Larven/„Würmer“ bei Holzlieferung enthalten

MTrp

ww-robinie
Ich habe kürzlich ein paar Edelhölzer online bestellt und die Lieferung dieser Tage erhalten. Beim Öffnen habe ich in einem der beiden Pakete leider diese Larven oder Würmer - der Großteil davon lebendig - gefunden:

IMG_7831.jpeg

Was ist das und was sollte ich ggf. tun?

In dem betroffenen Paket waren ein paar Bretter Wenge und Padouk sowie ein Mix aus kleineren Stücken 9-10 verschiedener Holzarten. Ich habe auf die Schnelle keine Insekten-Spuren an den Holzstücken gefunden, vermute aber, dass die Würmer von dem Mix aus kleinen Stücken kommen. Ich habe diese Teile daher vorsorglich mal in Plastikboxen mit Deckel gepackt sowie zwei etwas größere Stücke in einen Müllsack gesteckt.

Siehe auch https://www.woodworker.de/forum/threads/edelholz-kleinteile-mix-holzarten.140968/

Zuletzt bearbeitet:

Ilex

ww-nussbaum
Wenn es Holz fressende Insektenlarven wären, wären Löcher in einem/mehreren der Holzstücke zu finden. Sonst wären sie noch im Holz. Die Löcher müssten dann den Durchmesser der Larvenkörper haben.
Die mir bekannten Arten verlassen ihr Brutholz nicht als Larven (und sind immer weiß) sondern als Käfer. Als Larven sind sie außerhalb des Holzes praktisch nicht überlebensfähig.

Avogra

ww-esche
ich kann sehr die App OBSidentify empfehlen. Mit einem scharfen Foto, dass auf das Objekt zugeschnitten ist, lassen sich quasi alle Tier- und Pflanzenarten bestimmen, incl. Angabe, wie sicher die Bestimmung ist.

Oben Unten