum bleichen/beizen?

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Hi Addy67,
ich kenne nicht die Boxen(welche Firma und Maße). Ich bin auch kein Schreiner. Ich vermute mal, dass du alle Seiten inkl. Front furniert haben möchtest. Die Front könnte das aufwendigste sein, da exakte Öffnungen für die verschieden Lautsprecher notwendig sind. Ob er dies macht, ist fraglich, da ein Ausrutscher die Kalotte oder den Bass ins nirwana befördert.

Wenn es keine Bass-Reflex ist (wird`s wahrscheinlich aber sein), kann es günstiger sein, ein Chassis exakt nachzubauen und die Wandler mit Weiche und Füllung einzusetzen. Der Klang könnte dann auch etwas anders sein.

Folie würde bestimmt nicht so gut aussehen wie echtes Furnier. Vielleicht probierst du es selbst, ist nicht so schwer, denke dass du für die Boxen entsprechend breite Furniere bekommst.

Gruß
Thomas
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bleibt also nur furnieren/folieren.

Hat jemand Erfahrung, was das bei einem Schreiner kosten würden (ohne Lackierung bzw. Öl, Wachs etc)? Maße ca 100x25x30.


Ich würde das für einen Neukunden gar nicht annehmen. Das stinkt zu sehr nach Disskussion hinterher. Die Arbeit ist imho extrem undankbar und macht keinen Spass, das Ergebnis wird kaum perfekt werden.
Für einen guten Stammkunden, so ich es ihm nicht ausreden kann (eher unwahrscheinlich), würde ich vermutlich mal einen guten Tausender in den Raum stellen.
Meine Speaker habe ich von unpassendem Kirschbaumdekor auf tomatenrot lackiert.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Hi Addy,

wenn es gutklingende Lautstprecher sind, lass sie einfach wie sie sind und freu dich dran. Meine Meinung.
Ansonsten nimmst Du einfach mal eine Box mit zum Tischler in der Nachbarschaft und fragst, was kost.
Aber das wird nicht billig zu machen sein, "Besserwisser" hat da nicht Unrecht...
Das koennte sehr Kreisslerisch enden.


Gruesse
Mattes
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde die Lautsprecher entweder so lassen wie sie sind, oder wenn es unbedingt anders werden soll würde ich sie farbig (schwarz oder grau) lackieren. Vielleicht mit einer stark getönten Lasur, bei der aber die Holzmaserung noch durchscheint.
Natürlich könnte man versuchen, mit einer geeigneten Lasur, z.B. der hier https://www.clou.de/index.php?id=189&item=32 nach leichtem Anschleifen der Oberfläche die Farbe entsprechend anzupassen. Dabei wären aber einige Reststücke des selben Materials sinnvoll, um daran auszuprobieren ob das Ergebnis den Erwartungen entspricht.
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Weils mir vor allem in der Antwort von Rafikus und auch von Holzfummler gerade aufgefallen ist, sind die Begriffe nicht so ganz klar.

Ein Lautsprecher (oder Box) besteht aus einem Gehäuse und dem oder den Chassis (Schallwandlern). (und der Frequenzweiche, aber ist hier ja egal.)

Rafikus hatte wenn ichs richtig verstanden hab, Lautsprecher und Chassis verwechselt, Holzfummler Gehäuse und Chassis.
Da kam glaub ich ein Teil der schlechten Stimmung auf der ersten Seite des Threads her.

Auch wenns jetzt (hoffentlich nicht zu sehr) kluggeschissen war, ich finds immer schade, wenn Missverständnisse die Sachdiskussion verhindern.

Lieben Gruß
Jo
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wiki:
<<<Die Verwendung des Begriffs Lautsprecher ist nicht ganz einheitlich:
Er wird sowohl für das einzelne „Lautsprecher-Chassis“ bzw. „Lautsprecher-Treiber“ als auch für die Gesamtkonstruktion mit Frequenzweiche, Gehäuse und ggf. Verstärker, der Lautsprecherbox genutzt. Solche Begriffsanwendungen sind jedoch ebenso ungenau wie die verbreitete Bezeichnung von Lautsprecherboxen als „Lautsprecher“: Das Chassis umfasst nämlich – je nach Definition – nur die unbeweglichen Teile eines Lautsprechers, während unter einem Treiber genau genommen der schallwandelnde Teil eines Hornlautsprechers zu verstehen ist; hier kann es leicht zu Verwechslungen kommen.>>>

ich denke, rafikus wollte gern was anderes verstehen. Es war offensichtlich, dass es ums Furnier ging und nicht um die Membranen :emoji_wink:
 

Addy67

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
9
Ort
Gelsenkirchen
Die Lautsprecher(boxen) hatte ich vorher in schwarz, ca. 34 Jahre lang. Seit dem letzten Umzug hängt nun ein großer schwarzer Flachbildschirn zwischen den Boxen und die Boxen stehen raumbedingt nur noch 2,5 m auseinander. Das war mir einfach zuviel schwarz. Deshalb war ich glücklich, als ich entdeckt habe, dass es die Boxen in Holzfurnier gibt. Offiziell gab es sie nämlich nur in grau, weiß und schwarz. In der Hoffnung, dass es zu den Möbeln passt, habe ich sie gebraucht gekauft. Aber es beist sich etwas, was auch schon ein Besucher bemerkt hatte.

Jetzt wisst ihr was mich so umtreibt und warum einige Vorschläge für mich nicht in Frage kommen. Ich denke, ich werde es selbst versuchen, sie zu furnieren. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, ein Furnier in Wildeiche zu finden und am besten noch zum aufbügeln.

Danke für eure Ratschläge!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
„Wildeiche“ ist aber nur ein Marketingbegriff. Such dir beim Schreiner um die Ecke aus den Resten etwas Eichenfurnier mit eher „wildem“ Bild aus. Das findet sich.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Jetzt wisst ihr was mich so umtreibt und warum einige Vorschläge für mich nicht in Frage kommen. Ich denke, ich werde es selbst versuchen, sie zu furnieren. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, ein Furnier in Wildeiche zu finden und am besten noch zum aufbügeln.

Danke für eure Ratschläge!
Leichter wäre es wenn du deine anderen Möbel neu furnierst. :emoji_grin: Die wahrscheinlich nicht aus MDF Platten gebaut.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich kann auch nur abraten irgendwas mit Furnier zu versuchen. Die Problematik ist doch die Kanten sauber hinzubekommen.
Auch die Löcher können sehr problematisch werden. Wenn überhaupt würde ich alles ordentlich an- bzw. runterschleifen und dann Stück für Stück im Vakuum furnieren. Als erstes natürlich ohne die Technik Mal in so einen Sack stecken und schauen ob der sich gut um das Gehäuse legt.

Gruss
Ben
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.961
Ort
Berlin
Hi Addy,

Ben hat recht, die Herausforderung liegt in den Kanten. Eine Idee habe ich noch.

Nimm Eicheparkett-Platten und laß sie dir exakt mit 45 Grad Winkel zuschneiden und aufkleben. Oder mach es selbst.

Materialkosten ca 50,-/qm plus Arbeitszeit.

Gruß
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Wenn ich die Bilder der Lautsprecherboxen richtig interpretiere haben sie an den senkrechten Seiten jeweils eine breite Fase. Diese würde ICH als erstes mit dickerem Furnier (alternativ mehrere Lagen dünnes) bekleben. Dies anschließend bündig zu den Seiten hobeln. Dann die Seiten Furnieren.
Die Übergänge müssten dann durch die breitere Leimfuge dichter sein. Einziger Nachteil, die Fasen würden kleiner.
Die Fasen bzw Einfräsungen für die Chassis mit einem passenden Lack lackieren.
Die Technik müsste natürlich für die Arbeiten ausgebaut werden damit sie keinen Schaden nimmt.

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten