Lasur stoßfest & Buntlack auf Leinöl & Holz brennen?

qderjan

ww-birke
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
70
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe direkt mal 2 Fragen an euch:

1.
Aktuell bastel ich einen Couchtisch und wollte das Untergestell mit einer Lasur (Aqua Combi-Clou Lack Lasur Weiß von OBI) streichen. Ist es notwenig da noch mit Tischlerlack oder ähnlichen drüber zu gehen, damit man nicht gleich bei der kleinsten Berührung macken im Holz hat?!

2.
Einen Esstisch wollte ich auch bauen und zwar sowas:

asztal_slider.jpg


Die Frage ist jetzt, wie man das Holz am besten behandelt. Meinen Couchtischplatte habe ich mit Leinöl und Tungöl behandelt, [ame="http://www.youtube.com/watch?v=gbK3m08Z3fE&list=PLT-G9Mm08BprglT_sRCn0HgmHP2pT21kA&feature=c4-overview-vl"]so wie hier vom Tischlermeister empfohlen (youtube Video)[/ame].
Das Ergebnis ist super! Das Leinöl dringt tief ein und härtet das Holz und das Tungöl verhindert, dass sich dunkle Ränder aufn Holz bilden (Durch metallische und naße Gegenstände).

Beim Esstisch habe ich jetzt noch ein wenig angeschliffene Aquarellfarbe dabei(siehe Foto). Dafür würde ich dieses Produkt verwenden: Alpina 2in1 Buntlack Aquarell seidenmatt 500 ml im OBI Online-Shop
Doch wann trage ich die Aquarellfarbe auf? Erst leinöl, dann Aquarellfarbe und zum Abschließen das Tungöl? Wie würdet ihr das machen? Ich weiss ja nicht, wie und ob es da auf langer Sicht zu chemischen Reaktionen oder so kommt.

3. Auf dem Bild vom Esstisch sind ja Schriften und Zeichen im Holz zu erkennen. Sicherlich waren das alte Europaletten oder ähnliches, wo das schon drauf "gebrannt" war. Ich habe jetzt nur unbehandelte Eiche zur verfügung und frage mich nun, wie ich selber solche Zeichen/Schriften auf das Holz bekomme oder einbrenne. Irgendwelche Ideen?

Freue mich über Antworten. :emoji_wink:

Gruß
Jan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
1.) nötig ist das nicht, die Lasur ist schon recht zäh. Ich würds erstmal so ausprobieren. Die Lack-Lasur dürfte es auch in farblos geben, damit könnte man natürlich noch eine Schutzschicht aufbringen. Zu harte Lacke könnten hingegen reißen, weil die Lasur relativ weich (zäh-elastisch) ist.
 
Oben Unten