Lasiertes? Teak Sideboard aus den 60ern

daimonicon

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Bonn
Hallo liebes Forum,

schon länger lese ich hier immer mal wieder still und heimlich mit und habe schon so manchen Tipp mitgenommen. Danke an dieser Stelle dafür.
Leider habe ich zu meiner aktuellen Problemstellung keine adäquate Lösung finden können und als Energieelektroniker stecke ich weniger in der richtigen Materie als ich je zugeben würde :emoji_grin:
Deshalb wende ich mich auch direkt an die Fachmänner hier im Forum.:emoji_slight_smile:

Mir ist vor einiger Zeit ein eigentlich wunderschönes Teak Sideboard aus Dänemark zugeflogen.
Leider haben es die Vorbesitzer scheinbar lasiert. Bitte korrigiert mich wenn ich irre :emoji_slight_smile:
Ich würde die Lasur gerne entfernen und das Sideboard wieder in altem Glanz strahlen lassen. Schleifen dürfte wohl entfallen, da ich die Haptik der Oberflächen nicht zerstören möchte. Sollte das unumgänglich sein ist es dann allerdings ein notwendiges Übel. Leider habe ich jetzt schon so viele, teils widersprüchige, Vorschläge bekommen, dass ich jetzt mal die Profis frage:emoji_grin:

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Besten Dank im Voraus,

Grüße
Mathias

P.S.
Bilder 11+12 zeigen die Unterseite der Griffmulden an den Schubladen.
Bilder 13 bis 16 zeigen Innen; hier wurde alles außer der Oberseite ebenfalls bearbeitet :emoji_frowning2:
 

Anhänge

  • IMG-20141118-WA0001.jpg
    IMG-20141118-WA0001.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20141118-WA0002.jpg
    IMG-20141118-WA0002.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20141118-WA0003.jpg
    IMG-20141118-WA0003.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20141118-WA0004.jpg
    IMG-20141118-WA0004.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG-20141119-WA0000.jpg
    IMG-20141119-WA0000.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20141119-WA0001.jpg
    IMG-20141119-WA0001.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG-20141119-WA0002.jpg
    IMG-20141119-WA0002.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20141118-WA0000.jpg
    IMG-20141118-WA0000.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20141119-WA0004.jpg
    IMG-20141119-WA0004.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0878.jpg
    IMAG0878.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMAG0877.jpg
    IMAG0877.jpg
    933,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMAG0876.jpg
    IMAG0876.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • IMAG0875.jpg
    IMAG0875.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMAG0874.jpg
    IMAG0874.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12
  • IMAG0873.jpg
    IMAG0873.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG-20141119-WA0003.jpg
    IMG-20141119-WA0003.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 12

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, sind ja etwas matschig, deine Handyfotos. Trotz allem ist wohl die "Lasur" zu erkennen.
Du hast Recht, schleifen fällt aus. Es bleibt dir nichts anderes, als das passende Lösemittel zu finden. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Waschverdünner gemacht - hatte kürzlich einen Eicheschrank, der wahrscheinlich mit irgendeiner Bondex - Zaunlasur gestrichen war. Künstlerisch sehr wertvoll; und sah ganz ähnlich aus wie in dem Foto einer Innenseite. Die ging mehr oder weniger gut mit dem genannten Mittel runter. Wenn das nicht wirkt, nehme ich als nächstes Ilka Rapid Abbeizpaste.
Anleitung im Technischen Markblatt.
Gut nachwaschen mit Nitro- oder Waschverdünner - der dann ja schon vorrätig ist.
Anschließend geht ein Hartwachsöl von Osmo ganz gut als Oberfläche.
Kann es sein, dass dem Möbel das Gestell fehlt?
Gruß Werner
 

daimonicon

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Bonn
Hallo Werner,

besten Dank schonmal für deine Infos :emoji_slight_smile:

Ich lese gerade in der Gebrauchsanweisung der Abbeizpaste etwas von Hochdruckreiniger. Hast du die auch so entfernt? Mir erscheint das etwas zu heftig bei einem Holzmöbel ..auch in Anbetracht der ziemlich dünnen Rückwand :confused:
Tatsächlich fehlen dem Sideboard die Beine! Wurden ebenfalls vom Vorbesitzer demontiert, damit sich die Anrichte besser in die bestehende Einrichtung fügt...Lasur inklusive:eek:

Gruß
Mathias
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Mathias,
ich habe einen kleinen Kärcher, den benutze ich für Autofelgen - nie für Möbel.
Den Abbeizer solltest du erst benutzen, wenn andere Mittel nicht helfen. Mit Spachtel vorsichtig abschaben, wenn gelöst, dann mit rotem Schleifflies von Mirlon und Nitroverdünnung nachwaschen. Evtl. auch mehrmals.

Gruß Werner
 

daimonicon

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Bonn
Gut, ich verstehe:emoji_slight_smile:

Ich muss mich im Vorfeld für die doch laienhaften Fragen entschuldigen, aber ich habe wirklich kaum Ahnung und noch viel mehr Sorge etwas unwiederbringlich zu beschädigen :emoji_frowning2:

Kannst du mir vieleicht nochmal genau erklären wie ich mit der Waschverdünnung vorzugehen habe, sprich wie auftragen, evtl Einwirkzeit beachten etc?
Spachtel und Schleifvlies bezogen sich jetzt auf das Abbeizen, richtig?
Und wie die Nachbehandlung vor dem abschließenden Ölen aussähe?

Gruß
Mathias
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Mathias,
es ist für den Laien nicht so einfach. Besorge dir erst mal einen Liter Waschverdünnung - das Zeugs ist acetonhaltig und wirkt ganz gut - allerdings wissen wir nicht, ob es für dich das richtige ist, deswegen nur ein Liter. Wahrscheinlich musst du dafür in einen Fachhandel wie Malereinkauf oder Prosol oder wie auch immer, lässt sich recherchieren. Mach erst mal einen kleinen Versuch an einer Ecke. Nimm einen Flach - Pinsel und befeuchte die Lasur. Du wirst ziemlich schnell sehen, ob das Mittel wirkt - mit der harten Abt. von einem Spülschwamm kannst du im kleinen das Vlies ersetzen und sehen, ob sich was gelöst hat. Atemschutz und Handschuhe sind obligatorisch. Wenn an der Stelle nichts passiert, sehen wir weiter.
Gruß Werner
 

daimonicon

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Bonn
Hallo Zusammen, Hallo Werner :emoji_slight_smile:

Nach berufsbedingter Abstinenz hier ein kurzer Zwischenbericht...
Die Lasur geht wunderbar mit Waschverdünnung und Schleifvlies runter. Ich bin erstaunt wie großartig die doch "einfachen" Mittel wirken.
Einen Tischler der die Beine fachmännisch ersetzt habe ich auch schon gefunden:emoji_grin:

Es gestaltet sich hier und da problematisch die Lasurreste aus den tieferen Rillen der Maserung zu bekommen. Muss ich damit leben oder kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? :emoji_grin:

Weitere Fotos in Kürze...
 

daimonicon

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
6
Ort
Bonn
Das hat geklappt! Danke WinfriedM:emoji_slight_smile:

Hat Jemand eine Idee wie man die scheinbar tiefer sitzenden Reste wegbekommt?
 

Anhänge

  • IMAG0884.jpg
    IMAG0884.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMAG0916.jpg
    IMAG0916.jpg
    370,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMAG0917.jpg
    IMAG0917.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 18

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Waschverdünnung und irgendeine Bürste vielleicht...

Harte Zahnbürste als erster Versuch...

Einfach wirds nicht.
 
Oben Unten