Lasur und Lack im Außenbereich

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart
Unsere Balkonmöbel brauchen eine Frischzellenkur. Die Stühle und den Tisch möchten wir neu lasieren. Für Fenster ist mein Produkt der Wahl Sikkens Filter 7, kann ich das auch für Holzmöbel verwenden, oder spricht etwas dagegen?

Außerdem steht da noch ein alter Holzschrank der mal weiß gestrichen wurde. Nach dem Abbeizen würden wir ihn gerne wieder weiß lackieren. Was ist eure Empfehlung für einen beständigen Lack für den Außenbereich?
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Außerdem steht da noch ein alter Holzschrank der mal weiß gestrichen wurde. Nach dem Abbeizen würden wir ihn gerne wieder weiß lackieren. Was ist eure Empfehlung für einen beständigen Lack für den Außenbereich?
Ich habe für das Spielhaus der Kinder Osmo Landhausfarbe benutzt. Hält bisher im zweiten Jahr sehr gut, aber echte Langzeiterfahrungen stehen noch aus.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, Lasur für außen Möbel ist eigentlich schlecht, weil sich der dünne Film immer von der z.B. Lehne schälen wird. Auch, wenn ich Öle hier nicht mag, aber da haben sie einen Vorteil. MFG
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.271
Ort
Stuttgart
So, das leidige Thema ist ja erstmal anschleifen bzw. bei dem weiß lackierten Schrank entlacken. Der Schliff ist nur wegen der Geometrien nervig, dauert einfach seine Zeit. Der Lack hat jetzt erstmal Heißluft und Spachtel gesehen. Morgen geht es weiter.
Wie ihr bei dem Schrank seht, gehen da einige Fugen ganz schön auf. Kann man den einfach in seine Einzelteile zerlegen und neu zusammensetzen, oder spricht da etwas dagegen?
 

Anhänge

  • 5C320CFE-A50A-42EB-BF2E-2C7FB632BA2A.jpeg
    5C320CFE-A50A-42EB-BF2E-2C7FB632BA2A.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 15
  • B267A7D6-23AE-44A4-B260-F9DB2E4C3FBA.jpeg
    B267A7D6-23AE-44A4-B260-F9DB2E4C3FBA.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 14

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
754
Ort
Rheinhessen
Hallo, Lasur für außen Möbel ist eigentlich schlecht, weil sich der dünne Film immer von der z.B. Lehne schälen wird. Auch, wenn ich Öle hier nicht mag, aber da haben sie einen Vorteil. MFG
Ich mag Ölfarben generell lieber als Lacke und filmbildende Lasuren. Eben weil sich bei Öl nichts abschält, sich kein Wasser hinter einem Film anstauen kann und beim nächsten Renovieren spart man sich die Schleiferei.

Gruß,
KH
 
Oben Unten