Langer Zwischenboden in Sideboard - was/wie?

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,

Ich möchte in mein TV-Sideboard (Schreinerarbeit, massiv mit 5mm-Dickfurnier) einen Zwischenboden einziehen, der zukünftig einiges an Last zu tragen hat (Center-Speaker, AV-Receiver, Endstufen, ...). Der Boden wird 165cm lang werden, also durchaus eine gewisse Distanz.

Passend zu den Lautsprechern soll der Zwischenboden MDF anthrazit werden, und damit benötige ich für die Stabilität definitiv ein paar konstruktive Maßnahmen, damit sich das MDF nicht biegt.

Nun hab' ich mit ein paar Sachen überlegt (Beidseitig eine Auflage-Schiene? Links/rechts vom Center-Speaker Vertrebungen nach oben? Mittig Stützen oder eine Zwischenwand zum Fußboden? Eine Rückwand mit Kabeldurchlässen einbauen, die die derzeitigen Kabel verbirgt und die zusätzlich die Bodenkonstruktion stabilisiert?), bin mir aber noch nicht sicher, was das beste ist.

Wie würdet ihr das machen?

Zusätzlich würde ich gerne vorne links und rechts vom Center eine Schiebetüre bzw. Glas-Schiebeeinsätze einfügen, um die Elektronik etwas zu verbergen. Diese sollte vor dem Sideboard verlaufen, da die aktuelle Tiefe gerade so für die Komponenten ausreicht.
Wie könnte ich das machen? Was wären geeignete Schiebetüren-Beschläge? Oder würde hier Schlitze im Boden/Topteil ausreichen, wenn diese nah genug an der Vorderkante platziert sind?

2018-07-15 14.28.03.jpg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Bei einem ähnlichen Problem einen Rahmen aus Item Profilen zwischen die tragenden Wände geschraubt und eineVerkleidung aus lackiertem MDF darübergestülpt
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo David,
bei der Spannweite ist es schon ein bisschen schwierig ohne Abstützung aber vielleicht kannst Du an der Rückseite des geplanten Zwischenbodens ein Stahl-T-Profil einlassen. Noch stärker wäre ein U-Profil in der Bodenstärke. Das ist aber von oben schon etwas sichtbarer.
Sowohl T als auch U könnten unten ein bisschen überstehen, da das durch den üblichen Blickwinkel verdeckt wird.
Gruß
peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Ich hab' es jetzt noch anders gelöst:
Die Böden aus schwarzem MDF habe ich vorne mit einer Stahlkante stabilisiert (bringt tatsächlich nicht soooo viel bzgl. Durchbiegung, sieht aber ganz nett aus :emoji_slight_smile: ), und diese dann an M5-Gewindestangen aufgehängt, die per Rampa-Muffen im Board versenkt sind. Die Böden selbst haben links und rechts 2cm Distanz zu den Seiten und "schweben" damit quasi im Board.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden

IMG_1586.JPG IMG_1588.JPG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo David,

danke, dass du hier mal Rückmeldung über den Sinn einer Metallversteifung gibst. Viele Hobbytischler glauben immer, damit alles ausbügeln zu können. Eisen ist viel elastischer als meist angenommen und selbst in Möbelhäusern habe ich schon Massivholzplatten gesehen, die trotz eingearbeitetem Winkelprofil krumm waren ((ja, da waren auch Langlöcher drin).

Gruß

Ingo
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sieht auch recht cool aus, finde ich.

Finde ich auch. Ich habe mal bei einem Bücherregal über die Gewindestange aus optischen Gründen Alurohre gestülpt. Und um auf Ingos Hinweis einzugehen. Das ist vor einigen Jahren gebaut worden und ich habe keine auffälligen Durchbiegungen.
 
Oben Unten