Langes Überkopfbrett - welches Holz?

UliT

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,

um die Lagerfläche im Keller zu vergrößern möchte ich von der Decke abgehängt ein Brett befestigen. Maße 230 cm x 50 cm. Befestigung: Kette an den vier Ecken.
Es sollen darauf Kartons gelagert werden.

Ich hatte an MDF, Spanplatte oder Möbelbauplatte aus dem Baumarkt gedacht.
MDF scheint nicht geeignet zu sein. Das Brett sollte entsprechend belastbar und nicht zu schwer sein.

Was würdet Ihr empfehlen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo.

auf jeden Fall Massivholz. Am besten Nut und Federbretter, 28 mm dick 4 Dachlattenstücke quer unterschrauben. Die äußeren Dachlattenstücke etwas überstehen lassen und daran die Ketten befestigen.
Willst du das Regal noch stärker belasten, längs unter die Querlatten noch 2 Dachlatten schrauben ( das kann man auch später noch nachholen, wenn man festetellt, dass sich das Brett zu stark durchbiegt).

Gruß

Ingo
 

marcushobelt

ww-kirsche
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
154
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Ich würde dir auch massivholz oder multiplex empfehlen. Stärke zwischen
25-30mm. Was es eben gibt.
MDF oder Spanplatte biegen sich bei der Länge ziemlich durch und sind eher ungeeignet.

Gruß
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kanthölzer mittels Ketten abhängen und Rauspund aufschrauben.
Je nach Deckenbeschaffenheit passende Verdübelung besorgen.
Möchtest du wandseitig befestigen oder soll das frei schwingen?
Ketten und Hölzer ruhig überdimensionieren da in der Regel
eh überladen wird.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.053
Alter
62
Ort
Öhringen
Vor allen Dingen würde ich die Abhängung nicht an den Enden anbringen, sondern - soweit es baulich möglich ist - auf jeder Seite ca. 40cm nach innen rücken.
Macht für dein Brett einen deutlichen Unterschied, ob es 2,3m oder nur noch 1,5m zum Durchbiegen hat.

MfG, Wilfried
 

UliT

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
3
Klasse Forum. Ich danke Euch für Eure Tipps.

Im Baumarkt habe ich unter „Massivholz“ u. a. Leimholzplatte Fichte gefunden. Ist die geeignet?

Alternativ wurde in der geforderten Länge eine "Mehrzweckplatte, auch als Arbeitsplatte geeignet“ angeboten. Aber das ist vermutlich beschichtete Spanplatte.

Die Kantholz-Variante fand ich auch gut. Leider kommt es wegen der geringen Raumhöhe fast auf jeden Zentimeter an.

Gruß
Uli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Wenn es in der geforderten Länge und Breite eine Leimholzplatte gibt, möglichst 3 cm dick oder mehr, nimm die. Die beschichteten Platten sind innen aus Sägemehl, die biegen mit der Zeit immer weiter durch.

Gruß

Ingo
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Ich denke mit Fichte Leimholz in 28mm dürfte das funktionieren. Ich kann Winfried nur zustimmen, die Aufhängung ein wenig nach innen zu versetzen. Das macht einen deutlichen Unterschied.

Grüße
 

UliT

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2017
Beiträge
3
Danke nochmals für die Tipps.

Ich habe ein Brett Leimholz Fichte 250 x 40 x 2,8 cm vom Baumarkt genommen und und die Abhängung 5 cm von den Ecken angebracht. Es macht einen stabilen Eindruck und erweitert meine Lagerfläche. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Dübel aus der Betondecke rutschen sollte, habe ich die Kette an beiden Haken befestigt. So kann das Brett nicht komplett runterkrachen.

Gruß
Uli
 

Anhänge

  • Überkopfbrett.jpg
    Überkopfbrett.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten