Lasierung und Schleifen einer Außen-Holztreppe

enibas5

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Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir ja bei folgendem Problem helfen:

Mit Holzschutz für den Außenbereich habe ich noch so gut wie keine Erfahrung und habe nun begonnen, die "Mobiltreppe", die von der Wohnung in den Garten führt, zu bearbeiten. Ich nenne sie mal Mobiltreppe, da es eben so eine nachträgliche Holz-Metall-Konstruktion ist, die der Vermieter nachträglich dort installieren ließ. Davor war der Garten nur durch den Keller erreichbar.

Ich arbeite mit Xyladecor Holzschutz-Lasur 2in1, Farbe: Teak.

Nun kamen folgende Fragen auf:

1) Die Holzanteile der Treppe sind stark veralgt, vermoost - wie auch immer - ich nenne es mal "Grünspan". Die wurde auch sicher jahrelang nicht überarbeitet. Ursprünglich wollte ich das Holz nur säubern und hatte daher bereits 2 Latten (Handlauf) mit Soda-Wasser-Gemisch abgeschrubbt. Ist zwar eine Drecksangelegenheit - funktioniert aber eigentlich sehr gut.
Nun frage ich mich, ob ich das für den Rest ebenfalls so handhaben sollte oder bietet es sich an - jetzt wo ich ohnehin schleife - diesen "Belag" mit Grobkorn (40er) abzuschleifen ? Gibt es hier Vor-und Nachteile ? Zu erwähnen ist, dass das Holz ohnehin nicht glattgeschliffen war - es befinden sich regelrechte Rillen im Holz. (Siehe Nahaufnahme Holz). Macht es Sinn, zu versuchen das Holz wirklich glatt zu schleifen oder bräuchte man eigentlich eine Art Hobel dafür ?
Übrigens weiß ich nicht, um welches Holz es sich handelt. Da der Vermieter jedoch ein Geizkragen ist, tippe ich mal auf "Fichte".

2) Auf einem Foto seht Ihr einen "Handlauf" auf Böcken beim Trocknen. Gibt es da eigentlich einen Trick, wie man es verhindert, dass immer erst Oberfläche und Seitenteile trocknen müssen, um das "Werkstück" dann umzudrehen und die zunächst auf den Böcken aufliegende Fläche zu lasieren ? Auf diese Weise zieht sich dieser Prozess noch länger...

3) Ist meine Vorgehensweise richtig oder verbesserungswürdig:

Schleifen mit 40er, Schleifen mit 80er, Schleifen mit 120er, 1. Anstrich, Zwischenschliff mit 180er, 2. Anstrich

Ist das 180er Schleifpad vielleicht noch zu grob für einen Zwischenschliff ? Der Lasur-Hersteller schreibt, dass ein Zwischenschliff mit einem Schleifvlies (Keine Angabe des Feinheitsgrades) durchgeführt werden soll. Nun habe ich aber keines hier und wüsste ohnehin nicht, welches ich nun kaufen sollte. Hätte aber noch 240er Schleifpad.

Schleifen tue ich übrigens mit einem Exzenterschleifer und einem Deltaschleifer - jeweils mit Klett-Scheiben.

Könnt Ihr mir ein wenig Hilfestellung geben ? Würde mich sehr freuen, weil diese schei... Aktion möchte ich wirklich so selten wie möglich durchführen - also jetzt lieber einmal richtig.

PS: Im Moment können keine Bilder hochgeladen werden - muss ich später nachholen.
 

WinfriedM

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Du musst deine Bilder so verkleinern, dass sie auch hochgeladen werden können. 1024x768 sollte funktionieren.

So eine Lasur ist für eine Treppe eher nicht geeignet, hat der Hersteller für sowas auch nicht freigegeben. Solche Lasuren sind in der Regel zu weich für Trittbereiche. Der Hersteller schreibt auch: "Schutz für alle nicht mechanisch beanspruchten Hölzer im Außenbereich".


Treppenstufen würde ich besser mit einem Terrassenöl behandeln und jährlich nachölen. Das geht schnell und unkompliziert.
 

enibas5

ww-kastanie
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Hallo Winfried,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Da ich die Bilder widererwartend nicht hochladen konnte, konntest Du natürlich auch nicht sehen, wie die Treppe aussieht. Der Trittbereich ist aus Metall, eine Mechanische Beanspruchung des Holzes gibt es in dem Sinne nicht.

Ich versuche es jetzt noch mal mit kleineren Fotos - obwohl ich extra auf unter 1 MB verkleinert hatte. So steht es bei der "Anhang-Legende".

Hattest Recht - jetzt hat es geklappt.
 

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WinfriedM

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Holz, was du nicht anfasst, würde ich nicht schleifen. Würde ich einfach nur mit Soda-Lösung säubern, mit viel Wasser neutralisieren und gut trocknen lassen (2-3 Tage) und dann lasieren. Zwischenschliff wird nicht nötig sein.

Für die Handläufe würde ich ordentlich schleifen. Ob du mit 40 anfangen musst oder 60-80 ausreicht, musst du ausprobieren. Von 40 gleich auf 80 zu gehen, ist nicht optimal, da sollte 60 dazwischen. Bis Korn 120 sollte reichen. Zwischenschliff am besten mit Schleifvlies oder mit Korn 240-320. Ganz sanft, es geht nur darum, eine paar rauhe Stellen wegzuschleifen.

Ich würde übrigens schon 3 Anstriche beim Handlauf machen. Die Lasur ist ja relativ dünnflüssig und dünnschichtig.
 

ted83

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2) Auf einem Foto seht Ihr einen "Handlauf" auf Böcken beim Trocknen. Gibt es da eigentlich einen Trick, wie man es verhindert, dass immer erst Oberfläche und Seitenteile trocknen müssen, um das "Werkstück" dann umzudrehen und die zunächst auf den Böcken aufliegende Fläche zu lasieren ? Auf diese Weise zieht sich dieser Prozess noch länger...

Hallo Namenlose(r) (heißt du Sabine? :emoji_grin:),

bei dem Problem kannst du dir vielleicht mit ein paar Nagelbrettchen helfen:
Nimm dir zwei kleine Brettchen/Leisten/Wassorumfliegt und schlag dir auf einer Fläche, die in etwa deine Handlauf/Bock-Auflagefläche abdeckt, einige kleine Nägel durch.
Die befestigst du dann mit den durchgeschlagenen Spitzen nach oben auf deinen Böcken. In deinem Fall ggf. eine etwas längere Leiste, die du neben der Nagel-Auflagefläche mit einer Zwinge an deinen runden Bockauflagen fest bekommst - ausprobieren.
Dann kannst du streichen, umdrehen und fertig streichen. Die Auflagefläche der Nagelspitzen ist sehr klein und ist nachher kaum sichtbar.

Ich habe das bei kleineren Teilen als deinen mit einem 12mm dicken Brettchen und 2x30mm Drahtstiften gemacht. Bunt lasiert und vorsichtig aufgelegt, man sah nix davon!

Gruß,
Torsten.

Edit: gerade mal spaßeshalber nach "lackieren nagelbrett" gegoogelt... da gab's auch mal nen Beitrag hier auf der Woodworkerseite... :emoji_open_mouth: :
Holzi-Tipp - Nagelbrett, schnelle Lackierung
Damit dürfte mein Beschreibungsversuch klarer werden... :rolleyes:
 

enibas5

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Nochmals vielen Dank. Ich werde Deinen Rat beherzigen und den anderen Handlauf auch noch mit 60er Schleifen, bevor ich auf das 80er Korn gehe.

Du schreibst, mit 240er Zwischenschleifen. Wenn ich für die Handläufe aber dann 3. Anstriche mache, dann schleife ich ja auch 2x zwischendurch. Ist es dann so in Ordnung bis 120er Korn vorzuschleifen, nach 1. Anstrich dann Zwischenschliff mit 180er Korn und nach dem 2. Auftrag dann 240er Korn ? Oder sollten Zwischenschliffe nicht gröber als 240er Korn durchgeführt werden ?

Und zu den großen Balken, die unter den Trittflächen liegen:

Du schreibst, es reicht diese nur gut zu reinigen. Allerdings ist es so, dass diese Treppe nicht durch Balkone oder Ähnliches überdacht ist. Sie wird also komplett bewittert. Sind hier die Balken - vor allem die nach oben gerichtete Seite - nicht besser geschützt, wenn sie ebenfalls recht fein geschliffen werden ? Stelle mir das immer irgendwie so vor, dass durch den Schliff die obersten Schichten sozusagen etwas "geschlossen" werden. Oder ist das ein Irrglaube meinerseits und die Lasur erfüllt diesen Zweck auch ohne Schliff hinreichend ?

Und: Jemand noch einen Trick bezüglich meines "Werkstück auf Bock - Problems" ?
 

enibas5

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Hey Torsten,

Dein Beitrag war noch nicht sichtbar, als ich anfing meinen letzten Beitrag zu schreiben. Danke für die Inspiration. Ich werde mir den Link mal ansehen. So auf Anhieb habe ich es nämlich noch nicht ganz geschnallt :emoji_open_mouth:. Ist aber ja auch schon spät und ich stand den halben Tag in einem Dunst von Holzschutzmittel...

"Sabine" stimmt natürlich. Hatte mich hier vor X Jahren mit einer anderen Emailadresse angemeldet, welche eben diesen Nutznamen enthielt. Inzwischen gibt es die Adresse nicht mehr, aber der komische Nutzername ist geblieben.
 

WinfriedM

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Bei den Zwischenschliffen geht es nur darum, ein paar aufgestellte Fasern und ein paar Staubkörner zu glätten. Da brauchst du nur Schleifvlies oder recht feines Papier (240-320). Zwischen 2. und 3. Auftrag vermutlich gar kein Zwischenschliff.

Ob super geschliffen zu einem wirklich besseren Ergebnis führt, was den Aufwand lohnt, ich kanns dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich glaub nicht so recht dran. Bei Vollbewitterung ist eh nach 2-3 Jahren Nachpflege angesagt, auch bei bester Vorbereitung.
 

Holz-Fritze

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Xyladingdsda ist nicht die unbedingt beste Lasur. Ich würde da jotun oder eine von Owatrol nehmen, die Blättern auch nach Jahren nicht ab. Für den Handlauf würde ich Jotun Benar nehmen.
 

enibas5

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@Winfried

Ich schaue einfach mal, wie die Balken nach der Reinigung aussehen und entscheide dann. Vielleicht reicht es mir dann ohnehin mit der Schleiferei.

Bei dem anderen Holz werde ich dann nur mit 240er Korn zwischenschleifen - danke.

@Holz-Fritze

Ich werde mir Deine Vorschläge hier abspeichern - danke. Aber für das jetzige Unterfangen ist es ein wenig spät, das Mittel noch zu wechseln.
 

enibas5

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Ich arbeite ja ausschließlich im Garten unter freiem Himmel - das geht dann schon.

Allerdings würde ich für die Handläufe nicht nochmal zu diesem Mittel greifen, wobei diese nicht wirklich oft berührt werden. Hatte halt noch die angebrochene Dose von Xyladecor hier und da hat der "Nur-nix-umkommen-lassen-Flüsterer" in mir wieder gesiegt.
 
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