Lasur Schweiß?

Alex4L

ww-pappel
Registriert
18. April 2021
Beiträge
11
Ort
Braunschweig
Hab hier einen Stuhl/Sessel von Poäng Ikea*

Und würde Mal sagen der ist lasiert, doch da wo die Arme sind, abgestützt werden ist die Lasur stumpf leicht klebrig (auch nach der Reinigung) , und irgend eine Art Abrieb auf dem Holz schätze Mal das die Lasur die abgeht.

Doch wieso ? Die müsste doch Wasserfest und auch Schweiß fest sein ?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

hat man bei vielen Lacken, dass die sehr beständig sind, aber mit der Zeit durch Schweiß weich werden.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

erinnert mich an erste "Versuche" mit Wasserlacken vor 20- 25 Jahren. War eine Tischplatte. Mit 2K Lacken egal ob DD oder eben die neueren Wasserlacke habe ich das nicht mehr "erlebt". Wundert mich auch, wenn IKEA jetzt nicht für Top Qualität bekannt ist, das "Problem" ist doch ein alter Hut.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Das ist keine Lasur sondern ein Acryllack. Der reagiert mit der Zeit auf Schweiß und der Handfeuchtigkeit und wird dann weich und klebrig.
 
Oben Unten