Laufschienen senkrecht für höhenverstellbaren Schrank

TomToelpel

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und möchte meinen ersten Post gleich mit einer Frage beginnen:
Ich habe mir eine kleine Werkstatt in meiner Doppelgarage (mit Spitzboden) eingerichtet.
Um eine Hebebühne unterbringen zu können, habe ich einen Teil der Decke rausgebrochen und und dort die Hebebühne aufgestellt.
Platz ist (wie in jeder Werkstatt) Mangelware. Um meine "großen" Maschinen (Tischkreissäge, Frästisch usw.) platzsparend unterbringen zu können, möchte ich in den hohen Teil der Garage einen Schrank bauen in den die Geräte reingestellt werden. Den Schrank will ich mittels Motorseizug unter die Decke ziehen und bei Bedarf (zum entnehmen der Maschinen) ablassen. Damit das ohne großes Gewackel abläuft habe ich mir vorgestellt, dass ich an der Wand senkrechte Laufschienen montieren an denen der Schrank hoch- und runterfahren kann.
Hier mal ein Bild zur verdeutlichung.
attachment.php

Grundriss der Garage

attachment.php

Ansicht der Wand

attachment.php

Skizze wie das funktionieren soll

Wenn der Schrank hochgezogen ist, will ich mittels Klappkonsolen den Motorseilzug entlasten.
Jetzt meine Frage:

Welche bzw. wo kann ich die Laufschinen beziehen?
Die Abmessungen des Schranks wären ca. 1,6m breit, ca. 1m hoch und 60cm tief. Gewicht befüllt ca. 100kg.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Grundriss2-Garage-Thomas.jpg
    Grundriss2-Garage-Thomas.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 273
  • Hebeschrank1-klein.jpg
    Hebeschrank1-klein.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 271
  • Hebeschrank2-klein.jpg
    Hebeschrank2-klein.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 277

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
256
Ort
Eifel
Hallo Thomas,
ich wuerde C-Schienen (Stahl verzinkt oder Edelstahl) nehmen und entsprechende Fuehrungswagen mit Kugellagern selbst bauen.
Damit der Motor es nicht zu schwer hat, wuerde ich ueber zwei Umlenkrollen und Stahlseil ein Gegengewicht mitlaufen lassen.
Bin kein Holzbauprofi, aber Maschinenbauer.
Gruss Markus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich thomas,

ich würde auch c-schinen nehmen, wie normal für schiebetore verwendet werden, da gibt's auch die passenden laufwägen dazu. z.b. : Schiebetorbeschläge Mea Gr. 2 bis 400 kg - LAYER Shop
einen aufzug in der art etwa: Seilzüge - LAYER Shop

da brauchst du auch nichts basteln, mit Gegengewichten, den aufzug groß genug wählen, dann hält das locker, ein bekannter hat das für eine treppe zum runterklappen, das funzt schon jahrelang, ohne Probleme.

gute Idee,
aber hinstellen kannst du unten ja trozdem nix, da das regal ja runterkommt :emoji_frowning2: allerdings hat das regal ja je nach dem wie du die schienen montierst ja einen abstand zur wand, dann könntest du da ja eine werkzeugwand anbringen, mit handwerkzeugen, die tragen ja nicht so stark auf und der schrank fährt dann bei bedarf vor das Werkzeug :rolleyes:

klappkonsolen, meine ich, brauchst nicht unbedingt, das hält der aufzug leicht.
aber rechne mit weit mehr als 100kg, das wird der schrank schon fast Leergewicht bekommen, vorallem mußt du die Aufhängung ja stabil bauen, da kommt schon was zusammen. und nimm den aufzug lieber etwas zu groß, damit du Reserven hast.
 

TomToelpel

ww-pappel
Registriert
7. März 2013
Beiträge
5
Hallo Markus, Hallo bebbop,

danke für Eure Antworten. Ich trete jetzt mit der Fa. Layer in Kontakt und werde mir da die entsprechenden Schienen und Laufrollen besorgen.

aber hinstellen kannst du unten ja trozdem nix, da das regal ja runterkommt
Ist klar, aber die meiste Zeit sind die Sachen aus dem Weg.

Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Gruß Thomas
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Hast du, um den Platz noch besser ausnutzen zu können, schonmal an ein Paternoster-Regal gedacht?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich nikster,

hast du ein Paternoster, hast du Erfahrung damit ???
wenn ja, hast du den selber gebaut, oder wo gibt's sowas ???
die brauchen natürlich in der tiefe schon mehr platz !!!
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
die brauchen natürlich in der tiefe schon mehr platz !!!

Das mit dem Platz kann man so nicht pauschalisieren. Klar hat man aufgrund der einzulagernden Gegenstände eine Mindesttiefe (Tiefe des tiefsten Gegenstands mal 2 plus bissel was). Aber wenn man die entsprechende Grundfläche zur Verfügung hat, ist es eine Überlegung wert.

Mehr Lagerplatz kann man im Vergleich nur noch mit einem normalen Regal erreichen (weil das "plus bissel was" und die seitliche Mechanik wegfällt), ist dann aber nicht so komfortabel weil man eine Leiter braucht und an die hinteren Gegenstände schlecht rankommt.

Achja, ich habe keins. Ist mir nur so eingefallen...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
ich habe neulich eins gefuden im netz, aber ein riesenteil, aus einem Industriebetrieb, mit elektronischer steurung usw. für daheim viiiel zu groß. drum hab ich gefragt, ob du ein kleineres hast, oder kennst.
ein bekannter (spengler) hat neulich ein Paternoster vom teppichladen, die haben ja oft welche, umgebaut um blechrollen darin zu lagern. feine Sache.
 
Oben Unten