Edelholz-Kleinteile-Mix: Holzarten?

MTrp

ww-robinie
Ich habe kürzlich online ein paar Edelhölzer bestellt und ergänzend dazu auch ein kleines Mix-Paket mit 9-10 Brettchen verschiedenster Edelhölzer. Ich hätte erwartet, dass diese beschriftet sind - leider ist dem nicht so. Könnt Ihr mir vielleicht beim Bestimmen helfen? Ich habe jeweils die Vorder- und die Rückseite fotografiert:

IMG_7834.jpeg

IMG_7835.jpeg

IMG_7832.jpeg

IMG_7833.jpeg

Nr 5 ist eindeutig Wenge.
Nr 9 ist Nuss, ich vermute amerikanische Nuss bzw. Schwarznuss?
Ist Nr 6 und 8 ebenfalls Nuss?
Nr 4 und 7 könnte Esche sein.
Nr 10 müsste Padouk sein.
Bei Nr 11 tippe ich auf Zwetschge, weil dieses Holz meines Wissens einen tollen Violett-Stich hat (= Vorderseite), der aber nicht lange hält (= Rückseite).

wirdelprumpft

ww-robinie
9 würde ich eher zu Bete/Mansonia tendieren, für ami. Muß nicht violett genug und franz.Nuß passt irgendwie auch nicht so ganz.
2 nahe an Kambala aber etwas zu dunkel. Nachtrag: Mutenye?
1 und 3 Limba oder Koto
10 ikönnte Padouk sein, Merbau, Bubinga, Mahagoni geht auch in die Richtung vom Farbton her.

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Hoffentlich - ich habe ihm eine Email geschrieben.

Stirnkanten sind insofern schwierig, weil diese bei vielen Stücken entweder eine Versiegelung oder einen sehr groben Schnitt aufweisen

Microberlinia

ww-ahorn
Nr 11 eindeutig Virginia Wacholder bzw. Eastern Red Cedar. Nachdem ich mal ein paar Tassenuntersetzer draus gemacht habe, habe ich es ganz schnell verworfen Möbel draus zu bauen.

In größeren Mengen riecht das Zeug gefühlt durch Wände durch

MTrp

ww-robinie
Es hat urlaubsbedingt etwas gedauert, aber ich habe mittlerweile vom Shop dankenswerterweise Infos zu den Holzarten erhalten:

1 Movingui
2 Mahagoni
3 Movingui
4 Esche
5 Wenge
6 Eiche
7 Esche
8 Nuss
9 Nuss
10 Padouk
11 Aromatische Zeder
12 Akazie Robinie

Microberlinia

ww-ahorn
Uiuiui, da ist Movingui dabei Warte mal ab bis das fein geschliffen und geölt ist. Heißt ja nicht umsonst Satin Zitronenholz.

Es ist allerdings sehr Inhaltsstoffreich, Öl härtet ganz erheblich langsamer aus als normal. Ähnlich wie Ostindischer Palisander, da bleibt normales Hartöl auch fast 1 Monat klebrig auf der Oberfläche.

Mathis

ww-robinie
Heißt ja nicht umsonst Satin Zitronenholz.
Das ist leider falsch, das Holz heißt Movingui (Distemonanthus benthamianus), und hat absolut gar nichts mit Satinholz oder Zitronenholz zu tun.
Solche falschen euphemistischen Namen dienen nur der Aufwertung eher unbekannter Holzarten, und sollten tunlichst vermieden werden, um diese Holzhändlerprosa nicht ewig weiterleben zu lassen. Movingui heißt Movingui, und ist übrigen völlig unproblematisch bei der Oberflächenbehandlung. Es ist ein Holz, das in den 80ern viel verabeitet wurde und problemlos zu behandeln war.

flüsterholz

ww-robinie
Ich musste das jetzt doch mal googlen. Dabei wurde mir neben der Bezeichnung "afrikanisches Satinholz" auch noch Barré angezeigt. Barré kenne ich auch als Alternativbezeichnung für Ayan aus Nigeria, bzw Benin bei den Yoruba, bei denen es ein heiliges Holz war und für den Bau von Bata Trommeln und Zeremoniengegenständen war. Falls das jemanden interessiert. Ich weiß, ich habe komische Hobbies. :emoji_wink:

Oben Unten